Suchen Menü

Stillen - Brust abhärten ?!?

Aaalso...
Es ist so, dass ich gerne stilen würde, so wegen der Immunglobuline und so, aber..
Ich bin soo empfindlich am Busen, insbesondere an den Brustwarzen, und war es auch schon immer.
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass man den Busen vorher abhärten kann, ich weiss nur nicht mehr wie .
Macht das eine von euch, und wenn ja, habt ihr ein paar Tipps für mich ?
Alles liebe
Karen 26+5
Bisherige Antworten

Re: Stillen - Brust abhärten ?!?

Es heißt, man soll die Brust mit Frotteewaschlappen abreiben o.ä. Ich
habe allerdings jetzt schon in 2 Büchern gelesen, dass davon abgeraten
wird, weil das die Brustwarzen nur unnötig reizt und mit der Belastung,
die beim Saugen entsteht, sowieso nicht zu vergleichen ist. Ich würde
Dir empfehlen, Dich jetzt schon mit einer stillerfahrenen
Nachsorgehebamme in Verbindung zu setzen und einen
Beratungstermin zu vereinbaren, wo Du Deine Bedenken besprechen
kannst. Sie kann Dir auch Tips geben, was Du zur Vorbeugung tun
kannst bzw. welche Ausstattung Du vor der Geburt besorgen könntest.
Ich würde mir auch die Adresse einer Stillgruppe bzw. Stillberaterin in
Deiner Nähe besorgen, damit Du direkt Ansprechpartner hast, falls es
Probleme geben sollte. GLG Johanna 25+6

Re: Stillen - Brust abhärten ?!?

Hallo Karen
Also, sociel ich weiß, kann man die Brust ab und an mal mit kaltem Wasser überbrausen, (is schon mal nix für mich) oder auch speziell die Brustwarzen a bissele kneifen bei Gelegenheit nach dem Duschen und so. Dann nicht so doll eincremen, die Warzen,(macht sie nur noch weicher) und des öfteren mal ohne BH rumlaufen.
Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein.
Liebe Grüße und nen guten Rutsch, Kathrin, 31.SSW

Was Kathrin sagt, hab ich so auch schon gehört

Wenn man öfters mal den BH wegläßt, dann wird die Brust durch die Reibung der Kleidung schon abgehärtet. Ansonsten auch die Creme weglassen. Ich persönlich werde auch nicht mehr machen, denke ich. Das ist wahrscheinlich wie das Eincremen gegen SS-Streifen. Entweder Du hast Glück, oder nicht. Mein ich jedenfalls.
GLG, Jana

Re: Stillen - Brust abhärten ?!?

Du kannst es mit einem Waschlappen machen (der nicht im Trockner war), oder keinen BH anziehen. Ich habe aber gehört, dass man damit erst ab der 36. Woche anfangen soll, weil die Reize an der Brustwarze wehenauslösend sein können.
GGLG Anja + 2 (27+4)

Re: Stillen - Brust abhärten ?!?

Hallo Karen,
es gibt jede Menge Sachen, die man zur Abhärtung machen kann:
1. nicht mehr eincremen, also alles, was die Warze weich macht, vermeiden
2. mit Zitronensaft einreiben, an der Luft trocknen lassen
3. solltest Du schon manchmal Vormilch haben, ebenfalls an der Warze trocknen lassen
4. in einen alten BH Löcher schneiden, so daß die Warze an den Klamotten "scheuert"
5. regelmäßig die "Nippel" zwischen den Fingern "zwirbeln" - nur nicht bei vorzeitigen Wehen!!
6. das Stillbuch von Hannah Lothrop lesen!!!!!!!!
Viele Grüße,
Alexandra (29+4 mit Nr. 3)

Nachtrag: Re: Stillen - Brust abhärten ?!?

Ach so, und die Hebammen sind natürlich Spezialistinnen und sollten in jedem Falle zu Rate gezogen werden. Auch eine Stillgruppe, wenns Baby da ist, kann ich nur empfehlen!
Alex

Re: Stillen - Brust abhärten ?!?

hallo karen,
wie schönfrosch auch schon sagte das stillbuch von hannah lothrop lesen. ich habe zur abhärtung in der ersten ss nichts gemacht und nur den guten rat befolgt das baby am anfang nicht entlos an der brust zu lassen.
meine hebamme hat mir den selben tip gegeben, durch dieses ewige nuckeln lassen wird die brustwarze am anfang stark gereitzt, also nicht länger als 5 min. und dann seiten wechsel.
glg katja 27+0

Re: Stillen - Brust abhärten ?!?

Hallo Karen!
Dieses Mal werde ich wohl nichts machen. Ich habe noch bis vor 2 Monaten meinen "Großen" (inzw. 22 Monate) gestillt. Ich hoffe meine Brust ist dann noch abgehärtet. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nichts weiter getan, als diese regelmäßig mit Weleda Stillöl zu pflegen.
LG Mandy, 27. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen