Suchen Menü

Stillen und Ernährung

Hallo Mädels!
Paßt ihr auf eure Ernährung auf beim Stillen? Ich versuche gerade herauszubekommen, was meinem Kurzen nicht gut tut. Ich verzichte auf Milch und Milchprodukte, Schokolade, Zwiebel und Knoblauch sowieso, Kohl und Hülsenfrüchte. Kann Müsli denn Kinder auch blähen? Ich weiß schon gar nicht mehr was ich frühstücken soll! Mein muß war immer mein Nutellabrot und meine Tasse warme Milch. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Lu+Stephan 4W4T
Bisherige Antworten

Wieso Milch???

Hallo Lu, mein Sohn hat schlimme Blähungen und ich versuche auch gerade rauszufinden, auf was ich besser verzichte - essensmäßig! Neben den gängigen Sachen, trinke ich seit gestern kein Mineralwasser mit Kohlensäure mehr (hab gehört, dass das auch blähen kann).
LG, Sonja + Bauchweh-Tim 3Wo2Tge.

Re: Wieso Milch???

Hallo Sonja!
Weil ich schon gelesen habe (frag mich nicht mehr wo!)daß manche Kinder schon auf das Milcheiweiß reagieren, wenn die Mutter Milch oder Milchprodukte zu sich nimmt.
Mineralwasser trinke ich eh nur stilles. (kanns ja schon bei mir nicht leiden, wenn die Kohlensäure meinen Magen aufbläht ;-))
LG
Lu

Re: Stillen und Ernährung

Hallo,
ich esse jeden Morgen ein riesiges Müsli mit Vollkornflocken etc und trinke eine riesige Tasse Caro-Milchkaffee, trinke meist 1 x Tag 1/2 Liter Buttermilch und esse Joghurt und Vollkornbrot. Meine KLeine hat keine Blähungen, bis jetzt jedenfalls nicht. Sie wird voll gestillt. Trinke allerdings 3 große Tassen Kümmel-Fenchel-Anistee (gibts in Beuteln in der Apotheke).
Viele Grüße
Peggy mit Anna, 3 W und 5 Tage

Re: Stillen und Ernährung

hallo lu,
das mit der milch ist das erste was ich höre, ich habe immer gehört und gelesen das man gerade beim stillen viele milchprodukte essen soll.
das einzige was melvin nicht verträgt ist sekt, ich habe als ich zu hause war mit meinem mann angestoßen und er hat die ganze nacht gespuckt, dann noch mal als ich nur bei meinem mann mal einen schluck getrunken habe.
knoblauch, zwiebeln, schokolade und milchprodukte sind kein problem, kohl weiß ich nicht igitt!!!
glg katja mit melvin 6w3t

Re: Stillen und Ernährung

ich esse eigentlich alles außer Kohl. Bis jetzt haben meine beiden keine Reaktion auf Nahrung die ich zu mir genommen habe gezeigt. ich trinke jeden morgen eine große tasse kaba und esse nutellabrötchen. auf alles kann man auch nicht verzichten..
gglg anja+julian+alina 8w6t

Re: Stillen und Ernährung

Also, dauerhaft auf Milchprodukte zu verzichten kann für Dich und das
Kind nicht gesund sein. Irgendwo muss ja das Kalzium herkommen. Auf
Milcheiweiß soll die Mutter meines Wissens nur verzichten, wenn das
Kind allergische Reaktionen zeigt. Was das Blähen angeht, so bin ich
mittlerweile lockerer geworden. Ladis kämpft nämlich auch dann mit
seinem Darm, wenn ich auf alles Blähende verzichte. Und wenn ich mal
etwas mit Zwiebeln esse, dann pupst er mehr, scheint aber deswegen
nicht mehr zu leiden. Ich halte mich zwar nach wie vor mit blähenden
Lebensmitteln zurück, aber dass ich jetzt nie mehr ein asiatisches
Gericht essen darf, weil da ja immer Zwiebeln, Lauch, Kohl o.ä. drin ist,
das sehe ich nicht ein. LG Johanna + Ladis 9w5t

Re: Stillen und Ernährung

Ich bin auch am herumprobieren was wir vertragen. Ich esse keinen Zwiebel (nur gekocht und ganz wenig), keinen Knoblauch, kein blähendes Gemüse, keine Bananen und ich trinke keine Milch mehr. Meine Kleine hat auch immer wieder mal unter Blähungen zu leiden (besonders weil sie nicht aufstößt, egal was wir machen). Ich selbst habe auch ein paar Tage darunter gelitten. Weil ich mich ja wieder anders ernähre als in der Schwangerschaft, als ich die Diabetes-Diät hatte. Und ich glaube, daß ich die Milch und die Bananen nicht vertragen habe (Milchzucker und Fruchtzucker). Bei mir ist es jetzt wieder weg und auch bei meiner Amy sind die Blähungen besser geworden, aber noch nicht weg.
Ich reduziere auch meinen Zuckerbedarf wieder etwas :-) (bläht auch)
und ich trinke auch täglich eine Kanne Fenchel-Kamilletee (wo ich Fenchel soooo liebe, mich überwinden mußte).
Aber ich finde es auch schwierig, ein geeignetes Frühstück zu finden.
LG Manuela mit Amy 3w6t

Re: Stillen und Ernährung

Hallo!
Max (27 Mon) hatte auch Bauchweh, Marie (6 Wochen) bisher zum Glück kaum. Jungs sind damit wohl grundsätzlich auch geplagter.
Milch kann blähen, allerdings m.W. hauptsächlich frische Vollmilch und in größeren Mengen. Du mußt also nicht pauschal auf Milchprodukte verzichten (Dein Kind braucht zum Wachsen ja auch Calcium). Wenn Du einen Becher Milch am Tag trinkst, am besten direkt nach dem Stillen, dürfte das nicht schaden. Ansonsten gilt grundsätzlich: alles was Dich blähen kann, bläht in jedem Fall auch das Kind. Müsli, frisches Brot, Hefegebäck, etc. kann blähen. Laß' am besten alles weg, was Dir auch nicht so bekommt, den Rest mußt Du quasi testweise herausfinden. D.h. genau beobachten, wann Dein Sohn Bauchweh bekommt, was Du an dem Tag bzw. vor der Stillmahlzeit gegessen hast.
Im akuten Fall hilft: Sab-Simplex-Tropfen (kann man auch unbedenklich vorsorglich geben, vor jedem Stillen, auf einem Löffel), Fliegergriff, auf einem Pezi-Ball wippen (beruhigt anscheinend ernorm, war unsere Geheimwaffe, wenn sonst nix mehr half), Bauchmassage um den Nabel herum, im Uhrzeigersinn, mit Windsalbe.
Als Trost: mit 3 Monaten ist es meist vorbei.
Viele Grüße
Nina

Re: Stillen und Ernährung

Nein, ich esse was mir schmeckt. Im KH war ich auch immer ganz ängstlich und dort sagte man mir, das es heute nicht mehr so isst das man von vorneherein auf alles blähende etc. verzichten soll, sondern ehr aufpassen nach was das Kind Blähungen bekommt und die Speisen dann meiden.
Marten verträgt es absolut nicht wenn ich Kuchen esse, mit Zwiebeln etc. kommt er hingegen gut klar.
Milch kann ich ohne weiteres trinken, bei Schoki passe ich aber auf. Was er auch nicht abkann ist der fertige Eistee mit Kohlensäure.
Schau einfach ein bißchen nach welchen Sachen es Stephan nicht gut geht und das meide.
LG Janna mit Marten 5W6T

Re: Stillen und Ernährung

Hallo!
Als ich deinen Beitrag las, war ich beeindruckt, dass du all das einhältst, was ich mir auch mal vorgenommen hatte. Ich hatte vor allem Angst vor allergischen REaktionen, da ich selbst diverse Allergien habe. Laut Kinderärztin und Stillberaterin im Khs soll ich aber meine Ernährung nicht grundsätzlich umstellen, sondern essen, was ich vertrage, und darauf achten, ob mein Kind Reaktionen zeigt. Hochallergenes wie rohe Kuhmilch zwar möglichst nicht in rauhen Mengen, aber auf verarbeitete Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc. müsse man nicht verzichten. Diese sind wichtig zur Deckung des Kalziumbedarfs.
In Bezug auf Blähendes: Kinder in Kulturkreisen, in denen es kaum Gerichte ohne Zwiebeln und Knoblauch gibt, haben im Schnitt auch nicht mehr Blähungen - dementsprechend musst du herausfinden, was deinem Kind möglicherweise nicht gut tut.
Zum Thema Frühstück: Ich esse selbst zubereitetes Müsli aus glutenfreien Flocken, Leinsaat, Kleie und Trockenfrüchten mit Joghurt. Meiner Tochter verursacht es keine Blähungen.
LG
Ala

Re: Stillen und Ernährung

Meine Luzia leidet ja auch unter den 3 monatkoliken und ich kann nur sage: ich habe all das weggelassen, was man meiden soll (sogar Milch ... habe aber stattdessen Calciumtabletten aus der Apo getrunken) und sie hat trotzdem gebläht!!
Jetzt esse ich wieder fast normal und sie bläht weiter. Da werden wir wohl die nächsten Wochen noch durchmüssen.
LG Diva

Re: Stillen und Ernährung

Hallo Lu,
habe schon von 2 Bäckersfrauen den Hinweis bekommen, daß Körnerbrot blähen könnte- also vermutlich auch Müsli. Die eine sagte, bei ihr hätte geholfen zu so einer Mahlzeit Kümmeltee zu trinken. Na dann, Mahlzeit! Ich würds einfach ausprobieren. Viel Glück,
Solveig und Antonia- hab ich richtig gezählt, daß Stephan auch am 2.4. zur Welt kam?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen