Suchen Menü

Stress beim Einschlafen (m.Text)

Hallo an Alle!
Unser Sohn (geb. am 20. April 04) hat ziemliche Probleme einzuschlafen. Er findet einfach keinen Weg das alleine zu schaffen. Er weint und quengelt und fängt irgendwann richtig an zu schreien, egal ob tagsüber oder Abends wenn er in Bett kommt. Das einzige Mittel was am Ende hilft ist wenn ich ihn anlege. Schnuller nimmt er nicht, spuckt er immer wieder aus. Er beruhigt sich nur an der Brust.
Auf Dauer ist das für mich einfach sehr anstrengend und auch nervig, weil ich denke das er ja auch alleine einen Weg finden muss um einzuschlafen.
Hat jemand auch das Problem? Was kann ich machen? Oder hört das von alleine auf, sprich nur eine Phase???
Schonmal danke für Eure Hilfe!
Angela
Bisherige Antworten

Re: Stress beim Einschlafen (m.Text)

Hallo Angela,
das hatten wir auch schon, es gibt sich wieder und es kommt auch wieder. Z.Zt. klappt es bei Alina echt gut. Sie wird gestillt, schläft an der Brust ein und dann legen wir sie hin, wenn sie nochmal aufwacht klappt es aber ohne große Probleme, dass sie alleine wieder in den Schlaf findet. Bei Julian ist das anders. Er muss immer in den Schlaf gestillt werden. Das klappt aber auch ganz gut und ich merke genau wann es Zeit ist in abzudocken und hinzulegen. Sicher wird das irgendwann auch ohne Stillen gehen, aber eh ich die halbe Nacht mit Kind auf dem Arm durch die Wohnung pilger...
lg anja+julian+alina 20w

Re: Stress beim Einschlafen (m.Text)

Hallo Angela!
Wollte Dir etwas Mut zusprechen! Bei uns war es dasselbe wie bei Dir, es war zum Verrücktwerden. Dass Clara jemals allein einschlafen würde, konnte ich mir gar nicht vorstellen. Schnulli wollte sie auch nicht. Aber dann, fast von einem Tag auf den anderen, fand sie den Schnuller plötzlich toll. Ich kann sie jetzt seit etwa 3 Wochen allein in ihr Bettchen legen, dann kriegt sie den Schnuller, und dann geh ich raus. Manchmal fällt der Schnulli noch 2 oder 3x raus, dann muss ich nochmal hin - aber trotzdem viiiiel besser als das Chaos vorher. Nachts gehts jetzt auch einigermassen (nur leider wird sie sehr oft wach, aber das war schon immer so). Clara ist ca. 5 Wochen älter als Dein Sohn - bestimmt wird es also auch bald besser bei ihm. Falls Du kein Schnullergegner bist, würd ich es immer mal wieder damit probieren. Ich selbst wollte ihr eigentlich überhaupt keinen Schnuller geben, aber ich wurde eines besseren belehrt, und jetzt bin ich ganz zufrieden damit.
Gruss Christina

Re: Stress beim Einschlafen (m.Text)

Also, ehrlich gesagt, ich wäre manchmal froh, wenn mein Kind öfter mal
dazu neigen würde, an der Brust einzuschlafen. Solange er sich dann
problemlos weglegen lässt und nicht drei Stunden an Deiner Brust klebt,
würde ich mir darüber keine Gedanken machen, sondern ihn einfach so
zum Schlafen bringen, wie es am besten klappt. Du wirst ja sehen, ob es
nur eine Phase ist oder ob Du es ihm irgendwann mal abgewöhnen
musst, aber irgendwann wird für viele Kinder die Brust sowieso weniger
interessant, wenn sie aktiver sind und mehr können. Es ist für
Erwachsene oft schwer zu verstehen, aber viele Babys können einfach
nicht "alleine einschlafen", und wenn man sie dazu erziehen will, wenn
sie noch nicht so weit sind, ist Frust für beide Seiten vorprogrammiert.
Wenn Du nur die Alternativen Brust oder Geschrei hast, würde ich immer
die Brust vorziehen. LG Johanna

Re: Stress beim Einschlafen (m.Text)

Hallo Angela,
Anfangs hatten wir das auch mit Hannah. ich habe ab etwa 2 Wochen
angefangen ein Abends Zu Bett geh Ritual anzufangen. Nix besonders,
aber eben immer das selbe. TummyTuby, schmusen beim Anziehen,
Stillen, Körbchen. ich sitze eine Weile bei ihr während sie Spieluhr
dudelt. Hab immer ihr Köpfchen gestreichelt und nur geflüster und
Schlafzimmer ist abgedunkelt...so das ich noch was sehen kann. Bin
dann raus, Tür zu und rein wenn sie geweint hat. Nicht hochgenommen,
nur Kopf gestreichelt und geflüstert...auch kein Licht gemacht. Wenn sie
ruhig war wieder raus und das selbe Spiel bis sie eingeschlafen war. hat
Anfangs bis zu 2h gedauert und ich bin mit unter im 5. Minutentakt hin.
Es hat ca. 4-5 Wochen gedauert und seit dem klappt es ohne Probleme.
Tags schläft sie im Kiwa...anfangs mit rumfahren im Garten, inwischen
auch so. Ich merke an ihrem genöckel wenn sie müde ist und lege sie
dann hin. Seit gestern probiert sie mich auszutesten wenn sie auf dem
Spielteppich liegt und erwartet das ich mit ihr spiele. Das geht ja nicht
immer. Sie muß also auch sich alleine beschäftigen können. Es geht
letztlich drum wer hat stärkere Nerven...Du oder Dein Kind. Habs bei
meinen Zwillis auch immer konsequent gehalten und es hat sich
ausgezahlt;-)
glg, Malati und Hannah 11w

wir hatten das 2 Jahre ...

... und plötzlich hörte es auf ...
Manchmal fand ich es oberätzend nervig!
Aber er nahm weder Schnuller noch Flasche ... .
Manchmal war ich froh, ihn tags und abends einfach ein paar Minuten anzulegen - statt wie andere im entsprechenden Forum 100 mal ins Zimmer liefen, weil Kind schrie, Trinken wollte, Schnuller weg war ...
Aber ich denke, es muss jeder für sich einen Weg finden.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Stress beim Einschlafen (m.Text)

Liebe Angela,
ich kann dich gut verstehen. Ich war auch schon sehr fertig, weil Elias nur an der Brust einschläft. Dann wollte ich die Flasche einführen, die er prompt verweigert.
Dann habe ich versucht zu akzeptieren, dass er die Brust BRAUCHT. Stell Dir vor, Du kannst Deinem Baby sehr viel geben, indem er deine Brist bekommt. Für ihn ist das immer eine Art Rettungsanker. Er ist ein sehr kleines Baby (manchmal hilft es, sich in Babys Lage zu versetzen versuchen) und braucht noch diese Nähe, kann und soll sich keinen Rhythmus aufdrängen lassen.
Hat er einmal diese Sicherheit bekommen, wird er von ganz allein irgendwann aus dieser Sicherheit heraus unabhängig werden WOLLEN, und auch nicht mehr immer die Brust brauchen. Indem Du ihm bis dahin gabst, was er braucht, hast Du ihm sehr geholfen - und am Ende auch Dir, wenn er ruhiger ist und zufriedener (und das wird er dadurch auf lange Sicht bestimmt).
Liebe Grüsse... viel Kraft (auch wenn es echt nicht immer leicht ist)...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen