Suchen Menü

Suche Entscheidungshilfe....

Hi,
also mal kurz zur Vorgeschichte: ich wollte immer 2 kinder haben, mein Mann keins. Patrice war der Kompromiss. In den letzten zwei Jahren haben mein Mann und ich da öfter drüber geredet, und dabei haben immer die Argumente gegen ein 2. Kind überwogen, und irgendwann war ich dann auch überzeugt, ein Kind reicht. Nun hat Sven vor ein paar tagen gemeint, er hätte doch noch gerne ein Kind, es ist einfach nicht schön für Patrice immer so allein zu sein, und auch wär es schön, noch mal so ein Kleines zu haben... Ich freu mich da ja drüber, aber nachdem ich solange argumente dagegen gehört habe, habe ich nun meine zweifel... Wir dachten so etwa in 4 Monaten die spirale raus zu machen.. Mein Zucker wär bis dahin sicher auch wieder ok, finanziell und platzmäßig ginge es auch... Aber: Schaff ich das mit 2 Kindern? Ich bin von Patrice schon ziemlich verwöhnt, er schläft schon ewig durch (mit gelegentlichen Ausnahmen), steht morgens erst gegen halb neun auf, ist sehr pflegeleicht, beschäftigt sich viel mit sich selbst, fremdelt nicht, hat jetzt schon fast alle Zähne 8die meisten ohne Probleme), ißt super am tisch mit....
ich weiß nicht, ob ich das jetzt alles nochmal von vorne kann, hab ich dann noch genug Zeit für Patrice? wie verkraftet er das? Was, wenn das baby eben nicht so flegeleicht sondern deutlich anspruchsvoller wird? Aber andererseits; nochmal schwanger sein, nochmal so ein süßes baby, später mal zwei, die miteinander was anfangen können statt nem einsamen einzelkind....
Wie find ich nur raus, was ich will?
Habt ihr nen Tip, was macht euch sicher, kein zweites zu wollen? warum habt ihr ein 2. bekommen?
Hoffe, ihr könnt mir ein paar ratschläge geben?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Suche Entscheidungshilfe....

Hallo Bianca,
ist doch schön, dass Dein Mann ein 2. Kind will ;-)
Also, Du weißt ja, ich hab nur 1 *hihi* Und Tobias ist ja auch immer so pflegeleicht gewesen wie Dein Patrice!
Ich geh auch mal vom Schlimmsten aus, dass mein 2. Kind viell. das krasse Gegenteil wird (hab ich jetzt schon öfter gehört)
Aber: angeblich kann man das 2. Kind ganz anders genießen, da man ja den Job eigentlich schon kennt (im Gegensatz zum 1. Mal) man wäre viel relaxter. Und das erste (viell.schlimme) halbe Jahr geht wohl auch rum...
Wg. der Zeit, die hat Patrice halt dann nicht mehr NUR für sich, er muss sie mit dem Geschwister teilen - aber Du bist ja trotzdem genauso für ihn da. Außerdem macht Baby ja viell. mal Mittags-Schläfchen, da hat er Dich für sich alleine...
Ich denke mal, dass er sich bestimmt gut macht, als großer Bruder und so pflegeleicht wie er ist, bestimmt nicht eifersüchtig, sondern eher fürsorglich er mit dem Baby umgeht. Ich kann nur die Erfahrung von meinen Freundinnen weitergeben... Angeblich lernen/entwickeln ja die 2. sich schneller.
Ich persönlich finde ein 2. Kind eine Bereicherung - für das 1. Kind sowie für die Eltern. Ich habe mir für mich immer ein Geschwister gewünscht - ging aber damals leider nicht :-(
Von daher ist viell. auch mein Wunsch danach so stark?
Außerdem bin ich von natur aus sehr gluckig veranlagt *lach* Von daher hätte ein 2. Kind für mich auch therapeutischen Nutzen ;-))))
Mal abgesehen von den ganzen Überlegungen, die Dir momentan durch den Kopf gehen - was sagt denn Dein Herz dazu?
GLG und gute Nacht,
Ute

Re: Suche Entscheidungshilfe....

Hmmmm,
ja, äh, mein Herz sagt: JAAAAA; HER MIT NEM BABY.....
Ich will ja später auch mal Oma werden, und mit zwei kindern ist die Chance viel höher...
Also ich will das 2. schon, wenn da nicht der Scheiß verstand wäre...
LG bianca

Re: Suche Entscheidungshilfe....

Also wenn es nach dem Verstand gehen würde, wären wir wohl alle Kinderlos ;-)
LG Jula

Re: Suche Entscheidungshilfe....

Hi Bianca,
nochmal ich ;-)
Ich will Dich ja nicht überreden, aber nochwas:
das 2. Kind MUSS nicht unbedingt anstrengender sein, als das erste. Vielleicht ist es ja genauso pflegeleicht wie Patrice?
Bei Schnulleralarm war mal ne Familie, die immer nur 1 Kind wollte. Als das so pflegeleicht war, haben sie Nr. 2 gemacht. Am Ende hatten sie 3 Jungs und ein Mädel ;-)
Außerdem denk mal an früher. Da hatten alle 4-6 Kinder - zumindest meine Großeltern. Und die haben alle Kinder gut großgekriegt - auch durch den Krieg, wo's nix zu essen gab und noch weniger Geld!!! Und meine Mutter musste sogar noch fliehen...
Vom Platz für Kinder mal ganz zu schweigen, die haben alle zusammen in 1 Zimmer gewohnt!
Natürlich sind es heute andere Zeiten. Aber trotzdem muss ich sagen, dass aus meinen Eltern incl. Geschwister tolle Leute geworden sind, die auch heute noch engen Kontakt zu ihren Geschwistern haben! Sie haben viel durchgemacht und das schweißt zusammen!
Ist lang geworden, sorry, aber das musste ich noch loswerden ;-)
GLG Ute

Re: Suche Entscheidungshilfe....

Hallo Bianca,
hör einfach darauf, was dein Herz/Bauch dir sagt. Bei uns war es so, dass ich einfach das Gefühl hatte, wir waren noch nicht "fertig" als Familie. Der Kinderwunsch nach dem 2. war bei mir recht schnell nach der 1. Entbindung wieder da. Wir haben uns aber entschlossen, noch etwas zu warten, um erstmal Dinah genießen zu können. So haben beide einen Altersunterschied von 2,5 Jahren und ich fand/finde es so gut. Klar, die 2. SS war anders, schließlich hatte man ja ein Kleinkind. Außerdem war sie schon etwas verständiger. Und windelfrei, waseine große Erleichterung war.
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, man schafft es mit 2 Kindern besser als man denkt. Auch fürs Geschwisterchen ist es eine wunderbare Bereicherung, meine zwei lieben sich heiß und innig.
Klar, ich hatte auch Zweifel, ob ich es alles schaffe. Bei uns war das 1. Kind das "anspruchsvollere" (anstrengende klingt so negativ): Schreikind, Einschlaf- und Essprobleme. Ich hab oft überlegt, ob ich es durchstehe, wenn wieder so ein Kind kommt. Gut, Emil ist anders geworden (als Säugling sehr pflegeleicht, dafür jetzt anspruchsvoller als Dinah damals), aber selbst wenn es noch ein Schreikind geworden wäre, hätten wir es gepackt. Man findet die Zeit für beide Kinder und wenn man will, bekommt man es auch hin, bestimmte Sachen nur mit dem "großen" bzw. "kleinen" Kind zu machen.
Und die Liebe reicht für 2 (und sicherlich auch mehr) Kinder. Und man liebt jedes, egal, ob es "anstrengend" ist oder nicht.
Bei mir im Bauch rumort es, ob ich noch ein drittes will. Nicht sofort, aber in ein paar Jahren. Aber die Entscheidung fällt mir furchtbar schwer.
LG Jula

Re: Suche Entscheidungshilfe....

Ach Bianca, das ist wirklich schwer, da Ratschläge zu geben.
Ich wollte IMMER mindestens 2 Kinder haben. Die habe ich nun, an vielen Tage könnte ich sie zum Mond schießen aber eigentlich kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen.
Lena war die ersten 1,5 bis 2 Jahre auch recht pflegeleicht, was z.B. Schlafen, Fremdbetreuung etc. angeht. Essen war schon immer ein wunder Punkt :-) Theresa ist anspruchsvoller, aber andererseits in vielem auch einfacher (z.B. Essen). Ich finde es total spannend, wie verschieden die beiden sind. Ich höre immer viel vom anstrengenden ersten Jahr - also das fand ich nicht, ich habe diese Zeit bei beiden sehr genossen. Ich finde es jetzt, wo beide laufen, beide bockig sind viel anstrengender. Ich freue mich auf die hoffentlich kommende Zeit, wenn sie mehr miteinander anfangen können, es gibt jetzt schon manchmal solche Lichtblicke, wenn sich beide ins Kinderzimmer verziehen und Quatsch machen und man nur Lachen und Quieken hört. Natürlich gibt es auch viel Streit und Tränen, aber das gehört wohl dazu.
Schaffen tut man das, keine Frage, mal besser, mal schlechter. Und Kinder entwickeln sich ja soooo schnell, immer wenn ich das Gefühl habe, so geht das nicht weiter, passiert sowieso wieder was, eines der Kinder macht irgendeinen Entwicklungssprung und die Situation sieht wieder ganz anders aus. Zurückstecken muss meine Große schon viel, weil Theresa SEHR anhänglich ist und mein Mann auch wenig Zeit hat, das auszugleichen. Aber ich denke schon, dass sie auch viel gewinnt durch ihre Schwester.
Im Endeffekt muss man das wohl wirklich nach dem momentanen Gefühl entscheiden, würde man zu viel drüber nachdenken, würde man wohl eher gar keine Kinder kriegen :-) Einzelkinder können auch glücklich groß werden, keine Frage, ich war selber 8 Jahre lang Einzelkind und mir ging es prima damit. Aber ich fand es auch schön, dass ich dann doch noch 2 Schwestern bekommen habe. Ehrlich gesagt möchte ich jetzt, als Erwachsener, nicht das einzige Kind meiner Eltern sein. Auch im Hinblick auf später bin ich froh, dass ich mit meinen Schwestern über meine Eltern reden kann und eventuelle schwierige Fragen nicht alleine entscheiden muss.
Ich werde auch immer sicherer, dass mein Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe zwar zeimliche Angst vor einer weiteren SS (hatte ja nun 2 KS und bei Theresa noch die 5 Wochen KH vor der immer noch zu frühen Geburt), aber ich glaube fast, ich werde noch einen Versuch wagen, wenn meine Mädels etwas größer und selbständiger sind. Mal sehen.
GLG, Marcia

Re: Suche Entscheidungshilfe....

liebe bianca,
ich habe ja schon 3 und jedes kind für sich ist eine bereicherung.nicht zu vergessen, man sorgt sich aber dann auch für 3 kinder.
jedes kind ist anders.ich glaube auch ,dass geschwister zu haben schön ist.
hmm,..nicht wirklich eine entscheidungshilfe,....
und schaffen ?? man wächst mit der aufgabe.:-))
alles liebe für euren weg und viele grüße aus wien karin & familie

Re: Suche Entscheidungshilfe....

Hi Bianca,
wir haben ja auch erst vor ein paar Tagen entschieden, nochmal in die Produktion einzusteigen;-)) Genau wie Dir ging es mir auch, Tim macht wenig Probleme, wir haben einfach das Gröbste rum. Ich war auch wochenlang am überlegen, hab nämlich so gar keine Lust mehr auf ein Baby, so klein, nee Danke!!! Aber jetzt denke ich: es ist eine relativ kurze Zeit (max. 1,5 Jahre, dann sind sie einfach schon zu vielem allein in der Lage) die man Stress hat, gegen ein ganzes Leben mit 2 Kindern!!!!! Das ist für mich der Halt, das Licht am Ende des Tunnels;-))
Ein zweites Kind läuft selbstverständlicher mit, die Unsicherheit, die man bei Nr. 1 logischerweise hat, fällt oftmals flach. Bei uns spricht eigentlich das finanzielle und der Platz dagegen, werden dann wohl mal umziehen müssen. Ich hab einfach Angst gehabt, dass ich eines Tages dastehe und denke, Mist, hättest Du mal....denn irgendwo schlummert in mir der Wunsch nach nem zweiten.
Ich glaub, sich für ein Kind mit Hilfe des Verstandes zu entscheiden ist kaum machbar, es ist viel mehr das Gefühl...Alles Gute, egal wofür Du Dich entscheidest, GLG, Anja

Re: Suche Entscheidungshilfe....

hallo.bianca..was sagt denn dein herz??? und was sagt dein verstand???...beide sind wichtig..aber das herz läßt sich oft nicht überreden??! also hingegen so manchan vorednern...ich habe 2...und noch ne job...und?? meine erste war so pflegeleicht wie deiner..und?? mene 2. ist es nicht- konnte ja eigentlich auch nur schlechter werden lol....ich hab gehult nachts weil ich nciht mehr wußte wie..ich hab geheult weil die große im kizi weinte weil ich keine zeit hatte und die kleine schrie in ihrem bett ich daneben....ich hab geheult weil die große leidend in der ecke saß während die kleine das essen durch die küche schmiss.........ich war fertig durch 3 maschinen wäsche am tag...ständig on tour zu sein und nie zeit für sich zuhaben....und ?? man kann das 2. kind nicht soo genießen wie das erste denn dafürbleibt gar keine zeit......das 2. läuft einfach so mit..dafür macht man sich keine kopf mehr um fieber und zähne um trink und eßmengen etc etc...aber??????? beide mädels wachen morgens auf udn as erste was fenka nach schlfschle sagt( milchflasche) ist deeke für weeke und sucht sie...das erste was weeke fragt ist wo ist fenka....mein herz geht üner wenn sich beide um den tisch jagen..im auto faxne machen..sich über sich selbst todlachen etc etc...und?? geb mir ne amiladresse ich schick dir nen foto dann sihst du warum mein herz aufgeht..und?? ich bin sooooooooooooooooooooooo groh das mein herz gesiegt hat auch wen der verstand oft sagt: siehste hab ich dir doch esagt es ist soooooooooooooo anstrengend :-) lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen