Suchen Menü

Stillen od nicht stillen, das ist hier die Frage

Hallo,
wir werden im oktober umziehen. Und abgesehen davon, dass ich bei dem gedanken daran jetzt schon zustände bekomme, zerbreche ich mir auch noch den kopf, was wohl bzgl des zufütterns klüger wäre.
Elisa ist jetzt 5 monate alt, das stillen funktioniert ganz gut (voll gestillt), bin dabei aber nicht sehr leidenschaftlich; leide also nicht unter dem abstillen. Wenn ich im sept mit dem zufüttern beginne, dann könnte ich elisa beim umzug an manchen tagen abgeben und sie kann natl auch von wem anderen gefüttert werden. Wenn ich weiter voll stille, dann kann ich sie nur kurzfristig in andere hände geben, habe dafür aber zu mittag kein gepantsche und keinen überflüssigen zeitaufwand.Was soll ich tun? Was ratet ihr mir?
LG, Miriam mit elisa 21wochen
Bisherige Antworten

Re: Stillen od nicht stillen, das ist hier die Frage

Hallo Miriam
Also, wenn ihr kein Problem mit dem Stillen habt, dann würde ich weiterstillen. Für den Fall, dass du sie trotzdem mal länger abgeben willst, kannst du ja auch abpumpen...
Ich würde nur vorher mal testen, ob sie aus der Flasche trinkt.
Vielleicht hast du ja Nachbarn, die auf Elisa aufpassen, dann können die rasch rüber kommen, wenn sie sich meldet zu ihrer Mahlzeit.
LG, Nadine & Lars 21W, der auch bis min. Mitte Oktober gestillt wird, da wir noch in Urlaub fahren.

Re: Stillen od nicht stillen, das ist hier die Frage

Hallo,
ich konnte leider von Anfang an nicht stillen, aber ich finds im Nachhinein auch nicht schade. Habe ja keine Vergleichserfahrungen machen können.
Aber wegen Brei, ich finde nicht das es bei uns mittags ein Gemansche ist. Paul ist ruhig und lieb seinen Brei. Den Brei nehme ich morgens aus dem Gefrierfach und lass ihn bis mittags auftauen. Das erwärmen dauert nicht lange und das Füttern als solches ist auch nach 10 Min erledigt. Ich denke schneller ist man mit stillen auch nicht (wie lange dauert das immer so, 20 min??, kenn mich da nicht aus).
Aber ich denke wenn du noch stillen kannst, solltest du es auch ausnutzen.
Gruß Antje und Paul (5 Monate)

Re: Stillen od nicht stillen, das ist hier die Frage

Hast Du schon mal abgepumpt und ihr mal ein Fläschen angeboten ? Bei uns funktioniert das ganz gut. Du könntest so ein paar Tage vorher Milch abpumpen und dann die Fläschchen Elisas Betreuung mitgeben. Denke das ist am Einfachsten. Denn zur Beikost braucht sie ja am Anfang meistens trotzdem noch die Brust oder die Flasche.
Maxi nimmt auch in Notfällen mal Humana Pre Nahrung. Hängt halt auch viel davon ab, ob Deine Kleine die Flasche mag - kannst es ja mal mit Fencheltee probieren, ob sie schön aus der Flasche trinkt.
Gruß Tinchen + Maxi
Ach ja- eine Milchpumpe könntest Du Dir ja für kurze Zeit aus der Apotheke ausleihen

Re: Stillen od nicht stillen, das ist hier die Frage

Hi Miriam,
meistens ist es ja so, dass man nicht sofort total abstillt, sondern nur eine Mahlzeit nach der anderen ändert. Wenn das die Mittagsmahlzeit ist, und die länger vorhält, sind die Essenabstände auch länger. Ich würde wahrscheinlich auch schon mal abpumpen und einfrieren!
Auf der anderen Seite finde ich, ist stillen auch für die Mutter sehr stressabbauend, ich würde es mir nicht nehmen lassen wollen, mich zurückziehen zu können und die anderen auspacken zu lassen. Dafür braucht man natürlich genug Kumpels und Verwandtschaft, die beim einpacken und beim ausladen mit anpacken.
Versuch dich nicht so unter Druck zu setzen, fang nicht in letzter Minute mit dem Packen an, denn so kann man sich das besser einteilen und in der 1. Nacht in der neuen Wohnung oder Haus braucht man ja nur die Betten für alle :-). Und das auspacken kann man dann auch nach und nach erledigen.
lG Beate (die auch mal ihrer Schwester beim Umzug geholfen hat, als sie ein Baby hatte - und das ging sehr gut, da viele geholfen haben und jeder Verständnis für die Mutter hat, die sich in der Zeit nur um die Verpflegung der Helfer kümmern braucht ;-) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen