Suchen Menü

Stillkrise? Oder Wachstumsschub? (lang)

Hallo, habe im Moment ziemliche Probleme, Clara (11W6T) satt zu kriegen. Sie ist voll gestillt, und mir ist sehr daran gelegen, dass das so bleibt. Seit 3 Tagen ungefähr trinkt sie abends so viel mehr als sonst, dass ich täglich über 100 ml eingefrorene Mumi auftauen musste, um sie satt zu bekommen. Ich versuche, tagsüber soviel Milch abzupumpen, wie ich abends aus dem Gefrierfach nehme... aber das ist ziemlich mühselig, muss dafür xmal an die Pumpe, da ich ja tagsüber nur das abpumpen will, was Clara übrig lässt, und das ist ziemlich wenig im Moment. Keine Ahnung, ob sie nur mehr trinkt, oder ob ich, wie ich befürchte, auch weniger Milch habe. Jedenfalls mache ich mir Sorgen, die Kleine demnächst nicht mehr satt zu kriegen. Oder ist das der 12er Schub? Ich dachte aber eigentlich, dass die Milch inzwischen mehr werden müsste, so oft wie ich die Kleine seit 3 Tagen anlege und ich auch noch abpumpe... Sonst hatte ich übrigens noch nie Probleme mit der Milchmenge. Milchbildungstee trinke ich auch schon in Massen. Was soll ich bloss machen? Bin so besorgt. Danke für Rat.
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Stillkrise? Oder Wachstumsschub? (lang)

Hallo Christina,
vielleicht trinkst du zuviel Milchbildungstee? Ich glaub, man soll nur 1 l pro Tag, mehr hat den gegenteiligen Effekt. Ansonsten ist das mit dem Abpumpen schon richtig. Was mir noch einfällt sind Kartoffeln (o. Kartoffelsuppe, Malzbier, Honigmelone). Soll wohl alles milchbildend sein.
Kann aber auch am Alter liegen, Emil ist jetzt 11 W2T und trunkt plötzlich auch beide Seiten leer und will nach kurzer Zeit mehr.
LG Jula

Re: Stillkrise? Oder Wachstumsschub? (lang)

hallo christina,
erstmal: den satz: ich glaub ich hab nicht genug milch... streichst du bitte mal sofort aus deinem gedächtnis!!!:o)
du hast genug milch und das bleibt auch so, auch wenn deine brust sich total leer anfühlt und du beim pumpen nichts heraus bekommst, es ist genug für dein baby da!
die brust muss mindestens zwei tage an ihre 20% - reserve rangehen, dann wird wieder mehr produziert.
hier mal ein paar tipps:
1: wenn du abpumpen möchtest um einzufrieren, versuch es doch mal vor dem stillen- da bekommst du gut etwas heraus und clara hat dann immer noch gut etwas zu trinken( die kleinen mäuse sind nämlich im leertrinken der brust viel geschickter,als jede pumpe dieser welt!!!)
2: trink nicht "über den durst"- damit schwemmst du die milchbildungshormone nur heraus, also nur 2-3 tassen milchbildungstee, dazu malzkaffee oder malzbier, mein kinderarzt hat auch immer gern abends ein bier oder ein sekt empfohlen wenn das baby die nächsten stunden schläft- hilft bei mir super!
3: leg dich doch mit clara 1-2 tage ganz gemütlich ins bett und leg sie so oft an, wie du magst- regt auch sehr gut die produktion an
auf keinen fall darfst du : pfefferminze, salbei, petersilie- ist milchhemmend!
so, und nun: ich denke dass clara ganz einfach am schuben ist und du wirst sehen: in ein bis zwei tagen ist der ganze spuk vorbei und du lachst darüber- nimm diese erinnerung dann mit in den nächsten schub und es wird klappen!
ich bin fest davon überzeugt, dass jede frau stil

Re: Stillkrise? ...teil 2

stillen kann- es ist halt die innere einstellung die stimmen muss. meinen sohn hab ich 19 m gestillt und die frage ob es klappt hab ich einfach weggeschoben und gesagt:"warum sollte es denn nicht klappen?" und genauso mach ich es bei meiner tochter jetzt auch wieder!
also, fühl dich gedrückt und geknuddelt und kopf hoch- ihr schafft das schon! falls du noch fragen hast- nur zu:o)
glg, natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen