Suchen Menü

Streptokokken - Kann mir jemand helfen?

Hallo,
bin neu hier und habe gleich eine Frage: War gestern bei der FÄ, die Streptokokken B bei mir festgestellt hat. Jetzt soll ich Penicillin nehmen (Amoxicillin). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das schädlich für das Kind? Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich verunsichert bin und ungerne Medikamente nehme.
Vielen Dank.
Rebi
Bisherige Antworten

Re: Streptokokken ich auch

Hallo also ich hatte auch Streptokokken und musste einige Tage Penicillin nehmen. Dem Baby hat es nicht geschadet, den es ist gut das der Fa das jetzt bemerkt hat und nicht erst kurz vor der Geburt.
Ich hasse es im übrigen mega Medis zu nehmen und musste da auch durch.Das schlimmste war aber das absolute Sex - Verbot!!
LG Jasmin und Girl 25SSW

Re: Streptokokken - Kann mir jemand helfen?

Also in meiner ersten SS hatte ich 3 mal Streptokokken B, bei der ersten Infektion habe ich auch Penicillin bekommen, bei den weiteren Malen war ich dann im Krankenhaus und habe das Penicillin über den Tropf bekommen. Also ich kann nicht sagen, dass es schädlich war und dein FA wägt es ja auch ab.
Damian ist jetzt mopsfidel und hat wirklich keinen Schaden durch das Medikament bekommen. Außerdem ist es ja zu deiner Sicherheit, sollte das Kind nämlich mit Streptokokken auf die Welt kommen, kann es sehr schwer krank werden.

Re: Streptokokken - Kann mir jemand helfen?

Hallo,
ich hatte in der ersten ss auch Streptokokken und habe dann unter der Geburt einen Antibiotikatropf bekommen, denn es ist nur gefährlich, wenn sich das Kind unter der Geburt damit infizieren sollte. Meine Kleine kam gesund und munter zur Welt. Udd übrigens, auch wenn du jetzt Penicillin bekommst, die Streptokokken können jederzeit wieder kommen, du solltest dich in der 37.SSW nochmal testen lassen und dann im KH das angeben, dann bekommst du automatisch den Tropf und gut ist. Denn man bekommt die ollen Bakterien in der ss meist nicht weg. Ich laß mich jetzt auch wieder in der 37.SSW testen und bekomm dann auch wieder den Tropf, vorher tu ich mir das nicht an, immer Penicillin zu schlucken, denn die Bakterien schaden während der ss nicht dem Baby, erst eben unter der Geburt. Es sei denn, du hast die Streptokokken im Harn gehabt, dann muß das natürlich behandelt werden, weil es sonst zu Infektionen kommen kann, aber, wenn sie in der Scheide festgestellt wurden, dann sollte dein FA so vorgehen und dich in der 37. SSW auf jeden fall nochmal testen.
Also, keine Bange, ist nicht so schlimm wie es erstmal klingt:-)
LG,
Saskia (21+3)

Re: Streptokokken - Kann mir jemand helfen?

Hallo,
also ich habe zwar keine Streptokokken, aber wenn Dein FA Penicillin verordnet ist es auch nicht schädlich für Dein Baby. Er weiß genau, was schädlich ist und wird sich hüten Dir einfach mal so einen Hammer zu verschreiben. Das Frau ungerne Medis in der Ss nimmt ist doch klar. Mach Dir keine Sorgen und nimm die Tbl. nach Vorschrift ein, dann passiert auch nichts und Deinem Baby geht es auch gut dabei.
GGGLG Anja + 2 (20+0)

Re: Streptokokken - Kann mir jemand helfen?

Hallo
Penecillin ist nicht schädlich in der Schwangerschaft. Scheint aber mit das einzige Medikament zu sein. Mach dir also nicht so viele Sorgen. Das wird schon wieder.
Musste im 3. Monat auch 1 Woche lang Penicillin nehmen und der Kleinen geht es gut.

Re: Streptokokken - Kann mir jemand helfen?

Hallo,
ich hatte in der letzten SS auch B-Streptokokken, musste auch Penicillin nehmen, mein Freund ebenfalls, da man sich sonst immer wieder gegenseitig ansteckt. Ich hatte das aber erst ab der 30. SSW und bin es bis zum Schluss nicht losgeworden :-(
Hatte damals im Expewrtenforum gefragt, und der Arzt meinte, dass er während der SS nicht behandelt, sondern es während der Geburt, ich weiß allerdings nicht, ob dies nur in der Spät-SS zutrifft. Wichtig ist nur, dass du es in der Klinik sagst, falls du zur Entbindung diese Dinger immer noch haben solltest.
Geschadet haben meinem Kind die Medikamente nicht.
LG jula
PS Frag doch sonst nochmal im Expertenforum nach

Re: Streptokokken - Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für die Antworten. Es ist ganz hilfreich, zu hören, dass man kein Einzelfall ist. Meine FÄ hat mir nämlich ganz nebenbei, als wir schon aus dem Behandlungsraum raus waren, das Rezept in die Hand gedrückt und gesagt, das solle ich nehmen wegen einer Streptokokken B-Infektion. Es müsse behandelt werden, da sonst vorzeitige Wehen eintreten können. Ich habe jetzt mit der Einnahme begonnen und hoffe, dass alles gut läuft. Danke noch mal für eure Erfahrungen und alles Liebe.
Rebi

An REbi

hab auch grad eine packunge penicillin genommen.
schadet dem kind überhaupt nicht.
nimm sie schnell, mit streppos ist nicht zu spaßen!
alles gute
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen