Suchen Menü

Stillprobleme, Frage hab'

Bin langsam etwas verzweifelt. Meine Tochter trinkt plötzlich nicht mehr im Sitzen, Stillen klappt nur noch im Liegen. Zudem trinkt sie immer nur eine Seite, die zweite verweigert sie, egal nach wie vielen Minuten ich "wechsle". Kennt das jemand? Woran kann das liegen? Und wie bringe ich sie dazu, wieder im Sitzen zu trinken? LG Mirjam
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme, Frage hab`

Hallo Mirjam!
Nico trinkt auch nur noch eine Seite, vorher immer beide Seiten. Aber zu deinem anderern Problem kann ich leider nichts sagen. Vielleicht versuchst du es einfach mal abends im halb dunklem Zimmer im Sitzen. Nico trinkt abends auch besser im Dunklem, ich denke weil er dann besser zur Ruhe kommt. Aber ich merke auch das es jetzt tagsüber auch immer schwieriger wird und er leichter abgelenkt wird. Also sobald einer spricht hört er auf zu trinken. Er nimmt jetzt alles besser wahr und das ist ja dann erst mal interessanter als trinken.
L.G. Kirsten

Re: Stillprobleme, Frage hab`

Manche Kinder haben einfach ihren eigenen Kopf. Vielleicht findet Deine
Tochter es im Liegen bequemer, oder sie ist im Sitzen zu abgelenkt. Wie
reagiert sie denn, wenn Du es im Sitzen versuchst? Benutzt Du im Sitzen
ein Kissen? Liegt sie sicher, und muss den Kopf nicht verdrehen? Hast Du
im Sitzen mal andere Positionen ausprobiert, z.B. von hinten (football)?
Trinkt sie da auch nicht? Das mit der zweiten Seite würde ich nicht so
wichtig nehmen. Ich stille immer nur an einer Seite (und dann beim
nächsten Mal an der anderen), das ist einfach weniger umständlich.
Dagegen ist nichts einzuwenden, solange das Kind dabei satt wird (was
meistens der Fall ist). LG Johanna

Re: Stillprobleme, Frage hab`

Hallo Mirjam,
ich hab mich mal vom Januar-Februar Forum eingeschlichen !
Bei uns läuft es seit 2 Monaten genau so...Nils ist jetzt 6 Monate alt und trinkt auch nur noch im Liegen. Wenn wir mal wo sind wo ich mich halt net hinlegen kann dann ist es echt ein kampf und er trikt dann auch nicht so viel wie im Liegen. Er trinkt schon immer nur eine Brust, ganz selten mal zwei.
Ich hab meine Stillberaterin mal gefragt warum er nur noch im Liegen trinkt, die meinte dann dass das gaaaanz viele kinder so machen. Die werden eben schwerer und wenn man sie nur so hält und dabei sitzt, dann hängen entweder
die Beine schwer nach unten oder der Körper muss zu sehr von den kleine selbst mit gehalten werden und das ist eben zu unbequm.
aber ich muss sagen, ich finde es so gar nicht schlimm...ist doch auch für uns viel bequermer oder ?
GLG
Manu mit Nils

Re: Stillprobleme, Frage hab`

Willkommen im Club ;-)!
Hallo Mirjam!
Wir hatten/haben genau das gleiche Problem. Julian möchte nur im liegen gestillt werden, es muss totenstill sein, am besten noch stockdunkel. Er ist total unruhig an der Brust, hampelt, zappelt, meckert und trinkt schlecht. Das Ganze ging gut 2 Wochen und hat mich bestimmt 5 Jahre meines Lebens gekostet ;-). Seit 2 Tagen ist es besser und er trinkt wieder einigermaßen regelmässig und vernünftig. Meine Hebamme meinte, dies wäre sehr typisch um den 3. Lebensmonat rum. Da werden die Sinne wacher und die Kleinen sind an allem anderen mehr interessiert als am Essen, denn das kostet ja wertvolle Zeit ;-). Als Tipp konnte sie mir nur sagen "DURCHHALTEN". Im Sitzen stille ich jetzt gar nicht mehr, ausser ich bin unterwegs. Julian trinkt schon immer nur eine Seite pro Mahlzeit, deshalb kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht ist er ja satt? Sind denn die Abstände gleich geblieben oder haben sie sich verkürzt?
LG Mandy + Elias (28,5 Monate) und Julian (13W6T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen