Suchen Menü

Stetoskop Frage?

Hallo alle zusammen,
ich habe mir ein Stetoskop gekauft. In der Hoffung das ich das Herz von unseren Krümelchen höre.
Nur leider höre ich da nichts, nur wenn er/sie mir einen Tritt gibt. Jetzt zu meiner Frage, hat einer von euch auch so ein Ding gekauft und hat mehr Glück damit?
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Gruss Kerstin 20+4
Bisherige Antworten

Re: Stetoskop Frage?

Hallo Kerstin,
ich glaube, der Umgang mit so einem Stethoskop ist einfach nicht so leicht. Jedenfalls habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass man dafür einige Übung braucht und dass manche Ärzte/ Hebammen auch deswegen lieber den Sonicaid nehmen, weil es schneller geht. Meine wird aber ab der 20. SSW ein Hörrohr nehmen. :-) Hast Du eine Hebamme? Vielleicht kann sie Dir zeigen, wie das Teil funktioniert?
Nur aus Neugier: Warum möchtest Du denn den Herzschlag hören? Dein Kleines bewegt sich doch schon?
LG Johanna

Re: Stetoskop Frage?

Hallo erst mal danke für eure Antworten. Ja ich merke unser Krümelchen schon. Habe mir das Stetoskop auch nur mal so besorgt. Und ja ich es umsonst bekommen habe, konnte ich ja nichts falsch.
Jetzt weiss ich wenigsten das, das ging nichts bringt.
Danke euch noch mal.
Gruss Kerstin

Re: Stetoskop Frage?

Hallo! Ich habe mir bei Lukas auch ein Stetoskop gekauft. Erst ein günstiges, weil ich aber nichts hörte, habe ich mir noch ein etwas teureres gekauft, mit dem Ergebnis, daß ich trotzdem nichts hörte. Höre auch diesmal wieder nichts. Habe mir auch gedacht, wenn die Ärzte das früher mit dem Hörrohr konnten, wird es wohl mit einem Stetoskop noch besser gehen, aber nichts. Nicht mal am Ende der SS habe ich was gehört bei Lukas. :-(( Es sind zwar jede Menge Geräusche hörbar (Darm, Magen und Co.) aber leider nichts vom Herz. Gottseidank strampeln unsere Kleinen ja schon, so haben wir hier auch ein gutes Lebenszeichen, aber schön wäre es schon gewesen, mal das Herz des Kleinen zu hören. GGGGGLG, Bettina 19+2

Re: Stetoskop Frage?

Hebammen benutzen heute noch häufig (mit Erfolg) ein Hörrohr, um die Herztöne abzuhören, aber kein Stethoskop. Vielleicht hat das einen Grund? Ich kenne mich damit nicht aus, ich vermute es jetzt nur mal. LG Johanna

Re: Stetoskop Frage?

Hallo Kerstin, muß erstmal schmunzeln, habe mir nämlich auch ein Stetoskop geschnappt und dann mit Mutter und Schwester ganz angestrengt gelauscht....alles mögliche gehört, nur kein Herzchen. Meine Frauenärztin hat mir erklärt, daß das auch nicht geht, man braucht ein Hörrohr wie es Hebammen benutzen. Allerdings muß man auch dann geübt sein, auch Sie hat sich anfangs schwer damit getan, als sie es mal probiert hat. (Kannst Du wegen der Form auch nicht bei Dir selbst machen).
Tut mir leid, daß ich Dir keine bessere Antwort geben kann und wünsche Dir trotzdem noch alles Gute.
Liebe Grüße
Claudia 21+0

Re: Stetoskop Frage?

Hi Claudia,
ich habe mal mitgelesen. Weißt Du, wo man so ein Hörrohr bekommen kann???? Würde mich mal interessieren!
LG
Diana* & Püppi 18.SSW

Re: Stetoskop Frage?

hallo Kerstin,
also ich hab damals meine Zwillis mit Stethoskop belauscht. War damals
aber schon im 7. Monat. Diesmal will ichs wieder probieren, aber ist ja
noch zu früh.
ggglg, Malati 13+2

Re: Stetoskop Frage?

Ich habe auch überlegt mir sowas zu kaufen. Bei Baby Butt gibt es ein richtiges Gerät mit Kopfhörer. Aber auch nicht ganz günstig. Aber da meine Hebi auch immer lange suchen muss, bis sie einen Herzschlag findet (und die Frau ist geübt) denke ich werde ich den nie finden. Und dann mache ich mir bestimmt Gedanken wenn ich nichts höre. Also denke ich lasse ich es lieber. Ich spüre meine Kleine ja jeden Tag. Sie hat schon einen richtigen Rhythmus. Ist das bei euch auch so? LG Morlasses 21+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen