Suchen Menü

TOTAL OT-wie bekomm ich Tannen tot?

Hi Mädels,
unser Nachbar hat Tannen auf seinem Grundstück.Die sind mir erstens viel zu hoch(gut 6 m)und zweitens haben wir den ganzen Scheiß auf unserem Acker-denn an Rasen ist bei dem sauren Boden nicht zu denken.Mir geht das jetzt so dermaßen gegen den Strich,weil Pia ja auch nächstes Jahr hinten im "Garten" spielen soll/kann/darf.Habt Ihr ne Idee?Damit ihr Euch ein Bild davon machen könnt,stell ich gleich mal ein Bild ein.
GLG Immi+Pia
Bisherige Antworten

Bild ist drin!!! WICHTIG-bitte um Hilfe!!!

Re: TOTAL OT-wie bekomm ich Tannen tot?

Also mich würden die auch total stören, hab grad dein Bild von den Tannen angeguckt!!
Das beste ist natürlich immer, den Nachbarn freundlich anzusprechen...aber wenn es ,wie du über deine Nachbarn sagtest, alte Leute sind...hhmmm..grübel, werden die die wohl nicht wegsägen WOLLEN!!Allerdings habe ich von meinem früheren Garten (war recht klein)in erinnerung, dass Bäume Sträucher etc., die zum Nachbarn grenzen, nicht höher als 2Meter sein dürfen..sonst müssen sie glaub ich 1,5 oder 3 Meter vom zaun weg sein..erkundige dich doch mal unverbindlich beim Ordnungsamt.
Ist nur immer so ne Sache:-/man will ja mit seinen Nachbarn ein gutes Verhältnis haben..frag doch erstmal höflich nach!!
Nina(die seit 4 Jahren einen großen Garten hat, und darauf achtet, den Nachbarn keine Riesengewächse an den Zaun zu pflanzen)!!!

Re: TOTAL OT-wie bekomm ich Tannen tot?

Hi Nina,
mit denen reden wir eh nur per Brief,weil die uns hier überall schlecht machen(wilde Ehe,2 gr.Hunde,Didi tätowiert und jetzt auch noch nen Kind!!!).Sie lassen die nicht wegmachen und weit genug vom Zaun stehe sie auch weg :-(.Deswegen muß ich ne anderre Lösung finden die Dinger zu entfernen
GLG Immi+Pia

Kupfernägel

hallo immi,
schlag mal 20 kupfernägel in den stamm.
dann geben sie den geist auf...
lg
christina

Re: TOTAL OT-wie bekomm ich Tannen tot?

Ich hab mal gehört, dass es was bringt, wenn man einen Kupfernagel in die Erde steckt, das muss wohl nur nah genug an der Wurzel sein, dann ist das wohl ein sicheres mittel.habs àber selbst noch nicht probiert.
lg bianca

Gehe mal in die Suchmaschine....

...und gebe "Bäume Abstand zur Grenze" ein. Da fand ich so viele Seiten, dass es den Rahmen sprengen würde, hier zu berichten.
Auf jeden Fall aber stehen die Bäume zu nah am Zaun, in der Relation zur Höhe.
Bei den hohen Tannen sollte eigentlich ein Abstand von 3-4 Metern sein.
Hoffentlich habt ihr Erfolg
GLG Anja&Maja

Der Abstand der Bäume vom Zaun ...

... den regelt die Gemeinde selber.
Das hat zur Folge, dass es diverse Bestimmungen gibt - eben für das jeweilige Gebiet.
Daher ist es einfacher beim Ortsamt zu fragen.
Liebe Grüße
Katrin, die auch Ärger mit Nachbarsbäume hat!

Re: TOTAL OT-wie bekomm ich Tannen tot?

Hallo Immi,
also wir schneiden die Bäume des Nachbarn rigoros. Gefällt ihm nicht (und ist im Grunde nicht erlaubt!), aber ab ist ab *gg
Dafür sind eure Tannen aber schon zu hoch, klar.
In Hamburg darf im Winter kein Salz mehr gestreut werden, weil davon die Bäume kaputt gehen ...
Weiß aber nicht, wie viel und lange du streuen müsstest ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: TOTAL OT-wie bekomm ich Tannen tot?

Hi Immi!
Das mit dem Kupfernagel habe ich auch schon gehört, mir hat aber auch mal jemand erzählt, daß er eine Flüssigkeit unter die Nachbarsbäume gekippt hat, wovon die Bäume abgestorben sind. Ich weiß aber leider nicht mehr wie das Zeugs heißt!
Ich bräuchte eher was wovon ein Gartengrill abstirbt:-)
GLG
Manuela mit Xenia

du hast post! LG Anita die was gegen neubau brauch

Alternative

Hallo Immi,
wir wäre es den saueren Boden zu nutzen? Rhododendren und andere Moorbeetpflanzen lieben Nadelbäume(erde). Gegen bestehende Bäume (nicht frisch gepflanzte) hast Du eigentlich null Chance. Also lieber die Gartenecke entsprechend bepflanzen/ gestalten.
LG Petra
Die ca. 20 riesige Kiefern und Fichten ihr eigen nennt und mehrmal im Jahr Tonnen von Nadeln harken muß.

Re: Alternative@Wildrose

Hi Petra,
hast Du Dir mal das Foto in meinem Profil angesehen?Wir können ja noch nichtmal Rasen unser eigen nennen.Alles geht kaputt.Und ich hab keinen Bock,das Pia auf nem Acker groß wird :-(Vor allem sehen die ja noch nichtmal nach was aus.Wir haben schon daran gedacht,alles was bei uns übern Zaun guckt rigeros abzuschneiden.Ich hab ja auch nix gegen Tannen und sowas,aber wenn man nur son kleines Grundstück hat,und das dann wegen der Wurzeln die über unser ganzes Grundstück gehen schon nix vernünftiges machen kann das ist doch Mist.Das sieht bei uns aus,wie bei Hempels
GLG Immi+Pia

Re: Alternative@Wildrose

Hallo Immi,
na das geht ja noch... bei uns ist überall noch zusätzlich der Schatten. Welche Himmelsrichtung liegen die Bäume - hat der "Rasen" Schatten? Dann versuche mal Rasensamen für Schatten auszusehen - dann noch entsprechend Düngen und dann müßt es was werden (Nadeln abharken). Gegen die Bäume kannst Du wirklich nichts machen.
Das Problem ist der Boden der unter solchen Bäumen oft nicht genug Feuchtigkeit speichert und deshalb der Boden austrocknet - 3x rübergelaufen und die Wiese ist weg.
Wenn Du es dort nicht hinkriegst, leg doch dort den Buddelkasten für Pia an ;-))
An den Zaun würde ich ein paar sauerverträgliche Schattengewäsche hinpflanzen.
Oft hat man einfach die falschen Gewächse oder eben Rasensorte. Eventuell würde es helfen, den Boden erstmal mit einer Gründünung aufzubessern (aussehen, in den Boden später einarbeiten).
Die Tannen sind zwar ungünstig, aber bei uns gibt es viele Waldgrundstücke, die aber oft trotzdem ansehnlichen Rasen haben. Viel wässern am Anfang nicht vergessen.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen