Suchen Menü

Stillen ist schön! (Umfrage)

Hallo Stillmamis,
wollte mal fragen, ob ihr das Stillen auch immer mehr genießt.
Wie verhalten sich eure Kinder jetzt beim Stillen?
Lena fuchtelt immer mit der freien hand an meinem Shirt rum oder will in mein Gesicht greifen oder hält sich am BH fest. Das ist so süss.
Ich genieße das stillen sehr und freue mich, wenn sie gierig an meinem Busen saugt.
Ich finde es super, dass sie allein durch meine Milch so gedeiht und dass nur ich das kann. *g*
Wie geht es euch dabei?
Liebe Grüße
Christina mit Lena, 5,5 MOnate und Julia, 3 Jahre
Bisherige Antworten

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Hallo Christina,
also, ich weiß nicht. Eigentlich finde ich es auch noch super, dass ich stillen kann, aber mitlerweile wird es immer anstrengender. Noah hat schon 2 Zähne und wenn er nuckelt (also nicht mehr trinkt) merke ich die schon. Außerdem lässt er sich von jedem Geräusch ablenken. Er hat die Warze im Mund und dreht dabei den Kopf in semtliche Richtungen, wobei die Warze entweder langgezogen wird oder sie unsanft den Babymund verlassen muss. Natürlich wird dann gleich wieder angesaugt und beim nächsten Geräusch das Gleiche. Aber ich finde es toll, wenn er an meiner Brust einschläft. Dann bin ich mir sicher, dass er sich niergends so wohl fühlt wie in meinem Arm mit Brust im Mund. Na, mal sehen, wie lange ich noch stillen werde.
Gruß Melli mit Noah (5 Monate)

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Hallo,
geht mir (meistens) genauso. Heute war hier richtig schönes, sonniges Herbstwetter und ich habe Theresa draußen auf einer Bank gestillt, sie hat sichtlich die warme Sonne genossen, etwas vor sich hingedöst, es war soooo schön und ich wurde ganz wehmütig, vielleicht habe ich heute zum letzten Mal ein Baby draußen in der Sonne gestillt???
Nachdem es eine Weile ziemlich Gehampel war, trinkt sie jetzt eher wieder "konzentriert", nur wenn sie wirklich keinen Hunger hat, lässt sie sich ablenken. Das Rumgreifen macht Theresa auch, ich mag das auch total (außer sie erwischt meine Haare, das ist dann oft nicht mehr so lustig...).
Habe zwar trotzdem nicht vor, richtig lange (Jahre) zu stillen, aber jetzt genieße ich es noch richtig.
Liebe Grüße, Marcia

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Hallo Christina,
also ich muss sagen, ich stille zur zeit auch echt gerne, wollte eigentlich bald aufhörten und Flaschenmilch geben, werde aber jetzt so lange stillen, bis Jason vom Tisch mitessen kann.
Er bekommt mittags, nachmittags und abends schon Gläschen, wird aber mittags und nachmittags im Anschluss noch gestillt, damit er einschläft.
Das ist der einzige Nachteil: Er schläft nur ein, wenn er gestillt wird!!!
Ich hoffe aber, das er sich das bald selbst abgewöhnt und auch alleine einschläft... :-/
Liebe Grüße, Jenny mit Jason 6m26t, der mit seinem neuen 1. zahn immer auf der Brustwarze rumkaut *autsch*

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Hallo Christina,
ich finde das Stillen auch total schön. Alles ist so eingespielt und läuft super. Julian streichelt mich regelrecht beim Stillen und Alina fummelt immer an ihrem Ohr rum... Oder sie wollen auch beide mein Geisicht anfassen. Ich gebe ja seit einigen Wochen Beikost und muss ehrlich sagen, ich bereue es jetzt schon, dass ich nicht noch gewartet habe. Aber Julian war ganz scharf auf das Essen vom Löffel. Naja, ich geniesse jedes Stillen jetzt noch intensiver. Die zwei sind auch immer so richtig hingebungsvoll dabei, zärtlich, ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Julian ist, seitdem ich ihn mal sehr geschimpft habe weil er mich bebissen hatte, total vorsichtig, das finde ich so klasse.
Stillen ist das Größte und ich bin so stolz auf mich, dass ich entgegen allen dummen Ratschlägen NICHT aufgegeben habe und das Vollstillen geschafft habe.
lg anja

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Hallo Christina,
wie ich deinen Text gelesen habe musste ich doch etwas lachen, denn der Text hätte genauso gut von ir sein können!! *gg*
Andre wird nächste Woche 6 Monate alt und ich würde ihn am liebsten ewig so weiter stillen aber ich habe das Gefühl das mein Körper das nicht mehr so lange mit macht, denn ich habe seit ca. zwei wochen Dauerkopfschmerzen und meine Hebamme meinte das könnte davon kommen das dem Körper das zuviel wird! Naja mal abwarten!
GLG Kathrin mit Andre, der leider auch krank ist!

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Hallo Christina
Wir geniessen das Stillen auch noch sehr!
Mir gefällt es besonders, wenn Lars dabei einschläft, oder wenn er so süss hinter der Brust hervor grinst :o)
Lars ist manchmal auch etwas "ungestüm", wird schnell abgelenkt, wenn er nicht wirklich hungrig ist, sonst ist er ganz ruhig an der Brust. Er fährt dann immer mit seiner Hand über mein Shirt, vom Hals Richtung Brust...
LG, Nadine & Lars 6mo6ta

Geht mir ganz genau so. L.G.

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

bei uns ist es ja leider so das ich seit einigen wochen pumpe und die milch mit der flasche füttere, da pauline ja nach einem infekt die brust verweigerte.
aber nachts und in den frühen morgenstunden stille ich sie noch. da ist sie noch so verpennt das sie wohl nicht weiß was abgeht. und diese stillmahlzeiten genieße ich total. hoffe auch das es noch etwas so bleibt.
lg penina

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Hi Christina,
ich genieße das Stillen auch noch sehr, wobei ich es auch schön finde, wenn ich Cedrik mal feste Nahrung "in die Hand drücken" kann.
Seine Hauptnahrung ist und bleibt wohl noch für eine ganze Weile Mumi.
Ich warte drauf, dass er mich beim Stillen anguckt und "Lecker" ruft :-)))), zumindest guckt er immer so, als ob er es gleich sagen würde *freu*...
Er spielt oft mit seinen Füßen und ist eh tagsüber sehr schnell abgelenkt. Am besten und schönsten ist das Stillen, wenn wir zwei ganz für uns allein und in Ruhe sind.
LG, Tanja mit Cedrik (in 3 Tagen 7 Monate alt)

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Guten Morgen Christina,
ja, das ist wunderschön. Ich füttere zwar schon Beikost, aber das Stillen morgens und nachmittags, sowie abends zum Einschlafen geniesse ich voll.
Flo ist meistens recht ruhig dabei. Mit der freien Hand hält er entweder das Shirt fest oder auch mal die Brust, wie beim Fläschen sozusagen. Manchmal versucht er auch meine Hand zu halten. Voll süss!
Wenn er langsam satt wird, läßt er sich eher ablenken und wendet dann schon mal schnell den Kopf. Aber trotzdem läßt er sanft los. Außerdem hat er schon zwei Zähnchen, aber die merke ich nicht. Noch nicht!
Manchmal schneidet sein Daddy ihm beim Trinken auch die Fingernägel, weil er dann am ruhigsten liegt.
Am schönsten ist es, wenn er dann beim Stillen einnickt, dieses selige Lächeln. Dann weiß ich, er ist glücklich.
LG Stinni und Flo (*27.04.04)

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Hallo
Wir stillen ja auch noch mehr oder weniger voll.
Luzi bekommt zwar mittags Brei aber danach stillen wir noch.
Allerdings ist es bei uns zur Zeit bischen schwer. Ehrlich gesagt mag ich es nicht, wenn sie mir beim Stillen übers Gesicht kratzt und an meiner Lippe reißt oder mir die Finger in die Nase schiebt. Außerdem warte ich eigentlich immer drauf, dass sie das erste mal mit ihren spitzen Zähnen zu beißt. Da bin ich schon gerade etwas nervös und lasse sie auch nur trinken, wenn sie wirklich Hunger hat. Nur so zum Nuckeln ist nicht, will sie aber auch zum Glück nicht (hat sie genervt, dass immer Milch bei rauskam ;-))
Aber sonst fand ich bisher das Stillen auch total schön. Ich denke aber diese Phase geht bei uns auch wieder vorbei und es wird schöner.
So, LG Katja

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Also stillen ist schön,aber sie lässt sich in moment so schnell ablenken
(naturlich lässt sie die bw dabei nicht los,warum auch ;o))
Und eigentlich wäre ich ganz froh wenn sie tagsuber alle 2 std und nachts alle 4 std käme(jetzt genau umgedreht *grrmpf*).
Da bin ich dan aber wieder froh keine flasche zu futtern, sondern einfach nur shirt hoch ;))
Aber dieses susse grinsen entschädigt einen doch immer!und wenn sie beidhändig meine brust festhält als wäre es eine flasche,komme ich mir schon wieder vor wie ein honigkuchenpferd;)
LG Anita & Chantal 23w+1t

Es ist praktisch,billig, gemütlich.......;-)

Hallo!
Ich empfinde genauso wie du! Früher hatte ich mir nie vorstellen können, länger als 3 Monate zu stillen oder überhaupt in der Öffentlichkeit zu stillen. Und nun? Ich stille überall und das schon 6 Monate und bedaure es eigentlich das Mona schon etwas Beikost möchte *gggg* NEin, paßt alles so wie es ist, aber ich genieße die Stillerei sehr !!!!
LG Katharina

Find ich auch! Claudia (*13.4.03, noch stillend)

Re: Stillen ist einfach genial

Hallo Christina,
ich habe schon Dinah damals sehr gern gestillt und genieße es jetzt bei Emil auch total. Gerade am Anfang hat es viel besser geklappt als beim ersten Kind. Momentan ist Emil an der Brust recht unruhig, aber es gibt ja auch so viel zu gucken ;-)
Ich finde stillen vor allem total praktisch. Nie irgendwas mitschleppen, überlegen, wo man was warm machen kann, es ist immer da und immer essbereit.
LG Jula mit Emil 6M 10T

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Hallo!
jaaaaa,du hast sooo recht!!!!
julian schnappt sich auch immer mein t-shirt oder meine nase und die kleine hand geht dann immer hin und her, total niedlich.
außerdem bricht er jedesmal in begeisterung aus, wenn es die brust gibt, schnute ganz weit auf und eh,eh,eh,eh und dann rein mit der brustwarze. wir genießen beide das stillen.
janine mit julian 5 1/2 monate noch vollgestillt

Re: Stillen ist schön! (Umfrage)

Stillen ist nicht nur eine Form der Ernährung,
es ist ein Gespräch zwischen Mutter und Kind.
Stillen ist ein Fest für alle Sinne.
LG Uta ;-) (Tom 3J) *einschleich*

Absolut JA!

Hi Christina,
Alexis gehört zwar ins Mai-Juni-Forum, aber darauf wollte ich doch auch antworten :o)
Es ist einfach wunderbar. Das Stillen klappt "wie von selbst", keine Spur von Nachdenken, ob auch alles passt - es läuft einfach *GGG*
Alexis kuschelt auch gerne mit der freien Hand, wenn er sehr wach ist, auch mehr ein ungestümes Kneten...wenn er stillen mag, dann zoppelt er auch schonmal am T-Shirt und grinst, wenn ich es hebe.
Ich kann es egtl gar nicht in Worte fassen!
LG, Mélanie mit Alexis (15.05.04) & Florence (19.01.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen