Stottern bei 2jährigen?
vielleicht kennt ihr mich gar nicht mehr. Ich lese zwar ab und an mal mit, schaue immer mal wieder hier rein, schreibe aber doch selten etwas.
Nun ist mir vor 2 Tagen etwas bei unserm Sohn aufgefallen. Er stottert. Nicht bei allen Worten. Eher so: A-A-Auto, Ha-Ha-Honig,
Bei uns in der Familie stottet niemand. Ich habe auch schon überlegt, ob er sich erschreckt o.ä. hat.
Hoffentlich bleibt das nicht. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Verbessert man oder eher nicht. Soll ich beim Logopäden schon mal vorsprechen? Wie kann ich dem Kind sonst helfen?
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder einen Rat geben.
Vielen lieben Dank.
Ally & Oscar (13.03.2004)
Re: Stottern bei 2jährigen?
also Erfahrungen hab ich da auch nicht, aber mein Bauchgefühl würde mir raten, erst mal abzuwarten. Falls Ihr demnächst mal einen Termin beim KiA habt, würde ich ihn mal drauf ansprechen. Oder ruf den KiA an und frag, was er meint. Vielleicht fällt Oscar bei den bestimmten wörtern, wo er stottert nur noch die Buchstabenkombination sehr schwer.
Wenn Niklas irgendwas noch nicht ganz korrekt sagt, dann wiederhol ich was er meinte...so in der Art als ob ich ihn halb frage, ob ich ihn richtig verstanden habe. Oder ich bestätige seine Aussage, "genau, der Weihnachtsmann macht Fußbad" z.B. (gibt im Ort einen fußbadenden Weihnachtsmann im Schaufenster...muss immer besucht werden). Da hört er dann gleich noch mal wie es richtig heißt, aber ich korrigiere ihn nicht so offensichtlich. LG Andrea
Das Stottern kommt in dem Alter häufig vor und legt sich normalerweise wieder. Und zwar arbeitet das Gehirn schneller als er dann sprechen kann. Aber wie gesagt das normalisiert sich eigentlich wieder. Ich würde das auf jeden Fall beobachen.
Aber man soll die Kinder auf keinen Fall verbessern oder das Wort schon vorher aussprechen, also einfach ignorieren.
L.G. Kirsten
also der Sohn meiner Cousine ist mittlerweile 13 Jahre alt und stottert leider immer noch sehr sehr arg. Leider macht meine Cousine überhaupt nichts mit ihm. Also Logopäde oder ähnliches. Es ist ziemlich schlimm und gestottert hat der Sohn seit er sprechen kann.
Ich würde mich zwar nicht gleich verrückt machen, aber schon mal zur Sicherheit den Kia fragen. Sollte sich da irgendetwas ergeben......BITTE mach was dagegen.
Meine ganze Familie findet es sehr schlimm, wie sich da meine Cousine verhält!!!
LG Sibylle
in diesem jungen Alter spricht man von Entwicklungsstottern, das ist normal und gibt sich wieder. Ansonsten stimme ich Kerstin (und Mädels)zu, sie hat es schon gut formuliert :-)
LG Moods
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen