Suchen Menü

Töpfchen?

Hallo
ich würde gerne mal wissen wie ihr das mit dem Töpfchen so macht?
Gehen Eure Kinder schon aufs Töpfchen oder wartet ihr noch? Wenn ja worauf???
Bei uns ist es so, dass Julian und Alina vor einigen Monaten anfingen zu sagen: Mama AA Hose. Da dachten wir probieren wir es mal mit Töpfchen. Wir haben sie einfach hingestellt und sie drauf sitzen lassen. Natürlich ging gar nichts rein, es war einfach ein Spass für sie. Inzwischen gehen sie jeden Abend vor dem wickeln aufs Töpfchen und machen auch immer Pipi rein. Manchmal kommen sie auch am Tag und wollen drauf oder auf die Toilette, das ist aber selten.
Und wie ist es bei Euch?
liebe und neugierige Grüße
Anja mit Julian und Alina 22 Monate
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen?

Hi,
ein schönes kontroverses Thema...bin ja mal auf die Antworten gespannt. Aber hier erst mal meine Antwort:
Ich setze Niklas schon seit er ca. 1 Jahr alt ist aufs Töpfchen, allerdings wenn er absolut nicht will, dann braucht er nicht. Meist haben wir Spielzeug mit da, Bücher etc. und dann will er manchmal länger als nötig sitzen *g*. Aber es geht auch sehr oft was ins Töpfchen (auch großes Geschäft). Nur Niklas sagt uns bisher noch nicht, wenn er mal muss (bisher 1x vorgekommen). Manchmal sagt er, wenn er in die Hose gemacht hat (aber auch nicht oft). Ich setze Niklas immer morgens nach dem Aufstehen drauf, dann versuch ich es, meist ein paar Minuten nach dem Essen und abends vorm Schlafengehen (vorm Waschen). LG andrea + Niklas 20 Monate

Re: Töpfchen?

hallo Anja,
Julia geht durch die Kikri schon recht häufig aufs Töpfchen. Sie sagt es und dann setz ich sie gleich drauf und dann geht auch fast immer was rein. Manchmal lass ich sie sogar ohne Windeln, es klappt nicht immer, aber immer öfter :-)
Ich denke, im Frühjahr braucht sie tagsüber keine Windeln mehr.
Abends vorm schlafengehen, setz ich sie auch nochmal drauf und wenn sie macht, dann ist es auch schon paarmal passiert, dass die Nachtwindel trocken war.
LG, Yvonne

Re: Töpfchen?

Hallo Anja,
also wir besitzen ein Töpfchen, aber das ist auch schon alles! ;-))
Er setzt sich auf den Deckel, während ich auf Toilette bin, aber selbst pipimachen, nö. Im Gegenteil, er streitet sogar ab, dass er AA gemacht hat. "Ich rieche was, hast Du AA gemacht!" Antwort grundsätzlich: NEIN! Denn dann müßten wir ja Windelwechseln und das mag er nu gar nicht...
Ich werde mal in den nächsten Wochen anfangen zu zeigen, wozu das Töpchen eigentlich gedacht ist, anstatt dort zu sitzen und zu spielen...
LG Stinni

Hihihi, genauso ist es bei uns auch :-) LG -->

Re: Töpfchen?

hallo anja,
melvin fand das töpfchen mal für 2 wochen interessant, er setzte sich drauf aber nichts passierte *gggg*
nun steht das teil in der ecke und staubt fröhlich vor sich hin.
glg katja

Re: Töpfchen?

Ehrlich gesagt ist mir das völlig egal wann und wie Charlotte sauber wird:)) Ich habs so bei Tobias und Paul auch schon gehandhabt.
Auf jeden Fall werde ich im Sommer anfangen, das Töpfchen mit in den Garten zu nehmen - denn Nackedeis gehen dann mal schneller aufs Töpfchen:) Danach werde ich sehen wie es läuft (hihi im wahrsten Sinne des Wortes!)
LG Sibylle

Re: Töpfchen?

Hallo Anja
Nachdem Vanessa immer abends in der dusche Pipi gemacht hatte, haben wir einfach mal beschlossen einen Topf zu kaufen und setzen sie seitdem immer vorm duschen drauf, sie macht dann immer ihr Pipi und sagt ganz stolz Pipi.
So richtig will ich es erst im Sommer machen, ist dann einfacher, da sie weniger Klamotten anhat.
LG Alexandra

Re: Töpfchen?

so ist se bei uns auch nur mag sie das töpfchen nciht mehr nachdem sie einmal AA rein gemacht hat sie will lieber aufs klo..ist mir auch leiber..aber ich förder es nicht denn wenn die kids trocken werden muß mn sofort rennen wenn sie müssen und nciht immer ist ein klo da..also am straßenrand pinkeln ist im frühjahr/ sommer besser und deshalb hat sie zu warten lol..lg kerstin

kein Töpfchen, kein Sitz ...

... steht alles noch auf dem Dachboden.
Ich warte noch und dann machen wir gleich in einem Wisch, ganz trocken tags und nachts. Habe ich bei den Großen auch so gemacht.
LG
Katrin

Re: kein Töpfchen, kein Sitz ...

hallo Katrin, wie hast du das damals gemacht? Hast du dir einen bestimmten
zeitraum ausgesucht, zB 2. Geb.? hast du dann einfach die windel weg
gelassen?
Vielen Dank
Petra

Re: kein Töpfchen, kein Sitz ...

Hi,
meine beiden sind NACH dem dritten Geburstag von allein auf die Idee "ohne Windel" gekommen.
Sie waren beide innerhalb von zwei Wochen tags und nachts zuverläsig trocken (also von wenigen Unfällen beim Spielen u.ä. mal abgesehen).
Wir hatten auch keine Schlepperei mit Wechselwäsche (außer wenn wir wirklich den ganzen Tag weg waren) und vor allem sind sie gleich richtig zur Toilette gegangen. Ich fand es zu albern, wenn die anderen mit Töpfchen und Sitz zu Besuch gingen ... .
Und so werden wir auch Nr. 3 trocken bekommen. Vorher wird weder geübt, noch probiert oder versucht ;o))
Liebe Grüße
Katrin

so einfach geht das aber nicht

julia war mit 22 mon. trocken und hat jetzt mit vier immer noch ne nachtwindel...
lg
christina

Re: so einfach geht das aber nicht

Hi,
ich sag ja gar nicht, dass es nicht sein darf.
Ich meine, ist eben genauso normal mit 4 noch eine Nachtwindel zu haben. Die Grenzen sind da weit.
Aber mir war es eben wichtig, dass der "Start" vom Kind kommt. Und da es zweimal komplett geklappt hat, denke ich, ist das für UNS der richtige Weg und ich fange jetzt (22Mo) weder mit Töpfchen noch sonst was an.
Liebe Grüße
Katrin

P.S.

Mir fällt gerade noch was ein.
Meine Tochter hat eigentlich den Wunsch gehabt, weil ihre Freundin (einen Tag älter) ohne Windel war. Also haben wir es auch versucht.
Und besagte Freundin kam noch ein Jahr später mit Windel hier zum Übernachten ... .
Da war es die Mutter, die gesagt hat, dritter Geburstatag nun muss sie aber. Da gab es auch viel mehr "Unfälle".
Ich denke, manchmal etwas mehr Geduld,spart viele Nerven ;o))
LG
Katrin

Re: P.S.

ich habe julia nie was aufgezwungen, die ging von ganz alleine.
mich nervt dieses töpfchen gehen auch. ich war sogar froh, als sie noch ne windel hatte.
julia trinkt einfach zuviel. das ist das problem.
lg
christina

Re: Töpfchen?

Hi,
wir haben zwar ein Töpfchen hier rumstehen aber Luzi macht nicht wirklich was rein. Dass "Kaka" in der Windel ist, sagt sie schon lange (best. so 2-3 Mon.), seit neustem möchte sie die Windel auch unbedingt gewechselt haben. Wenn ich auf der Toilette sitze, setzt sich Luzi auch (angezogen) mal mit auf dem Topf, das wars aber auch schon.
Ich dränge sie aber zu nichts. Die Tochter meiner Freundin (1/2 Jahr älter wie Luzi) sagt seit kurzem "Mama Topf" und macht dann auch richtig was rein ... Das wird schon ;-)
Habe mal gelesen mit "Töpfchentraining" werden die Kinder auch nicht eher trocken wie ohne, ist nur mehr Streß für Eltern und Kinder.
LG Katja

Re: Töpfchen?

Bei uns steht es nur zur Wohnungsdeko rum.
In der Krippe geht Emil schon sehr gut aufs Töpfchen, hier verweigert er es strikt. Er sagt, wenn er was gemacht hat, aber freiwillig geht er da nicht rauf. So warte ich einfach ab.
Bei meiner Tochter kam es mit genau 2 von ganz allein. Wochenlang hatten die sich in der Kita abgemüht, aber sie wollte nicht. Ich hatte es hier dann mal halbherzig versucht, weil Sommer war und sie untenrum nackig laufen konnta, aber nachdem sie mir diverse Male auf den Fußboden gepinkelt hatte, hab ich aufgehört. Kurz danach meinte sie, sie wolle keine Windel mehr, ist dann 3 Tage aufs Töpfchen gegangen und danach gleich aufs Klo, was ich eh viel besser fand, denn das große Geschäft aus dem Topf zu holen, naja....
LG Jula mit zu Hause Töpfchenverweigerer Emil

Wir gehen schon auf die Toilette :o)

Hallo,
also Maximilian geht schon seit seinem 1.Geburtstag aufs Töpfchen. Erst immer nach dem Baden, dann immer beim Windel wechseln. Zum Ende des Sommers haben wir dann angefangen, ihn ohne Windeln laufen zu lassen (er hatte kaum noch in die Windeln gepullert)...er sagt seitdem immer an, wenn er "Pipi" oder "Kaka" muß und es klappt auch ganz super.
Natürlich gibt s auch mal n Tag, wo was daneben geht (z.B. wenn er krank wird)...finde ich aber nicht so schlimm. Kann immer mal passieren. Wozu gibts schließlich ne Waschmaschine?!
Bin schon ganz stolz, dass das bei uns so früh so gut klappt :o)
GLG Ulli+Maxi (3.3.04)

Ergänzung!!

Achso, ganz vergessen: seit er ohne Windeln läuft, will er immer auf die Toilette...natürlich mit so nem Kindersitz drauf!!

Re: Töpfchen?

Meine Tochter findet das Töpfchen auch interessant - aber nur zum angucken und Unsinn mit machen. Ab und zu sieht sie mal, wie ihre beiden Cousinen aufs Töfpchen gehen (4 und 2 1/2 Jahre). Dann guckt sie interessiert zu... that's it. Wir werden dieses Sache wohl auch im Frühjahr, Sommer angehen, wenn sie ohne Windeln draußen laufen kann. Außerdem ist sie ja auch ein Ende April-Baby... hat noch "Schonfrist" und von uns sowieso - braucht halt jedes Baby seine eigene Zeit... :-)

Re: Töpfchen?

hallo anja,
christina macht noch null anstalten auf die toi zu gehen. wenn man sie fragt, ob sie ihr pippi auf der toilette machen möchte, sucht sie mit einem ernergischen "nein, nein " das weite.
bei tobias haben wir die erfahrung gemacht, dass das sauberwerden ohne druck und drängeln am besten klappt. wir haben ihn so mit knapp 2 auch immer angehalten auf die toilette zu gehen ( hatten eine spezielle komi-klobrille ), was er unter heftigstem protest verweigert hat. nachdem wir das theme überhaupt nicht mehr angesprochen haben, verkündetet er eines morgens, dass er sein pippi jetzt gerne auf dem klo machen mnöchte. mit 2,5 jahren war er tagsüber trocken, etwa ein viertel jahr später komplett.
lg claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen