Suchen Menü

Stillen mit fast 2 Jahren???

Hallo,
erstmal vorab ich möchte hier keinen angreifen oder an seine Lebenseinstellung was kritisieren.
ICh habe die Umfrage gelesen: Wer Stillt noch? und da habe ich mir meine Gedanken gemacht und bin auf den Punkt gekommen das ich das komisch finde ein fast 2 Jähriges Kind noch zu stillen.
Wenn ich mir vorstelle das Julia mich ruft und sagt Mama Brust bekomme ich Gänsehaut. Ich weiss auch nicht wie ich das erklären soll was mich daran stört. Sind halt keine Babys mehr. Können so viele Sachen, sprechen, gehen aufs Töpfchen aber brauchen noch die Brust?
Ich möchte gerne mal eure Meinung lesen bis zu welchem Alter ihr es vollkommen normal findet das Kinder gestillt werden?
Welche Ansichten habt iht?
Hoffe auf Verständnis das ich hier diese Frage stelle.
Gruss Kerstin und Julia(20.02.04)
Bisherige Antworten

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Hallo Kerstin
Mal erst eine Frage vorab:
Wie lange findest du es denn normal, dass ein Kind aus der Flasche trinkt? Evtl. gar noch Pulvermilch?
Also, ich finde das gar nicht komisch. Ich fände es eher komisch, wenn ich Lars ein Milchflasche geben würde...
LG, Nadine & Still-Lars

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

*Einschleich*
Ich denke, der Begriff "normal" ist da ein bissel - naja- ungeschickt. Heißt "normal", was durchschnittlich ist? Hier in Deutschland oder auf der Welt (da liegt die durchschnittliche Stilldauer bei 4,3 Jahren, hab ich gelesen). Hier in Deutschland, speziell bei uns auf dem Land, wirst Du ja schon komisch angeguckt, wenn Du länger als 4 oder maximal 6 Monate stillst. Ich persönlich habe bei Anton 11 Monate gestillt und war sehr traurig, dass ich dann einfach nicht mehr genug Milch hatte.
Inzwischen könnte ich es mir gut vorstellen (für mich), ca. 1,5 Jahre zu stillen. Aber ich konnte mir ja anfangs bei Anton nicht mal vorstellen, nach 6 Monaten nicht abzustillen. Damit will ich sagen, dass sich sowas einfach von selbst ergibt. Meine Einstellung für mich persönlich hat sich da total verändert. Nach 6 Monaten dachte ich einfach, dass es nicht gut wäre, auf Flasche umzustellen UND Beikost einzuführen. Ganz abgesehen davon WIE praktisch die Stillerei ist. Ich hab mich später soooo geärgert mit der Fläschchenmacherei (hab mich dran gewöhnt, klar, aber am Anfang war es ätzend). Im Übrigen trinkt mein Sohn immer noch Premilch mit seinen 2 Jahren. Einfach deshalb, weil er noch so viel Milch trinkt und Kuhmilch in der Menge noch nicht gut für ihn wäre. Und er mag sein Fläschchen einfach, warum also nicht?
Aber im Grunde genommen denke ich, da es so eine sehr persönliche Entscheidung ist, kann das doch jeder für sich entscheiden. Man MUSS ja nicht stillen und schon gar nicht so lange. Aber was stört manche Menschen daran, dass Frauen so lange stillen? Es schadet doch dem Kind nicht. Und so lange beide es wollen, warum also nicht?
LG,
SUsanne

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Für mich persönlich gibt es da keine Grenze der "Normalität", denn wenn man sich mal auf der Welt umschaut, ist UNSERE Kultur die Ausnahme, was die Länge der Stillzeit betrifft - im Großteil dieser Erde wird mehrere Jahre gestillt und da geht es nicht um "Baby" oder nicht, sondern darum, was die Natur sich dabei gedacht hat.
Saugbedürfnis ist noch lange über das "Babyalter" (übrigens ein künstliches Konstrukt unserer Kultur und kein Naturgesetzt) hinaus vorhanden, sonst bräuchten wohl kaum so viele Kleinkinder bis ins 3., 4. Lebensjahr hinein noch Schnuller oder Flasche - warum dann nicht gleich am Original?
Und wenn man bedenkt, dass der Lysozymgehalt der MuMi erst mit 24 Monaten den Höhepunkt erreicht, dann hat das lange Stillen einen nicht zu unterschätzenden gesundheitlichen Wert, was das Immunologische angeht.
Ich habe Julius "nur" 19 Monate gestillt, musste dann leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich IHN entscheiden lassen, wann er damit aufhört, denn das ist doch eigentlich das Natürlichste, oder?
Übrigens ist gerade das Sprechen können das Tolle an einem großen Stillkind, da hat man so viele schöne und witzige Erlebnisse, wenn die Kleinen sich bewußt sprachlich mit dem Stillen auseinandersetzen, ich fand das einfach nur toll!
LG
Doro

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Hi Kerstin,
die Grenze liegt für mich dort, wo entweder die Mutter oder das Kind nicht mehr will.
Bevor ich schwanger war oder stillte, konnte ich mir auch nicht vorstellen ein Kind zu stillen, das laufen würde. Nun denn, Marja ist inzwischen 21 Monate alt und weder sie noch ich sehen derzeit einen Grund abzustillen. Die lange Stilldauer hat sich einfach entwickelt.
LG Tina

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Bekommt dein Kind noch Fläschchen oder einen Schnuller? Wenn ja, machst du ja nichts anderes, als dasselbe Bedürfnis deines Kindes mit Ersatz zu befriedigen.
Die WHO empfiehlt sogar mindestens 2 Jahre zu stillen.
Du wirst es wahrscheinlich einfach komisch finden, weil es in unserer Gesellschaft nicht alltäglich ist. Würdest du in einem Umfeld leben, wo es normal ist zu stillen, würdest du gar nicht auf die Idee kommen, es als komisch zu empfinden.
Ich stille Amy nicht mehr, weil sie selbst in meiner 2. SS abgestillt hat. Dafür hat sie jetzt dauernd einen Schnuller im Mund. Mir wäre es lieber, sie würde stillen und nicht Schnuller lutschen, weil das schlechter für die Zahnentwicklung ist.
LG Manuela

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass Du es komisch findest, wenn Du es selbst noch nicht erlebt hast, ging mir genauso :-)
Meine Grenze ist sozusagen mit dem Kind gewachsen. Ich hätte auch nie gedacht, dass wir mal so lange stillen (meine Große hat 9 Monate gestillt, das kam mir damals schon lang vor).
Als ich feststellte, dass das Stillen für meine Kleine viel wichtiger war als für die Große und ich sie mit 9 Monaten oder einem Jahr nur unter großem Protest hätte abstillen können, habe ich angefangen, viel darüber zu lesen und nachzudenken und war erleichtert, dass es doch eigentlich ganz normal ist, dass Kinder länger stillen als das bei uns zur Zeit üblich ist.
Argumente kann man viele nennen, haben vielleicht die anderen schon, WHO und vieles mehr.
Das naheliegendste für mich (und auch meine Standartantwort für meinen langzeitstillkritischen Mann) ist, dass soooo viele Kinder noch lange über das "stillübliche" Alter hinaus Flaschen kriegen (was da drin ist, ist ja nebensächlich), Schnuller oder Daumen nuckeln. Sie scheinen definitiv noch ein Saugbedürfnis zu haben (nicht alle, manche kommen vielleicht schon früh ohne alles aus, aber Kinder sind eben verschieden) und ich sehe nun erstmal nichts Falsches daran, dies mit Stillen zu befriedigen, zumal sie dabei ganz nebenbei noch Immun- und wertvolle Nährstoffe bekommt. Dabei kann natürlich jede ihren eigenen Weg gehen. Ich stille z.B. nur noch zuhause, unterwegs fragt Theresa auch nicht mehr. Ich lehne auch mal ab, wenn es mir nicht passt, ist auch kein Problem. Wenn ich mal nicht da bin, kommt sie auch ohne Brust klar. Ist also völlig unproblematisch und macht mich keineswegs zum "Sklaven meines Kindes" oder so.
Bis zu welchem Alter? Ich muss zugeben, dass ich auch noch meine Probleme damit habe, was 3 oder 4 Jahre oder mehr angeht und hoffe schon, dass Theresa bald mal von selber das Interesse verliert, wenn nicht, weiß ich noch nicht, was ich tue. Wie gesagt, man wächst da auch mit :-)
LG, Marcia

einschleich.......

Hallo Kerstin,
das ist eine interessante Frage. Also ich finde es nicht schlimm ein Kind längere Zeit zu stillen. Aber das kommt auch sehr auf das Kind an. Wenn ich da meinen Neffen als Beispiel nehme.....der kam so mit 2,5 Jahren aus der Spielgruppe nach Hause und seiner Mutter genau erklärt welche Turnschuhe und Jeans sie ihm zu kaufen hat, weil die größeren Junge (die die cool sind)auch diese Kleidung tragen. Er hat die größeren Jungs sehr vergöttert und wollte auch so cool sein. Stell dir mal vor da wäre Mami vorbeigekommen und hätte die Brust ausgepackt. Was meinst Du was da los gewesen wäre :-) Das kann man einem Kind wirklich nicht antun.
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und so langsam stelle ich auch schon leichte Tendenzen in die Richtung fest, wenn er mit größeren Jungs zusammen ist. Ich weiss nicht, ob das bei Mädchen vielleicht anders ist.
LG
Alexandra

Re: einschleich.......

*lach* Also in dem Alter kommt sicher keine Mama mehr vorbei und packt von sich aus die Brust aus. Da fragt das Kind dann schon nach.
LG Janna

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Hallo Kerstin,
also bei uns war es auch so, wie bei einigen anderen hier:
Aus Allergiegründen wollte ich unbedingt 6 Monate voll stillen und alles was danach kommt, habe ich offen gelassen. Letztlich habe ich 10 Monate voll gestillt und stille jetzt mit 22 Monaten immer noch. Und ich finde das gar nicht komisch ;-)
Die Zeit über 6 Monate hinaus hat sich von allein eintwickelt. Ich habe unsere Tochter zu nichts gezwungen und sie hatte ein Bedürfnis danach. Warum also nicht weitermachen mit dem, wenn Mutter und Kind das möchten? Was soll daran falsch sein?
Bestärkt in meiner Haltung wurde ich durch viele Erfahrungsberichte von anderen Müttern und von der Literatur, die ich zu diesem Thema gelesen habe. Am stärksten aber hat mich die WHO-Empfehlung überzeugt, die besagt, dass Kinder mind. 6 Monate voll gestillt werden sollten und darüber hinaus noch bis zum 2. Geburtstag die Brust bekommen dürfen. Es ist so, dass wir hier in Deutschland (auch USA und andere westl. Industrienationan) eher die "Aussenseiter" sind, wenn es um die längere Stillzeit geht. Im weltweiten Vergleich sind wir mit unserer Stilldauer eher am unteren Ende. Das hat mich so überzeugt, dass ich mich jetzt gar nicht mehr wie ein "Alien" fühle, wenn ich im Bekanntenkreis erzähle, dass wir immer noch stillen. Nur weil die Mehrheit es anders macht, heisst es ja nicht, dass ich es falsch mache. Vielleicht sogar das Gegenteil ? ;-)
Stillen ist für mich etwas ganz Natürliches. Und ebenso finde es ich es natürlich, dass mein Kind die Möglichkeit bekommt, sich von selbst abzustillen, genauso wie ich möchte, dass sie erst aufs Töpfchen geht, wenn sie dafür bereit ist.
Ich tue mich mit der Vorstellung etwas schwer, ein Kind zu stillen, das 4 oder 5 Jahre alt ist. Aber vor einem Jahr hätte ich mir auch nicht vorstellen können, ein Kind zu stillen, das läuft ;-)
LG,
Anne mit Stillkind Amy *01.05.04

PS: Stillt in "Deinem" Forum keine Mutter mehr?

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Hallo Julia,
ich muß über Dein Posting schmunzeln. Noch als ich mit Hannah
schwanger war, hätte ich mir nicht vorstellen können ein Kind mit
Zähnen im Mund und sprechend, laufend etc zu stillen. Aber jetzt ist es
so und ich finde es toll...Hannah ja wohl auch.
Wieviele KInder bekommen mit 3 Jahren noch eine Flasche oder gar
einen Schnuller? Das findet man normal...warum wird dann aber das
Natürlichste auf der Welt als seltsam, befremdlich angeschaut? In
anderen Ländern ist es normal ein Kind lange zu stillen( und damit
meine ich nur arme Länder wo es keine Pulvermilch gibt).
Ich wollte eigentlich nur 6 Monate stillen und die voll und dann langsam
abstillen. Aber man ändert seine Sicht der Dinge. es läuft einfach gut
und wir genießen es beide...und darüber hinaus bekommt sie immer
noch was Gesundes. ich stille übrigens nicht mehr öffentlich( hab das
nur gemacht als sie klein war und das auch nur selten). Man muß da ja
niemanden zu nahe treten...es soll ja Leute geben die eine stillende
Mutter abstoßend finden, obwohl man sonst nackte Busen überhall im
täglichen Leben vorgehalten bekommt. Ich denke es ist unsere ach so
moderne Gesellschaft die einen normalen Umgang mit dem Natürlichen
schwierig macht. Leider. Achso, jetzt nach fast 2 Jahren stillen finde ich
jedes Baby welches eine Flasche in den Mund geschoben bekommt
einfach für mich sehr befremdlich( und ich habe meine Zwillinge leider
kaum stillen können, waren also Flaschenkinder). Arme Kinder kann ich
nur sagen.
glg, malati

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Hallo Kerstin
als ich noch keine Kinder hatte, hab ich genauso gedacht wie Du. Ich konnte es nicht fassen, dass Mütter so große Kinder noch an die Brust nahmen. Inzwischen gehöre ich selber zu diesen Müttern und finde nichts schlimmes dabei.
Andere Mütter geben ihren Kinder bis 4, 5 oder noch länger die Flasche, ist das auch unnormal???
Ich sag es mal so: wenn ich nicht zu Hause bin klappt es auch ohne Brust, also "brauchen" es meine Kinder nicht mehr, ABER!!!! wir wollen es, es ist wichtig für uns drei.
Sicher es wird bald vorbei sein, aber die Zeit die wir bis jetzt gestillt haben und noch werden geniessen wir drei ausgiebig.
Es ist auch nicht so, dass meine Kinder den ganzen Tag rufen :"Mama Brust", wir stillen nur morgens nach dem aufstehen und ab und zu mal nach dem mittagsschlaf, wenn sie eben dran denken. Tagsüber ist die Brust "alle" und das ist inzwischen normal geworden.
Ich weiss keinen Grund warum ich nicht mehr stillen sollte
Und mit Junge oder Mädchen hat das gar nichts zu tun, ich habe beides und beide stillen IMMER NOCH!!!
lg Anja mit Julian und Alina die nächste Woche 2 werden und immer noch stillen!

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Hallo Julia,
als ich noch kein Kind hatte, dachte ich genauso wie Du!
Als Tobi dann da war, wollte ich ihn 6 Monate stillen.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, ein Kind mit Zähnen im Mund oder ein laufendes Kind zu stillen.
Tja, Tobi bekam mit 9 1/2 Monaten Zähne und es war gar kein Problem und mit 15 1/2 lief er dann. Da habe ich ihn auch noch gestillt :-)
Ich hätte auch weiter gestillt, wenn er es wollte, aber er hat sich mit 16 Mon. langsam abgestillt und für mich war der Zeitpunkt auch O.K.
Vorher wäre ich sehr traurig gewesen, weil es doch eine sehr schöne, innige Zeit war.
Die "Dunkelziffer" der Langzeitstillenden ist wohl viel höher, als man glaubt, weil wohl kaum eine darüber spricht oder die meisten zumindest nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen.
Man wird ja hier in Deutschland schon schief angeguckt, wenn man länger als 6 Monate stillt. In anderen Kulturen ist das völlig normal!
Mein nächstes Kind werde ich sicher auch wieder lange stillen :-)
LG Ute+Tobias 15.04.04

Normal....

hallo kerstin,
ein Stillkind wird ja nicht innerhalb einer woche zwei jahre alt.
man kann sich nicht vorstellen, wenn man einen säugling stillt, dass man ein dreijähriges kind stillen könnte.
Als Mutter fällt einem das ncit so auf, wie "groß" das kind schon geworden ist.
Früher dachte ich auch um HImmels willen, mittlerweile kenn ich viele die drei oder sogar fast vier jahre gestillt haben.
Wir im westen haben leider verlernt, dass es NORMAL ist einem Kind die Brust zu geben bis es von selbst nicht mehr will. Eskimos stillen bis zu Pubertät.
Ich persönlich halte 4 Jahre für ausreichend. *g*
lg
Christina
PS: hab lena 1 Jahr gestillt.

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

hallo kerstin,
ich habe kristina bis etwas über 18 monate gestillt.und ohne beidseitigen druck,ist das stillen dann "eingeschlafen".
wie lange andere stllen, bleibt denen überlassen und ich würde mir nicht erlauben zu sagen, das oder das ist abnormal.
okay über 4 fände ich es eigenartig.aber früher zu kriegszeiten war sehr langes stillen aus nahrungsmangelheraus keine seltenheit- hat mir meine oma erzählt.
lg karin & familie

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Hallo Kerstin,
also ich kann dich verstehen, aber ich kann auch andere Positionen akzeptieren.
Ich lasse da nur das Argument nicht gelten, dass das Durchschnittsalter 4,3 Jahre weltweit ist. Da geht es eben oft einfach nicht anders, weil keine oder nicht geeignete Nahrung vorhanden ist, da ist halt Muttermilch immernoch das gesündeste. Ich habe beide Kinder 8-9 Monate gestillt und meine Umgebung hat mich sehr unterstützt. Beide wollten dann lieber "rumgucken" (AAAAua!) und waren aber auch nicht erkennbar enttäuscht über den "Wechsel".
Tschüß Steffi

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Also ich denke so pauschal kann man das gar nicht sagen. Ich stille nicht mehr seid Christian 9M alt war. Nicht das ich nicht mehr wollt, er wollt nicht mehr! Ich hatte mir immer zum Ziel gesetzt so 1J. zu stillen. Alles drüber hinaus wäre für MICH nichts gewesen. Schon allein darum weil man nicht alles essen, trinken oder medis nehmen kann. Doch habe ich es schon bedauert so früh nicht mehr zu stillen. Bei uns in der Spielgruppe ist ein Kind fast 3 und wird je nach bedarf noch gestillt. Ich finde es siehr schon eigen aus, doch wenn die Mama damit klar kommt, warum nicht. Doch wenn die Mäuse mal in der KIGA kommen denke ich sollt echt schluss sein.
Steffi

Und warum? LG janna

Re: Stillen mit fast 2 Jahren???

Hallo Kerstin,
naja, "komisch" ist ja relativ. Ich kann dich aber schon verstehen, denn ich hatte nie vor, eine Langzeitstillmama zu werden, es hat sich einfach so ergeben.
Als ich mit meinem 1. Kind schwanger war, hatte ich mir übers Stillen wenig Gedanken gemacht. Ich dachte, ich probier es einfach und wenn es nicht klappt, dann nicht.
Nach der Geburt hat eine Bekannte von mir gemeint, sie möchte ihre Tochter (6 Wochen jünger als meine) mindestens 6 Monate stillen. Da hab ich so für mich gedacht "6 Monate, da sind die doch schon so groß". Wir hatten anfangs keine schöne Stillzeit, meine Tochter war ein Schreikind und auch das stillen war oft die reinste Qual. Schön wurde es erst, als sie 6 Monate war und da dachte ich mir, dass ich jetzt doch nicht aufhöre, wo es anfängt, Spass zu machen.
Mit 13 Monaten hat sie sich dann abgestillt, das tat mir damals schon etwas leid, aber der Zeitpunkt war für mich ok.
Bei Emil (*21.3.04) ging es alles einfacher. Er hat relativ problemos gestillt. Er wurde 6 Monate, alle fanden es toll, dass ich "noch" stille. Mit 1 Jahr meinten viele "aber jetzt bhörst du doch bald auf"? Aber warum? Unsere Stillbeziehung ist gewachsen udn jetzt wird er bald 2 und stillt sich gerade ab, wobei ich mir schon hätte vorstellen können, noch länger zu stillen.
Ich könnte es mir für mich jetzt auch nicht vorstellen, meine 4-Jährige zu stillen, aber wenn man da reingewachsen ist, wieso nicht. Hätte mir mal jemand erzählt, dass ich mein Kind 2 Jahre stillen werde, hätte ich ihn ausgelacht, aber nun ist es so gekommen und ich finde es ganz normal.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen