Suchen Menü

Stillen und Ernährung ... Frage:

Hallo, seit zwei Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Sohn immer mal wieder (v.a. nachmittags und am frühen Abend) Bauchweh hat. Er ist sehr unruhig, weint oft und will andauernd an die Brust (dort trinkt er nicht richtig, sondern nuckelt nur *autsch*). Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich evtl. etwas esse, was ihm nicht bekommt.
Auf was verzichtet ihr beim Essen? GLG, Sonja + Tim, 10 Tage alt.
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Ernährung ... Frage:

Eigentlich lasse ich nur die extrem blähenden Sachen weg (Kohl etc.). Ab und zu probiere ich mal ein paar Sachen aus. Cedrik kann es z.B gut ab, wenn ich mal eine Kiwi, Ananas oder Paprika esse und wird nicht sofort wund. Auch Knoblauch scheint bei ihm keine großartigen Blähungnen hervorzurufen. Jedes Kind ist da wohl anders, manche sind extem empfindlich. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie gut die Mutter die Lebensmittel verträgt. Ich lasse jetzt die Süßigkeiten weg, die verursachen manchmal auch Bauchweh. Kennst du "Windsalbe" zum Aufschmieren auf dem Bauch? Die finde ich persönlich ganz toll für die Kleinen.
LG, Tanja und Cedrik, 6w,6t

Re: Stillen und Ernährung ... Frage:

hi Sonja, ich versuche gerade, die Nuckelei auf einen Schnuller umzulenken. Das sieht zwar blöd aus in dem süßen Babygesicht, aber da unser Sohn, 6 Tage, das zweite Kind ist, kann ich leider nicht als lebendiger Nuckelersatz dienen. Hinsichtlich des Essens werde ich nach und nach versuchen, herauszufinden, worauf er reagiert und nicht pauschal auf etwas bestimmtes verzichten. Jedes Kind ist anders...sowohl was Blähungen als auch Wundsein betrifft. Alles Gute für Euch! Su

Re: Stillen und Ernährung ... Frage:

Hm, schwierig, das ist bei jedem Kind anders. Bei Dinah konnte ich eigentlich alles essen, ohne dass sie wund wurde oder Blähungen hatte. Emil hat auch öfter Bauchweh. Ich wollte eigentlich den Süßkram reduzieren, aber das ist nicht so einfach, da das Zeug nach Ostern überall rumsteht.
Ansonsten probiere ich alles mal aus.
LG Jula mit Emil 4W2T

Re: Stillen und Ernährung ... Frage:

Ich verzichte auf praktisch alles, was bläht (Zwiebeln, Knoblauch, Kohl,
Hülsenfrüchte, Paprika ...), weil Ladis wirklich Probleme hat. Aber nicht
jedes Unruhig- und Unglücklichsein deutet auf Bauchweh. Viele Babys
sind abends unruhig, weil sie die Anspannung des Tages rauslassen
müssen. Krampfartiges Anziehen und Durchstrecken der Beine, Ächzen
und roter Kopf deuten auf Darmprobleme hin. Ladis hilft es dann, wenn
man ihn bewegt, seinen Oberkörper oder seine Beine beugt und streckt,
und den Bauch um Uhrzeigersinn kreisförmig massiert. Probier einfach
aus, ob Tim darauf reagiert und ob es besser wird, wenn Du Dich mal
ein paar Tage supervorsichtig ernährst. LG Johanna

Re: Stillen und Ernährung ... Frage:

Hallo,
diese Unruhe am frühen Abend kenne ich auch ... das ist wahrscheinlich wirklich nicht immer Bauchweh.
Meine Kleine will (mittlerweile muss ich sagen: leider) keinen Schnuller, den würgt sie immer empört aus. Also hilft oft auch nur die Brust, wo sie dann sauer wird, weil immer noch die doofe Milch kommt, wo sie doch gar keinen Hunger mehr hat!!! Manchmal findet sie nun aber auch ihre Hand und ist damit auch eine Weile zufrieden.
Trotzdem zu Deiner Frage mit dem Essen: Ich verzichte momentan vor allem auf Bohnen, Kohl und so was. Zwiebeln esse ich aber (in Maßen, also vielleicht nicht gerade Zwiebelkuchen :-)). Bin auch immer wieder erstaunt, was alles blähend sein soll (Gurken, Paprika, Süßigkeiten, ...???), also zu doll passe ich da nicht auf. Meine Große hat am Tag nach Knoblauch immer die Milch verweigert, also bin ich da erst mal noch vorsichtig, und esse auch nur wenig Zitrusfrüchte. Am Wochenende waren wir bei einer Hochzeit und ich habe das Gefühl, dass Theresa das viele Sprudelwasser (trinke ich zuhause überhaupt nicht, nur stilles oder Tee) nicht so gut bekommen ist.
Naja, da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren :-)
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen