Suchen Menü

Stillkrise

Hallo,
hab mal wieder voll die Stilldepris. Das stillen stand bei uns ja von anfang an unter keinem guten stern. er hat nicht von der brust getrunken und ich mußte immer abpumpen und mit flasche füttern bis er endlich kräftig genug war, um selber von der brust zu saugen. das hat ungefähr 2 wochen gedauert. dann hats eigentlich so im großen und ganzen gut geklappt, bis auf seine hin und wieder auftretenden schreianfälle an der brust. unterwegs stillen kann ich überhaupt nicht. hab halt auch irgendwie hemmungen, in der öffentlichkeit zu stillen. gestern war ich bei meiner freundin, und bei der stille ich immer problemlos, bisher zumindest. wir saßen draußen und er hatte hunger, ich also stillhütchen raus und angelegt (vor mir liegend, zuhause haben wir immer footballhaltung, aber die können wir ohne stillkissen nicht). dann hatten wir natürlich wieder das problem, daß ich stillhütchen und ihn gleichzeitig halten muß und er ungeduldig rumzappelt und das stillhütchen verrutscht usw. er brüllt und brüllt und ich werd immer nervöser und er brüllt immer lauter und immer mehr und das geht ewig so weiter. ich bin dann schon total entnervt und kurz vorm heulen. ich kann da einfach nicht locker bleiben. ich find das einfach nur schrecklich. also, am besten nur zu hause stillen.
aber ende juni hat schwiepa 60. geburtstag und da fahren wir hin (350km). aber ich frag mich, wie soll ich das mit dem stillen machen auf der feier? zum stillen weggehen? aber wohin? -->
Bisherige Antworten

Re: Stillkrise II

wir brauchen zum stillen teilweise 1 stunde, da kann ich ja gleich zuhause bleiben. ich fühl mich halt irgendwie eingeengt durch das stillen, weils halt bei uns nicht so reibungslos funktioniert. und jetzt im sommer sind wir ja auch öfter unterwegs aber ich kann gar nicht in ruhe mit ihm weg, weil ich angst hab, ich muß ihn unterwegs stillen. aber ich kann mich ja nicht den ganzen sommer mit ihm nach hause sitzen :-(
wenn wir stillen, dann genieß ich das voll, aber eben nur zu hause, wenn wir unsere ruhe haben.
hab heut nacht schon ernsthaft überlegt, abzustillen, aber irgendwie erscheint es mir lächerlich aus den gründen, die ich hab. bloß weil ich hemmungen hab, kann abstillen ja nicht die lösung sein. wenn ich mal nicht da bin und er hunger hat (passiert zum glück nicht oft, 1-2 mal im monat), dann kriegt er die flasche mit abgepumpter milch. die trinkt er problemlos und ohne zicken. kann das saugverwirrung sein?
außerdem hab ich das volle schlechte gewissen, daß ich meinem kind nicht mehr das beste biete, wenn ich abstille. aber ich wollte ja sowieso nur höchstens 6 monate stillen, aber nun hab ich nicht mal 3 hinter mir. ich bin mir sicher, ich bereue es zutiefst, wenn ich mal abgestillt hab.
ach, mensch, ich weiß ja auch nicht. ich sitz hier und heul und hab meinen süßen zwerg im arm. der weiß gar nicht, welche blöden probleme seine mama hat.
könnt ihr mir einen rat geben? bin schon in einer stillgruppe, aber da sind nur langzeitstillende, die haben bestimmt -->

Re: Stillkrise III

kein verständnis dafür, wenn ich nach nicht mal 3 monaten schon aufhören will.
danke fürs zuhören! hat schon was geholfen, mal alles rauszuschreiben!
GLG Eva + Jakob 12 Wochen

Re: Stillkrise III

Wie waers, wenn Du mal Deine Hebamme fragst? Du hast ein Anrecht auf deren Betreuung, bis Du abgestillt hast. Ist dann vielleicht auch nicht so stressig wie in einer Stillgruppe, denn die Hebamme kann ganz individuell auf Dich eingehen. Drueck Dir die Daumen, dass Du eine gute Loesung findest.
LG,
klechen mit Johannes (10W)

Re: Stillkrise III

Hallo Eva,
viel hängt sicher damit zusammen, dass Jakob in der Öffentlichkeit Deine Unsicherheit spürt und dann auch unsicher wird. Zuhause klappt es ja super. Daher würde ich sagen, könnte das ein Ansatzpunkt sein, die Unsicherheit zu überwinden, aber wenn Du das Gefühl hast, das klappt nicht, kannst Du ja zu so Gelegenheiten wie z.B. dem Geburtstag von Deinem Schwiegervater Milch abpumpen und ihm aus der Flasche geben. Dann bekommt er trotzdem Deine gute Milch, aber Ihr seid beide dabei entspannter.
Abstillen würde ich auch nicht, ich bin mir sicher, dass Ihr das in den Griff bekommen werdet!! Je sicherer Du rangehst, desto ruhiger wird auch Jakob werden.
Alles Liebe und viel Erfolg!
katrin + shayan (7w4t)

Re: Stillkrise III

Hallo Eva,
ich denke auch, dass dein Problem und die Schwierigkeiten beim Stillen darin liegen, dass du Hemmungen hast in der öffentlichkeit zu stillen. Frage dich doch einfach mal warum. Es ist doch wirklich das Natürlichste auf der Welt, auch wenn andere das anders sehen (meine Schwiemu z.B.). Wenn du jetzt aufgibst, wirst du es später bestimmt bereuen, denn sonst würdest du dir keine Gedanken machen. Ich bin keine Gegnerin der Flaschennahrung. Meine Nina habe ich auch mit der Flasche gefüttert. Wollte ich nur kurz gesagt haben. Also Kopf hoch..LG--Ulli

Re: Stillkrise III

hallo eva,
ich gehöre auch zu den "langzeitstillenden", aber ich habe durchaus verständnis für dich.
ich hatte mit meinem jakob auch probleme mit dem stillen, er wollte nur im liegen gestillt werden. das hat mich auch ganz schön eingeschränkt, ich weiß also, wovon du sprichst. bei mir ist das irgenwann einfach besser geworden. also, mach dir erstmal keinen stress wegen der feier ende juni, bis dahin ist noch ganz viel zeit. da du das stillen genießt und es euch eigentlich gut geht damit würde ich nicht abstillen. nur, wenn du echt gar keinen anderen ausweg mehr siehst! warum hast du denn probleme damit in der öffentlichkeit zu stillen? wenn du jakob angedockt hast, dann hängt das oberteil über die brust und keiner sieht etwas, versuche doch, dir das bewußt zu machen, vielleicht entspannt dich das etwas mehr! ein gespräch mit deiner hebamme kann dir sicher auch helfen, sie kennt dich und den kleinen, vielleicht hat sie ja noch einen guten tipp!
noch eine frage: warum nimmst du stillhütchen? hast du es in letzter zeit einmal ohne versucht?
gglg und viel glück und vorallem viel kraft!!!
chris

Re: Stillkrise III

Hallo Eva,
ist natürlich eine doofe Sache, aber deswegen abstillen würde ich nicht.
Jakob merkt sicher, wie nervös du außerhalb der eigenen vier Wände wirst und dann ist es klar, dass er so reagiert.
Klingt jetzt vielleicht doof, aber hast du nicht mal eine Platz, wo du üben kannst (im Garten, irgendwo draußen, wo kein Mensch ist). Vielleicht brauchst du nur ein Erfolgserlebnis und es klappt. Und wegen der feier. Irgendwo wird schon ein Zimmer frei sein, wo du in Ruhe stillen kannst. Ich hab zwar keine Probleme, in der Öffentlichkeit zu stillen, aber wenn ich meine Verwandtschaft besuche ziehe ich mich zum stillen auch lieber in Ruhe zurück als Emil mitten im Trubel anzudocken.
Und frag mal deine Hebamme, vielleicht kann die dir mal zeigen, wie du eine andere Stillposition hinbekommst oder das Footballstillen ohne Kissen (vielleicht nur ganz normales Kissen).
LG Jula

Re: Stillkrise III

hi eva,
also ich wollte ja auch stillen.aber bei uns ist das total daneben gegangen.die schwestern im kkh haben mich wohl nicht ernst genommen,als ich ihnen meine probs erzählt hab.dann hab ich die letzten beiden tage mit "augen zu und durch" gestillt und als ich zu haus war gleich tabletten vom doc geholt.ich hätte gerne gestillt,nur den streß den pia und ich hatten...pia kommt super mit der flasche zurecht und ich bin auch ausgeglichener-was will ich mehr.
aber wenn du weiterstillen möchtest,dann tu das,die krise schaffst du-du hast schon 12 wochen gestillt.
glg immi+pia aufm arm

Re: Stillkrise III

Hallo Eva!
Würde erst nochmal Zuhause ganz in Ruhe versuchen in einer anderen Position zu stillen. Ich hatte am Anfang auch Probleme i.d. Öffentlichkeit zu stillen. Dann einfach zuerst mal Zuhause wenn Besuch da ist versuchen und dann wird es von Mal zu Mal besser. Waren letzte Woche auf einer Hochzeit. Sogar da hat es wunderbar geklappt, hat fast garkeiner mitbekommen, dass ich den Kleinen gestillt habe. Man muss sich ja nicht irgendwo mittendrin hinsetzen. Ich glaube wenn man das ein paarmal gemacht hat, denkt man nachher nicht mer drüber nach. Merke auch bei mir das ich jedesmal entspannter werden. Würde auf jeden Fall versuchen weiter zu stillen. Dafür hast du doch am Anfang viel zu sehr gekämpft, um jetzt aufzugegeben. Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. Mach das wo du dich am wohlsten bei fühlst. Jakob braucht auf jeden Fall eine entspannte Mamma
L.G, Kirsten

Re: stillen

hallo Eva,
ich find es auch nicht so prickelnd in der Öffentlichkeit zu stillen, auch wenn ich es mache, wenn nötig. aber auch für die Kleinen ist es ja angenehmer, wenn man in ruhiges Plätzchen hat.
wir gehen im August auch auf ne Hochzeit und haben uns einfach in der Nähe ein Hotelzimmer gebucht, um uns zurückziehen zu können, ohne auf irgendjemand angewiesen zu sein. man kann ja nie wissen, wie die Lütte drauf ist, da ist uns das angenehmer.
da könntest Du dann auch in aller Ruhe stillen und kannst Dein Stillkissen mitnehmen.
Grüsse!!

Re: Stillkrise III

Hallo Eva,
mensch, das ist ja blöd. Im großen und ganzen stimme ich den Anderen zu. Ich denke auch Dein Süßer merkt Deine Unsicherheit und das überträgt sich sofort. Die Idee mit dem irgendwo üben find ich total gut. Das Du unsicher bist verstehe ich aber vollkommen. Mit den ollen Hütchen hantiert es sich ja nicht so einfach.
Dann hab ich auch die Frage ob Du es in letzter Zeit mal ohne Stillhütchen versucht hast. Ich habe im KH nämlich auch mit Stillhütchen gestillt und später klappte es super ohne (an der einen Brust besser als an der Anderen)Marten und ich konntean auch nur mit einer Sorte Stillhütchen stillen. Die waren so schön weich, dass man sie nach ein bißchen Befeuchtung gar nicht festhalten mußte. Die klebten so. Vielleicht mal wechseln.
Und was ich immer mache, ist, wenn wir unterwegs sind im Auto stillen. Das ist immer schön gemütlich, da kann ich mir alles zurecht legen (Du könntest Dir z.B. ein Kissen mitnehmen) und habe Ruhe. Die meisten Leute gucken gar nicht in die Autos.
Gib nicht auf, das wäre schade und ich glaube Du willst das auch gar nicht wirklich ;-).
LG Janna

Re: Stillkrise III

Hallo Eva,
nur nicht verzweifeln! Abstillen würde ich- wenn möglich- wirklich noch rauszögern.
Wie wärs, wenn Du zu Hause mal andere Stillhaltungen übst?
Für die Reise wirst Du doch sicher das Stillkissen mitnehmen, und vielleicht gibt es ja in dem Partyraum eine etwas ruhigere Ecke, wo Du ihn anlegen kannst- das ist ja eigentlich das "Schlimmste"- oder läßt er dauernd los?
Blöde Frage: Ohne Stillhütchen gehts wohl nicht?
Das Blöde ist eben, daß die Babies merken, wenn die Mama unruhig wird, und dann werden sie auch unruhig- ein Teufelskreis!
Den Tip mit der Hebi find ich gut, meine hat mir wirklich prima geholfen.
Alles Gute und ich drück die Daumen,
Solveig und Antonia 8W

Re: Stillkrise III

Hallo Eva,
ich stimme den anderen eigentlich auch voll zu. Vor allem finde ich, Du hast schon 3 Monate gestillt, das ist doch echt schon so ne lange Zeit, da wärs echt schade, wenn Du jetzt abstillst. Du willst es ja auch nicht wirklich habe ich das Gefühl. Mal noch wegen den Brusthütchen:
Bei mir klappt es auch nicht ohne (habe Flachwarzen), im KH haben sie damals auch nur diese blöden, dicken von NUK gehabt. Ich habe da aber ganz tolle Stillhütchen von meiner Freundin geschenkt bekommen. Die sind hauchdünn und haften sehr gut auf der Brust (weil sie auch viel leichter sind) und vor allem verrutschen die nicht! Die sind mehr oval, haben auch so eine Aussparung, dass das Kind mit der Nase die Brust berührt und riechen kann. Außerdem sind die aus Silikon und man spürt sie selbst kaum auf der Brust, ich habe nicht das Gefühl eines Fremkörpers zwischen mir und meinem Baby. Tipp: wenn Du diese Stillhütchen kurz vor dem Stillen kurz unter heißes Wasser hälst, halten die wirklich bombenfest ;-)
Man kriegt sie nur in gut sortierten Apotheken oder muss sie halt dort bestellen (weil die aus der Schweiz kommen): Sie sind von Medela, heißen Contact Brusthütchen, gibt nur Größe S oder L. Was die kosten, weiß ich leider nicht, da sie ein Geschenk waren. Sehe aber gerade auf der Verpackung die Internetadresse: www.medela.ch
und Telefon: 0041 / (0)41 769 51 51
Liebe Grüße, viel Spaß bei der Hochzeit und Kopf hoch, das klappt schon bis Ende Juni
Ute + Tobias (heute 6 Wochen)

Re: Stillkrise III

Hallo Eva,
mir ging es damals bei Marc ähnlich - habe die ersten 3 Monate immer mit Hütchen gestillt und hatte oft die selben Probleme - dann habe ich es öfter mal ohne probiert und dann ging es auch ganz ohne (und schneller) und er hat sich dann erst mit 11 Monaten abgestillt. Kannst Du bei der Feier nicht irgendwo ins Grüne auf einer Bank stillen? Da könntest Du auch wenn Du unterwegs bist - ansonsten kommt ja dann auch die Breizeit und wenn Du nur noch stillst, wenn Du zu Hause bist und dann wird alles entspannter.
Übrigens habe ich bei Isabell nur wenige Tage Hütchen gebraucht und die Hemmungem beim Stillen in der Öffentlichkeit sind irgendwie weg.
LG Petra + Marc 31 Mo. + Isabell 13 Wochen

Re: Stillkrise III

Huhu Eva!
Ich bin mittlerweile im 29 Stillmonat.HAbe meine 2 Großen solange gestillt bis sie nicht mehr wollten und das war jeweils 1 Jahr.Bin also auch Langzeitstillmama.:o))
Trotzdem kann ich dich verstehen.

Re: Stillkrise III

ups,jetzt gehts weiter,:o))
ICh hatte zwar nie Probleme beim stillen,aber beim 1.Kind hatte ich die Anfngszeit auch nur zu HAuse gestillt und nie vor Leuten.Ich war mir einfach noch zu unsicher,zu schüchtern,....Aber mit der Zeit wurde es immer mehr.Ich hatte dann irgendwie schon etwas Übung und hab mich dann auch mehr getraut.
Beim 2 habe ich dann schon fast übreall gestillt.und beim 3 Stille ich überall.Mir bleibt bei 3 kleinen Kiddies oftmal gar nciht anderes übrig als da zu stillen wo ich gerade bin.Kann mir da nicht überlegen was ich nun mache.
Einen richtigen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben,aber du wirst sehen es wird besser werden mit der ZEit.Und bis zum Geburtstag ist ja noch ein bissi Zeit.
Beim Stillen selbst sieht man ja auch nicht die Brust.Eine Bluse oder Weste oder ne Decke ist vielelicht für den Anfang auch nicht schlecht,dann kannste noch ein bissi was drüberhalten/verstecken.
Für was mußt du eigentlich Stillhütchen nehmen?
Ich wünsche dir noch ne ganz tolle Stillzeit.
LG Mona die ne absolute begeisterte Stillmama ist

Re: Stillkrise III

Hallo Eva,
ich habe nicht alle Antworten zu Deinem Posting gelesen, aber ich glaube nicht, dass Du mit dem Stillen aufhören solltest. Wenn Du in der Öffentlichkeit Hemmungen hast zu stillen, dann verkrampfst Du Dich wahrscheinlich sehr und das merkt Jakob sofort und wird dadurch auch noch unruhiger. Tu Dir diesen Stress einfach nicht an. Wenn Du weisst, dass Du länger aus dem Haus bist, nimm Dir einfach einen genügend grossen Vorrat an abgepumpter Milch mit. (In Minikühltasche mit Kühlpads). Steckdosen für den Flaschenwärmer gibt's doch fast überall. Ich habe immer einen Vorrat an Muttermilch eingefroren, da ich zwei halbe Tage im Verkauf arbeite, wo ich Jasmin mitnehme und nicht stillen kann/möchte. Solltest Du doch mal in der Öffentlichkeit stillen wollen, zieh einfach noch eine Bluse oder eine ärmellose Weste über's Shirt, dann fällt es noch weniger auf. Neulich habe ich in einem Einkaufszentrum auf einer Bank gestillt, da haben sich zwei Typen daneben gesetzt, die haben gar nicht gemerkt, dass Jasmin gerade am Trinken war. Saugverwirrung hat Jakob bestimmt nicht, da er ja die Stillhütchen gewöhnt ist, die sich ja ähnlich anfühlen wie der Sauger der Flasche. Ich hoffe, Dir geht es heute schon wieder besser. LG Sandra mit Jasmin 8 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen