Suchen Menü

Stillen und Fläschchen oder wie?

Hallo! Was ist eure Meinung und eure Erfahrung dazu? Möchte gerne nach dem 6. Monat abstillen. Sie ,ist nun 4 Monate alt. Meint ihr ich sollte jetzt beginnen teilweise Fläschchen zu geben , damit sie im 6. Monat nicht zu sehr gestreßt ist mit Fläschen und Beikostbeginn?!? Angenommen sie nimmt das Fläschchen *gggg*, was ich ehrlichgesagt bezweifle.... tja wie macht ihr das? Oder sollte ich sie noch länger nebenbei stillen... *grübel*, obwohl ich nicht der Typ bin der sein Kind bis ins 2. Lebensjahr stillen möchte. Danke für eure Tips und Tricks!
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Fläschchen oder wie?

Hm, es gibt die Möglichkeit des Fläschens (vozugsweise mit PRE-Milch), was ich aber vollkommen überflüssig finde, denn du musst IHR das Fläschen angewöhnen, hast mehr Arbeit, mehr Kosten usw., ODER du stillst einfach weiter ;-) und gibts ihr Brei.. Das ist für sie dann nicht wenigstens gleich so eine riesen Umstellung. Denn Flasche und Brei sind ja dann gleichzeitig neu, könnte schon zu Probleme führen.
LG Katja

Re: Stillen und Fläschchen oder wie?

Hallo,
ich weiß nicht ob du das weißt, aber nach dem 6. Monat beginnt nicht das zweite Lebensjahr.
;o))
Still einfach weiter und führ (nach dem 6. Monat) langsam Brei oder finger food ein! Und dann schau einfach, wie es euch damit geht!
Mach dir jetzt noch keine Gedanken, wie du am besten abstillst! Die Ziet kommt shcon noch!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Stillen und Fläschchen oder wie?

Hallo,
ich hab bis letzte Woche voll gestillt (Jakob ist jetzt 5 Monate alt) und jetzt gibts 2 mal täglich Flasche. Ich wollte nie länger als ein halbes Jahr stillen, und da ich nicht Beikost und abstillen gleichzeitig machen wollte, hab ich nun angefangen mit langsamer Brustentwöhnung. Jakob hatte früher auch schon manchmal Flasche mit Muttermilch bekommen, es hat zwar immer ein Weilchen gedauert, bis er was damit anzufangen wußte, aber jetzt wo er sie täglich kriegt, ist es überhaupt kein Problem mehr.
Es kommt halt auf dich an, ob du noch weiterstillen möchtest, oder ob du gerne aufhören möchtest. Du mußt ja nicht komplett aufhören mit stillen, du kannst ja z.B. die Nacht- oder Morgenmahlzeit beibehalten. Mir war halt wichtig zu wissen, daß Jakob auch mal ohne mich auskommt, damit ich nicht immer wie auf Kohlen sitze, wenn ich mal länger weg bin.
Da kann ich dir keinen Rat geben, ob du aufhören sollst oder nicht. Das mußt du selber entscheiden.
Wenn du wissen willst, ob sie überhaupt die Flasche nimmt, dann pump doch mal ab oder gib ihr Wasser oder Tee zu trinken. Aber so eilig habt ihr es ja noch nicht, sie ist ja erst 4 Monate alt. Und man muß ja nicht pünktlich mit 6 Monaten anfangen Brei zu füttern. Manche Kinder mögen erst viel später Beikost, manche schon viel früher.
Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden!
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: Stillen und Fläschchen oder wie?

hallo, gut nach hause gekommen?
ich habe jeremy bis ca 5,5 monate voll gestillt, dann hatte er echten hunger, er war über 9 kg und wurde nicht mehr satt.
wir haben dann malzeit für malzeit abgestillt und den rest weiter gestillt, zum schluß noch morgens und abends, dann nur noch morgens und mit 8 monaten sagte meine kleiner "danke mama, das war´s".
mach langsam, es bringt nichts erst noch an die flasche zu gewöhnen. ich habe ihm abends erst eine flasche gegeben als vormittag, mittag und nachmittag schon umgestellt waren.
glg katja

Re: Stillen und Fläschchen oder wie?

Also, bloß weil Du nicht nach dem 6. Monat abstillst, musst Du noch
lange keine Angst haben, dass Du später mit einer Dreijährigen an der
Brust dasitzt. Ich würde einfach Stück für Stück Stillmahlzeiten durch
Beikost ersetzen, bis das Kind (meist um den 1. Geburtstag herum) ganz
normal am Familientisch mitessen und -trinken kann. Viele Kinder
brauchen nie ein Fläschchen und sind trotzdem mit einem Jahr
abgestillt. Du hast doch noch viele Monate bis zum 2. Lebensjahr,
warum möchtest Du Dein Kind so stressen und es nach dem 6. Monat
schon komplett abstillen? Ich finde das zu früh, damit kommen die
Kinder nicht gut klar. LG Johanna

Vielen Dank an alle

Danke! Werde einfach mal weiterstillen und GENIEßEN, und mal schauen wann Emma mehr möchte. Dann seh ich ja weiter. Wollte nur mal eure Meinungen dazu hören.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen