Suchen Menü

Suche "Leidensgenossinen" mit übergroßer Zyste...

Hallo zusammen!
Habe meine Ängste schon in mein Profil geschrieben - wollte mich jetzt aber doch mal erkundigen, ob vielleicht jemand von Euch das gleiche Problem hat.
Ich bin jetzt bei 8+5 - bei mir wurde bereits bei der ersten Untersuchung vor 2 Wochen eine übergroße (Ovarial-)Zyste festgestellt. Sie muß nun weiter beobachtet werden... ich fühle mich aber dennoch ziemlich ängstlich deshalb.
Vielleicht finde ich hier ja Leidensgenossinen, die gerne Erfahrungen mit mir austauschen möchten - würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße, Elouise (8+5)
Bisherige Antworten

Re: Suche "Leidensgenossinen" mit übergroßer Zyste...

Hallo Elouise!
Ich hatte auch eine vergrößerte Zyste am Eierstock, allerdings "nur" ca. 4-5 cm groß. Mir hat sie krampfartige Beschwerden wie bei der Mens verursacht, da sie auch Flüssigkeit abgegeben hatte. Mittlerweile ist sie aber auf die normale Größe geschrumpft und gibt Ruhe.
Ich bekam einfach Schonung verordnet und Buscopan gegen die Krämpfe.
Diese Zysten sind ja imens wichtig, sie halten die SS im ersten Drittel aufrecht, ohne die Zysten würde die SS abgehen. Also laß nicht zu früh punktieren.
Alles Gute
Gaby 11+4

Re: Suche "Leidensgenossinen" mit übergroßer Zyste

Hallo Elouise,
habe ähnliches erlebt wie du. Beim ersten US in der 5 SSW wurden an meinem linken Eierstock drei Zysten festgestellt, die zusammen auch etwa 8 cm groß sind. Meine FÄ fragte sofort, ob ich mich einer Hormonbehandlung unterzogen hätte, dann würden solche Zysten oft auftreten. Da ich dies nicht getan hatte, mutmaßte sie, dass es evtl. darauf zurückzufürhen sei, dass ich nach sehr langer Pilleneinnahme erst vor kurzem die Pille abgesetzt habe. Die Eierstöcke würden dann manchmal "überreagieren". Ich habe nächste Woche wieder einen Kontrolltermin. Falls die Zysten nicht kleiner werden, soll etwa im 4 Schwangerschaftsmonat eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt werden, bei der die Zysten operativ entfernt werden. Davor habe ich schon ziemlichen Bammel, denn eine Narkose kann ja für so ein kleines Würmchen nicht wirklich gesund sein.
Liebe Grüße
Ell
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen