Suchen Menü

Steuerklasse - wer kennt sich aus? - lang -

Hallo Ihr alle!
Ich hab ein Problem und hoffe, irgendwer kennt sich besser aus als ich: Ich lebe mit Lens Papa zusammen, wir sind nicht verheiratet, er ist Student und hat kein Einkommen. Als ich Len auf meine Steuerkarte 2004 habe eintragen lassen, bekam ich Steuerklasse 2. Auf meiner Steuerkarte für 2005 steht nun aber wieder Klasse 1. Ich hab ´ne Trulla im Bürgerbüro/Stadtverwaltung gefragt, die sagte mir, Steuerklasse 2 stehe einem nur zu, wenn man alleinerziehend sei. Hm, bin ich zwar nicht, aber alleinverdienend schon. Was ist denn nun richtig? Steuerklasse 1 oder 2?? (Oh, schreck, wenn kl. 1 richtig ist, muss ich ja sicher massig Euronen zurückzahlen - schluck! -.
Problem Nr. 2: Wie ich jetzt erst festgestellt hab, stand auch letztes Jahr nur 0,5 Kind auf meiner Karte, weil die Spaßvögel stillschweigend davon ausgegangen sind, dass die andere Hälfte beim Vater drauf ist. Ist sie aber nicht! Kann ich da Geld "nachverlangen"? Evtl. noch beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen?
Übermorgen werd ich mal beim Finanzamt anrufen (morgen keine Zeit), aber ich bin JETZT ganz hibbelig, weil ich Schiss hab, massig zurückzahlen zu müssen...
Vielleicht kann mich ja jemand von Euch aufklären? Wäre sehr dankbar!!
GLG Cosale
Bisherige Antworten

Re: Steuerklasse - wer kennt sich aus? - lang -

Hi,
ja ruf mal im Finanzamt an!
Ich denke aber, Steuerklasse 1 mit Kind gibt das gar nicht!
Und wegen dem "fehlenden" 0,5 Kind, brauchst du m.E. eine schriftliche Erklärung (gibt es als Vordruck) vom Kindsvater. Dürfte bei euch ja kein Problem sein.
So viel ich weiß, müsst ihr das aber für jedes Jahr machen (das wird dann auf die Lohkarte eingetragen).
Viel Erfolg
Katrin

Re: Steuerklasse - wer kennt sich aus? - lang -

also Steuerklasse 2 gibt es ab 2004 nur noch für alleinerziehende. Andy ist auch Alleinverdiener und hat Lohnsteuerklasse 1 und die 2 halben Freibeträge auf seiner Lohnsteuerkarte stehen, vorher hatte er die 2! Das Finanzamt wird die das Gleiche sagen, dass ist so, weil irgendein Freibetrag weggefallen ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen