Suchen Menü

Stottern bei 2jährigen?

Hallo,
vielleicht kennt ihr mich gar nicht mehr. Ich lese zwar ab und an mal mit, schaue immer mal wieder hier rein, schreibe aber doch selten etwas.
Nun ist mir vor 2 Tagen etwas bei unserm Sohn aufgefallen. Er stottert. Nicht bei allen Worten. Eher so: A-A-Auto, Ha-Ha-Honig,
Bei uns in der Familie stottet niemand. Ich habe auch schon überlegt, ob er sich erschreckt o.ä. hat.
Hoffentlich bleibt das nicht. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Verbessert man oder eher nicht. Soll ich beim Logopäden schon mal vorsprechen? Wie kann ich dem Kind sonst helfen?
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder einen Rat geben.
Vielen lieben Dank.
Ally & Oscar (13.03.2004)
Bisherige Antworten

Re: Stottern bei 2jährigen?

Hallo,
also Erfahrungen hab ich da auch nicht, aber mein Bauchgefühl würde mir raten, erst mal abzuwarten. Falls Ihr demnächst mal einen Termin beim KiA habt, würde ich ihn mal drauf ansprechen. Oder ruf den KiA an und frag, was er meint. Vielleicht fällt Oscar bei den bestimmten wörtern, wo er stottert nur noch die Buchstabenkombination sehr schwer.
Wenn Niklas irgendwas noch nicht ganz korrekt sagt, dann wiederhol ich was er meinte...so in der Art als ob ich ihn halb frage, ob ich ihn richtig verstanden habe. Oder ich bestätige seine Aussage, "genau, der Weihnachtsmann macht Fußbad" z.B. (gibt im Ort einen fußbadenden Weihnachtsmann im Schaufenster...muss immer besucht werden). Da hört er dann gleich noch mal wie es richtig heißt, aber ich korrigiere ihn nicht so offensichtlich. LG Andrea

Re: Stottern bei 2jährigen?

Hallo Ally!
Das Stottern kommt in dem Alter häufig vor und legt sich normalerweise wieder. Und zwar arbeitet das Gehirn schneller als er dann sprechen kann. Aber wie gesagt das normalisiert sich eigentlich wieder. Ich würde das auf jeden Fall beobachen.
Aber man soll die Kinder auf keinen Fall verbessern oder das Wort schon vorher aussprechen, also einfach ignorieren.
L.G. Kirsten

Re: Stottern bei 2jährigen?

in dem frühen alter ist es meist ein physiolog stottern also verscheidet nach ca 4-6 wo wieder aber nur wenn ihr es ihm nicht bewußt macht..dh. ausreden lassen aber nicht korrigeiren..ihm nicht ins wort fallen evtl nochmal widerholen aber kein drama draus machen..erst wenn es länger bestehen bleibt solltest du dich an den kia wenden..lg kerstin

Re: Stottern bei 2jährigen?

Hallo,
also der Sohn meiner Cousine ist mittlerweile 13 Jahre alt und stottert leider immer noch sehr sehr arg. Leider macht meine Cousine überhaupt nichts mit ihm. Also Logopäde oder ähnliches. Es ist ziemlich schlimm und gestottert hat der Sohn seit er sprechen kann.
Ich würde mich zwar nicht gleich verrückt machen, aber schon mal zur Sicherheit den Kia fragen. Sollte sich da irgendetwas ergeben......BITTE mach was dagegen.
Meine ganze Familie findet es sehr schlimm, wie sich da meine Cousine verhält!!!
LG Sibylle

Re: Stottern bei 2jährigen?

Huhu,
in diesem jungen Alter spricht man von Entwicklungsstottern, das ist normal und gibt sich wieder. Ansonsten stimme ich Kerstin (und Mädels)zu, sie hat es schon gut formuliert :-)
LG Moods
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen