Suchen Menü

Sternengucker?

Hallo,
hatte heute bei 34+0 einen FA Termin und scheint alles tip topp zu sein. Kopf ist im Becken und der Herr scheint in Richtung meiner Bauchdecke zu schauen also ein Sterngucker....die FA meinte wäre besser wenn er sich noch etwas zur Seite drehen würde, aber das macht er bestimmt :)
Aus dem Becken wird er jetzt ja wohl nicht mehr rausrutschen oder?
LG aus Portugal,
Natália + Fernando 34+0
Bisherige Antworten

Re: Sternengucker?

Hallo,
ich denke nicht, dass er sich nochmal aus dem Becken rausdreht. Aber ob er nach vorne oder nach hinten guckt, das kann das Baby noch kurz vor der Geburt ändern. Laut meiner Hebi sogar, wenn du schon in Wehen liegst.
lg, Kerstin* & Melina 34+2

Re: Sternengucker?

hallo natalia,
es kann gut sein, dass sich dein sternengucker noch unter der geburt dreht. also, nicht aufgeben.
viele gruesse
Petra

Re: Sternengucker?

Hallo Natalia,
ich gehöre zwar nicht in dieses Forum (bin jetzt 16 SSW), aber meine erste Tochter lag eigendlich bis zu den Wehen immer richtig und dann hat sie unter den Wehen den Kopf gedreht und war plötzlich eine Sternenguckerin. Leider bliebt das auch so, sie konnte nicht mithelfen den Mumu zu öffnen und deswegen bekam ich dann einen Kaiserschnitt.
Aber das muß nicht so sein, auch Sternengucker können normal auf die Welt kommen. Aber Du siehst selbst unter den Wehen können diese kleinen Mäuse noch unheimlich viel an ihrer Haltung ändern. Deines wird sich bestimmt noch etwas drehen mit dem Kopf, aber wenn es fest im Becken sitzt, wird es nicht mehr hochrutschen.
Ich wünsche Dir alles gute und wünschte ich währe auch schon soweit.
Lg Sveni

Re: Sternengucker?

Hi Natalia,
das kann eigentlich gar nicht sein, der Eingang ins Becken ist nämlich Quer-Oval, dann drehen sich die Kinder (letzte Phase der Geburt) um 90° und stehen dann entweder mit dem Gesicht nach unten (meistens) oder eben nach oben. Denn der Ausgang des Beckens ist Längs-Oval. Laß Dir das mal von einer Hebamme erklären. Soweit ich weiß, kann das Kind erst in den ersten Querovalen Teil des Beckens rutschen, wenn der MUmu auf ist.
Meine erste Tochter war ein Sterngucker, die Geburt ging aber trotzdem recht schnell. Es ist nur für die Babys etwas schwieriger, ....

Re: Sternengucker? Teil 2

weil sie sich eigentlich durch Drücken des Kopfes in den Nacken vom Steißbein der Mutter abstoßen würden, um so mit dem kleinsten Durchmesser des Köpfchens durch die Scheide zu treten, die Sterngucker aber müssen sozusagen noch zusätzlich gegen das Steißbein drücken.... Ist theoretisch etwas schwierig vorzustellen, meine Hebamme hatte ein Beckenmodell+Puppe..... Alles Liebe, Alexandra (heute 34+0)

Re: Sternengucker?

Leider gibt es hier keine freiberuflichen Hebammen....oder eine die zur Nachsorge kommt.....
Andere Länder, andere Sitten :(
LG
Natália

Re: Sternengucker?

Hi!
Meine Tochter lag am Anfang der Eröffnungsphase auch so,
allerdings muss sie sich zwischendrin nochmal gedreht
haben und denn sie kam andersrum raus. D.h. die Lage jetzt
hat noch nicht so viel zu sagen!
LG Lara 32+5

Re: Sternengucker?

Hallo und guten Morgen,
mein Sohn Jiska Elia wurde auch als Sterngucker entbunden.
Ich hatte trotz PDA höllische Schmerzen,sprich hat überhaupt nicht geholfen.
Wir wussten allerdings nicht,dass er ein Sterngucker war :-).
Erst die Hebamme sagte mir ,dass solche Geburten schwieriger sind und deshalb die Schmerzen.
Mein FA meinte nur,dass die meisten Sterngucker per KS zu Welt kommen.
Da es mein 2 Kind war,klappte es auch so.
Ich hoffe für Dich ,dass Dein Kind sich dreht.
LG Bine mit Jiska der Sonntag geboren wurde

Re: Sternengucker?

Da denkt man, wenn das Kind mit dem Kopf im Becken sitzt ist alles klar und nun das....aber ich glaube er hat nur in dem Moment so gelegen, denn meistens habe ich linklastig ne grosse Beule die eigentlich nur der Rücken den kleinen Fernando sein kann....manchmal wandert er damit allerdings auch auf die rechte Seite.....das wird schon, wir haben ja auch noch etwas Zeit.
Ich versuche die Sache mit dem Kopf im Becken einfach mal als positiv zu sehen, der Rest wird schon auch noch..wir haben ja noch etwas Zeit...
LG
Natália 34+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen