Suchen Menü

Töpfchen ja oder nein`???

mein sohn ist jetzt 1 jahr alt und seitdem er 10 monate alt ist setzt ich ihn auf dem Topf. er ist zwar ab und an trocken aber meistens eher nicht.
was haltet ihr davon? Bitte ehrlich!!
Wann habt ihr mit topf angefangen oder wann wollt ihr anfangen??
Findet ihr das zu früh`??
Sind Schon welche trocken???
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen ja oder nein`???

hallo steffi,
ich finde es viel zu früh. ich denke vor 3 trocken zu sein ist schon früh, allerdings hab ich keine "echten" erfahrungen. kiran ist unser 1. kind. und im moment bin ich noch gegen ein töpfchen und denke, er kann sich gleich ans toi gewöhnen, aber was er dann will, wird er mir schon zeigen (oder sagen?)
lg
deniz

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Ja aber ich denke mir es gefällt den kleinen doch viel besser wenn sie ohne windel laufen können. also unserer kleiner findet es prima. und ich denke man kann doch auch ne menge sparen. windeln sind ja nicht besonders billig. also ich war mit einem guten jahr sogar nachts schon trocken aber trotzdem danke für deine meinung

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hallo Steffi,
ich mal wieder!
Also, mein KiA sagt, dass Kinder frühstens mit 2 Jahren ihr Bedürfnis kontrollieren können.
Wenn er schon draufsitzt, finde ich es okay, aber für eine feste Gewöhnung wohl noch viel zu früh!
LG Stinni

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hallo Steffi!
Ehrlich? Aber nicht böse sein.
Ich finde dieses antrainieren furchtbar. Die Kinder können in diesem Alter die Schließmuskeln noch garnicht kontrollieren.
Ich würde den kleinen im Sommer draußen ohne Pampers rum laufen laßen, aber Töpfchen würde ich frühestens mit 2 1/2 anbieten.
L.G. Kirsten

Re: Töpfchen ja oder nein`???

nicht böse ich bin ehrlich manchmal wohl zu ehrlich wie ich hier schon gemerkt habe, also möchte ich auch ne ehrliche meinung. aber Tim-luis findet es super schön auf dem topf und wenn er doch sein großes geschäft gemacht hat leeren wir es beide zusammen aus und es freut sich. also ich zwinge ihn zu nichts

Re: ohoh :)

halllo steffi,
also ich denke, wenn es euch spass macht "so" "rumzuspielen"- es schadet sicher nicht, solange du ihn nicht zwingst.aber fürs "sauberwerden" hat es mit sicherheit keine auswirkung- dafür ist es VIEL zu früh.
also ich lass kristina lieber die windel und spiele lieber mit anderen dingen,als mit töpfchen,..usw.:-)
lg karin

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hi!
Wie auch schon die anderen vor mir finde ich es viel zu
früh. Und halte auch nicht vom antrainieren!
LG Lara

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hallo,
also Emil (Krippenkind) wird in der Krippe mit auf den Topf gesetzt, wenn alle gehen. Bisher hat er 1 Mal da rein gemacht. Zu Hause mache ich das überhaupt nicht. Bei Dinah war es damals auch so, dass sie in der krippe beim allgemeinen Klogang auch auf den Topf gesetzt wurde, zu Hause hab ich nichts dergleichen gemacht. Mit genau 2 Jahren meinte sie, dass sie keine Windel mehr will, hat 1 Woche in den Topf gemacht, danach gleich ins große Klo. nachts war sie aber erst mit 3 Jahren trocken. Ich persönlich lasse die Kinder entscheiden, wann sie trocken werden wollen.
Eine Bekannte von mir hatte auch angefangen, ihr Kind mit 10 Monaten auf den Topf zu setzen. Letztlich war die Lütte dann aber auch erst mit über 2 Jahren trocken und anchts noch viel später.
LG Jula

viiiiel zu früh! lass ihm zeit!

und jungs sind meist etwas später trocken als mädels!
früher, also vor 40 jahren oder so, wurde die "güte" einer mutter am alter des kindes gemessen, wann es trocken ist, da hat man azuch schon mit 10 momaten angefangen. aber heute weiss man dass es viel , viel zu früh ist!
lg moods

Re: viiiiel zu früh! lass ihm zeit! UND

ausserdem musste man damals windeln auskochen/waschen ,meist ohne maschine,..da strebte man das sauber werden richtig fanatisch an,...
lg karin

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hallo,
ich habe bei Niclas auch sehr früh angefangen, mit etwa 9 Monaten. Gebracht hat es gar nix, er war bis etwa 2 Jahre nicht trocken. Dann von heute auf morgen hat er gesagt, daß er muss. Mit etwa 2,5 Jahre war er dann auch nachts trocken, ohne daß ich was gemacht habe.
Ich lass es daher bei Jule ganz, wenn die Kleinen reif dafür sind, dann sagen sie es schon (ist meine Ansicht).
GLG, Yvonne

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hi Steffi!
Meine Tochter, jetzt fast 12, war mit etwas über einem Jahr trocken. Außer beim spielen, da hat sie es glatt vergessen. Marc ist jetzt gerade ein Jahr geworden und wir haben ihn auch schon mal aufs Töpfchen gesetzt. Gebracht hat es nichts. Er weiß damit nichts anzufangen und mag das gar nicht. Einmal ist er aufgestanden und hat im stehen gepieselt. Soweit dazu. Wir werden ihn im Sommer "unten ohne" rumlaufen lassen und sehen was daraus wird.
LG, janny

trocken

ja, meine lena geht schon aufs klo seit sie 5 monate alt ist.
sie kocht auch für uns. *fg*
lg
Christina

Re: trocken

Ha ha

das ging aber schnell

sorry für die ironische antwort, aber ich finde es wirklich befremdend, ein kind von 10 monaten auf den topf zu setzen.
julia ging mi 22 monaten klein aufs klo.
mit 2,5 jahren war sie ganz rein.
jetzt ist sie 3,5 jahre und hat rnoch immer ne nachtwindel, was bis 5 jahre normal ist.
und das du mit 1 jahr nacht trocken warst, glaub nie NIEEEMALS.
Frag doch deine eltern nochmal.
lg
Christina

sollte auch schnell gehen

Also ich war mit 1 jahr am tag trocken und nachts war drei bis vier mal die windel auch nachts trocken. aber damals bin ich auch mit 20 wochen in die krippe gek und da gab es feste topfzeiten so war es halt damals. aber man muß mir das nicht glauben. mein cousin jetzt 4 jahre alt war übrigens mit einen jahr tagsüber trocken. aber wir können das ganze ja im forum weiter verfolgen grins

ich finde es trotzdem zu früh

und ehrlich mir wäre das zu blöd, ständig mit dem topf hintenherzurenne.
ein kind, das noch nicht mal sprechen kann, soll auf den topf gehen?
naja, versuchs. ich hab aber mal gelesen, dass kinder, die zu früh auf den topf gesetzt werden, oft später trocken werden als normal und irgendein trauma davon tragen können oder so.
lg
christina

Re: ich finde es trotzdem zu früh

nein so ja nun auch nicht also iich fang nur leicht damit an. ich setz ihn nicht jede stunde drauf. und wenn er dann was rein gemacht hat und wir das zusammen in der toilette entleeren freut sich jemand ganz besonders.

Re: ich finde es trotzdem zu früh

versteht er denn den sinn schon?
also lena würd das nicht checken, wenn ich den topf ins klo leeren würde?!
das kann er doch noch gar nicth so registrieren, oder?
lg
Christina

Re: ich finde es trotzdem zu früh

ja ich finde das kann man bei den kleinen immer schlecht sagen ob sie es schon raffen oder nicht. so gut sprechen kann er dann auch noch nicht grins
Aber ist ja jetzt auch egal ich finde es supi das ihr mir alle eure ehrliche Meinung mitgeteilt habt.
Aber ich hoffe ihr denkt jetzt nicht ich bin eine Rabenmutter und Tim-Luis hat es total schlecht.
Er geht wirklich gerne auf den Topf und muß nicht gegen seinen willen dort rauf
Danke
Lieben Gruß

Re: ich finde es trotzdem zu früh

Hallo Christina,
also ich denke, dass ein Kind nur ein Trauma bekommt, wenn man es zwingt aufs Töpfchen zu gehen. Also unser Kleiner sitzt ganz bequem drauf und spielt dabei. Wenn ich merke er mag nicht mehr nehme ich ihn runter. Ich war damals auch mit einem Jahr trocken und habe kein Trauma davon getragen. Aber ok die Zeiten waren damals anders und ich war auch schon früh in der Krippe. Da gibt es ja die Gruppendynamik.
LG Karen

Re: das ging aber schnell

Hallo Christina,
ich denke nicht, daß meine komplette Verwandschaft an kollektivem Gedächtnisausfall leidet. Ich komme aus der Ex-SU. Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals ein 2jähriges Kind mit Windel gesehen zu haben, fand ich in D dann schon krass. Laut meiner Familie (die sich sicher alle miteinander abgesprochen haben und meine Mutter hat damals sicher mein Babyalbum gefälscht) waren Kinder im Schnitt um den 1. Geburtstag rum trocken und sauber. Tag und nacht. Und ich kenne auch jetzt Kinder drüben, die in Minis Alter sind und keine Windeln brauchen, mit 1-1,5 Jahren. Und nachts stand man dann eben auf, wenn das Kind sich gemeldet hat und hat´s auf die Toilette gebracht. Und bei uns wurden die Kinder nicht stundenlang dadrauf sitzen gelassen und Zwang gab´s auch keinen, diese Horrorstorys aus den 70ern hab ich auch erst hier zu hören bekommen.
Ehrlich gesagt, finde ich es mehr als befremdlich, daß alles, was auch nur ansatzweise nicht ins eigene Weltbild paßt, sofort als "kann nicht sein" und "alles erfunden" abgetan wird. Schade.
LG Helen+Mini, 15,5 Monate alt

ist dein kind schon sauber?

Re: ist dein kind schon sauber?

Mein Kind geht mehrmals am Tag zuverlässig auf den Topf und freut sich darüber sehr (incl sehr stolzem "Da!" zu ihren Hinterlassenschaften, gemeinsamen ins-Klo-Entleeren und Nachwinken). Sie will sich sogar selbst den Po abwischen.
Mein Kind meldet sich sofort, wenn sie in die Windel gekackt hat, weil sie das stört. Mein Kind kommt von unseren Ausflügen irgendwohin in den meisten Fällen mit einer trockenen Windel zurück und pullert mir dann den Topf voll. Mein Kind will nach dem Schlafen auf den Topf und weint los, wenn´s irgendwie nicht geht. Mein Kind hat auch nachts oft trockene oder nur sehr leichte Windeln, obwohl sie nachts mehrmals stillt. Ne Zeit lang wollte sie auch nachts abgehalten werden - die Windeln blieben trocken.
Und mein Kind wäre ziemlich sicher sauber, wenn die faule Mama sich ein bißchen mehr Mühe geben würde, ich bin nämlich diejenige, die zu faul ist, sie jetzt im Winter jedesmal aus der Hose samt Strumpfhosen zu pellen, weil sie alleine 3-5mal täglich Stuhlgang hat.
Frag mich im Sommer noch mal, ich bin mir sicher, daß Mini da einen Großtag des Tages windelfrei sein wird.
Noch Fragen?
LG Helen

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hallo Steffi,
als die Zwillis klein waren( also vor 20 jahren) war das Töpfeln ab einem
Jahr normal. Jede Stunde draufsetzen. Trocken geworden sind sie
trotzdem erst mit 3 Jahren. Nämlich als sie es selber überhaupt
geschnallt haben. Also meine Erfahrung sagt mir das ich mir bei Hannah
den Streß nicht geben werde. Erst wenn ich merke das sie es stört. Und
das könnte vielleicht mit 2 Jahren sein, denn dann kommt sie in den
Sommer und findet es vielleicht von selber doof mit Windeln
rumzulaufen.
glg, Malati

ich finde es albern

... sorry, aber ich habe jetzt die anderen Beiträge NICHT gelesen, habe aber die Meinung dazu:
ein Kind kann erst etwa mit 3 Jahren die Blase bewußt kontrollieren und somit auch erst dann sauber werden!
Klar, kannst du dein Kind auf den Topf setzen und warten bis was kommt. Aber willst du ihn stundenlang da sitzen lassen??
Ich finde es wirklich unsinnig jetzt schon damit anzufangen.
LG Katja

stimme dir zu

Jetzt aufs Töpfchen setzen hat auch keinen Einfluß auf Sauberbleiben. Das sind nur Zufälle, wenn was rein geht, aber keine bewußte Handlung. früher wird er dadurch auch nicht sauber. Und irgendwann wird ihm das Spiel vielleicht zu fad und dann wird die eigentliche Sauberkeits"erziehung" zum richtigen Zeitpunkt vielleicht schwieriger.
LG Manuela

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hallo Steffi,
ich habe gerade angefangen mit dem Töpfchen. Wenn ich den richtigen Zeitpunkt abpasse geht da auch was rein. Danach lobe ich ihn ganz ganz doll, so dass er auch weiß, dass er was gutes gemacht hat. Meine Mama hatte mich damals bereits mit einem Jahr trocken, aber da gabs ja auch noch die Baumwollwindeln und nicht die bequemen wie heute. Denke man braucht etwas Geduld. Das trocken werden geht nicht so einfach von heute auf morgen. Also immer wieder probieren. Manche sagen ja es wäre Dressur wenn man die Kleinen so früh drauf sitzt. Aber ich habe keine Lust ein Kind was laufen und sprechen kann noch zu wickeln. Ich finde es voll in Ordnung, wenn man schon damit anfängt sobald die kleinen selbst sitzen können.
LG Karen+Gerald 11M

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hey Karen,
Allso ich habe viele Beiträge zum Thema Topf gelesen aber du bist glaube ich die einzige die meine meinung teilt.
Ja ich denke auch das es damals einfacher ging alleine schon weil die windeln heute viel besser sind.
Aber ich zwinge den kleinen ja auch nicht ich spiele nebenbei mit ihn und lobe ihn und ich denke auch nicht das er ein trauma dadurch erleidet.
Lieben gruß

Re: Töpfchen ja oder nein`???

Hallo Steffi,
ich glaube auch, dass wir hier im Forum so ziemlich die einzigen sind. Aber das ist mir wurscht. jeder geht den Weg, den er für richtig hält. Allerdings finde ich manche Argumente interessant andere wiederum unmöglich. Aber so ist es immer bei einer Diskussion.
Wünsche dir weiterhin alles gute und auch für den Kleinen.
LG Karen

*einschleich*

Hallo Steffi!
Jonas übt noch nicht auf dem Topf - ich finde es viel zu früh. Jetzt ist er gerade mal 14 Monate alt und da hat er ja noch ganz viel Zeit, bis er dann tatsächlich trocken sein sollte ... Mit ungefähr 3 Jahren sind die meisten Kinder dann tatsächlich trocken.
Vielleicht fangen wir im Sommer an, ihn auf den Topf zu setzen. Vorher hat es sowieso keinen Sinn. ;o)
LG Johanna + Jonas Gabriel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen