Suchen Menü

Stoff oder Papierwindeln?

Hallo zusammen.
Also, ich bin grad auf der Suche nach billigen Stoffwindeln, werd aber bei ebay auch nicht so richtig glücklich (vor allem, weil da irgentwie was mit der anmeldung noch net stimmt und ich jetzt auch nicht weiß, ob das an denen oder an meinen elendig langsamen PC liegt) Aber naja, sooo viel billiger sind die gebrauchten bei ebay auch wieder net, meist sind die Versandkosten höher, als es die Sache wert ist. Außerdem hab ich Angst, das mit den Stoffwindeln nicht auf die Reihe zu kriegen und dann doch mit Wegwerfwindeln zu wickeln. Aber wenn ich mir den Müllberg bei uns um die Ecke anschau (wo ja unser Müll auch hinkommt...) naja, muß ich mir noch genau überlegen, um die Arbeit mit dem Waschen wärs mir jedenfalls net.
Wie steht ihr denn zu diesem Thema???
Viele Grüße aus dem Frankenland, Kathrin, 28.SSW
Bisherige Antworten

Re: Stoff oder Papierwindeln?

Hi Kathrin,
ich will auf jeden Fall versuchen,mit Stoff zu wickeln.Obs dabei nachher bleibt-keine Ahnung :-))
Hab gehört,das es in einigen Bundesländern sogar einen Zuschuß für Stoff gibt,wegen der Müllverminderung.Hab mich aber noch nicht schlau gemacht,obs das hier in Hamburg gibt.
GLG Immi+Zoé24+2

Ansichtssache...

Hallo Kathrin,
für mich wären Stoffwindeln nie in Frage gekommen (Wäsche- und Zeitaufwand auf der einen Seite, "unbequemer" fürs Kind und auch für den Mann -der hätte NIE mit Stoff gewindelt- auf der anderen Seite), und wenn man die Anschaffungskosten dazu rechnet, auch nicht viel billiger als Papierwindeln...), ich hab mir sogar noch den völlig "unökologischen" Windeltwinster zugelegt ;-) und möchte ihn nicht missen....
Hier in Hamburg (hallo Immi!) gibt es aber z.B. einen Hebammenladen, wo man sich in der Anfangszeit einen "Stoffwindelkoffer" mit verschiedenen "Modellen" zum Ausprobieren für die ersten 2 Wochen ausleihen kann, der Mietpreis wird dann auf den Kaufpreis angerechnet, und wenn man sich für Papierwindeln entscheidet, zahlt man halt nur die "Ausleihgebühr". Preise weiß ich leider nicht, siehe oben...
LG,Meritxell

Re: Stoff oder Papierwindeln?

Hallo Kathrin,
versuche es mal im Forum von naturwindeln mit dem üblichen davor und dem üblichen dahinter, dort gibt es auch einen Flohmarkt, da gibt es oftmals bessere Angebote als bei e b a y :) ansonsten gibt es Leihpakete bei vielen der Shops die Werbung auf der Seite haben, so kannst Du ausprobieren und dann entscheiden.
Ich denke es ist einen Verusch wert :)
LG
Natália

Re: Stoff oder Papierwindeln?

Hallo Kathrin, wie schon gesagt, es ist Annsichtssache. Du weißt ja auch
sicher, dass es unendlich viele Stoffwindelsysteme gibt und nicht alle
Eltern mit dem gleichen System glücklich sind. Ich z.B. werde mit
Frotteefaltwindeln wickeln, weil wir in der Wohnung auf einem Ständer
trocknen und deswegen ein System brauchen, das da nicht 2 Tage
hängt. Was ich Dir empfehlen würde: Die meisten Internetversender (z.B.
babygerecht, wickelkinder - Adressen kannst Du Dir denken) bieten
Leih- und Testpakete, wo Du bis zu sechs verschiedene Sorten vier
Wochen ausprobieren kannst gegen eine Leihgebühr, die nicht mehr
kostet als das, was Du in der gleichen Zeit für Wegwerfwindeln ausgeben
würdest. Danach kannst Du Dich entscheiden, ob Du einen Teil der
Windeln oder alle behältst (Leihgebühr wird mit Kaufpreis berechnet)
oder ob Du sie zurückgibst, weil Du nicht klarkommst - dann hast Du
wenig Geld verloren. Außerdem habe ich (bei meiner Freundin letztes
Jahr) die Erfahrung gemacht, dass die Frauen, die hinter diesen
Internetshops stehen, gerne, kompetent und freundlich beraten, auch
telefonisch. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich auf ihren Seiten mal
umzuschauen und Dich dort beraten zu lassen. In meinem Profil findest
Du noch einen weiteren Link zum Thema - auf der Seite findest Du
wirklich alles, was es an Infos zu Stoffwindeln gibt, plus einen Flohmarkt
für gebrauchte Windeln! LG und viel Erfolg, Johanna (22+6)

wenn Stoff, dann...

... was anständiges ;-)))
Hallo Kathrin,
ich kann dir nur empfehlen, falls du dich für Stoffwindeln entscheidest, ein System zu nehmen, mit dem du gerne wickeln wirst. Ich habe zwar selbst keine praktische Erfahrung, aber ich habe in eine Ausstattung von Christine Bendel (Internet Adresse kann ich dir mailen) investiert nachdem ich sie auf einer Messe von der Meisterin persönlich demonstriert bekommen habe (es gab auch noch andere Systeme auf der Messe) - ich glaube es lohnt sich wirklich! Das System ist durchdacht und damit kann jeder wickeln weil es sich kaum von einer Pampers unterscheidet!
Wenn es dich interessiert, mehr Infos übers Profil ;-))
Grüsschen Ella
28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen