Suchen Menü

SternTV Lampenöle ...

Boah, hat jemand den Bericht gesehen?
Ich bin froh, dass wir seid Jahren keine Lampenöle mehr haben.
Sieht zwar schön aus, aber boah neee!
Habt/nutzt ihr noch welche?
Nachdenkliche Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: SternTV Lampenöle ...

Hallo Katrin,
habe noch nie Lampenöl benutzt aber was war daran jetzt so schlimm? Klär mich doch mal bitte auf, habe es nämlich nicht gesehen.
LG Katja

Re: SternTV Lampenöle ...

Hallo Katja!
Und zwar kann ein Kind an nur einem einzigen Tropfen Lampenöl sterben ( wenn es in die Luftwege gelangt, wird eine chemischen Lungenentzündung hervorgerufen, es gibt keine Behandlung)
Das Kind, wovon bei Stern-TV berichtet wurde hatte nur am Docht gelutscht und war 3 Tage später tot.
Ich muß zugeben, ich wußte das auch nicht. Ich dachte, o.K. wenn man etwas davon trinkt, aber ein Tropfen, ich war echt schockiert. Heute fliegen unser Gartenfakeln in den Müll, da ist ja auch das tolle Lampenöl drin.
Und ich glaube das es kaum einer weiß, überall stehen z.B. im Sommer auf Gartenpartys die Gartenfakeln rum. Und wie schnell ist da mal ein Kind rangekommen.
L.G. Kirsten

Re: SternTV Lampenöle ...

Hallo!
Das ist ja Wahnsinn. Ich habe die Sendung gestern aufgenommen um sie mir heute mal anzusehen weil ich gestern zu müde war um sie zu sehen. Da bin ich ja mal gespannt....
LG Wichtelina

Re: SternTV Lampenöle ...

Danke für die Info.
Jetzt werde ich mir erst recht kein Lampenöl kaufen.
Ist aber echt krass!
LG Katja

@Katja/Kirsten

Hallo,
Katja,Kirsten hat ja freundlicherweise schon geantwortet.
Kirsten, ich war auch baff. Logo, dass das Zeug nicht gesund ist, aber dass es SO gefährlich ist!
Und wie die im Laden das weiterhin verkaufen - sogar das verbotene Zeug! Unfassbar!
Mit dem 13 Mo alten Mädchen fand ich das aber auch heftig! Wo der Notarzt noch sagt, das sei gar nicht so schlimm, und dann tot!
Liebe Grüße
Katrin

Re: SternTV Lampenöle ...

Hallo,
weisst du, ob das auch bei Duftkerzen passieren kann( wenn die Kinder z.b. am Docht lutschen)?
Ist mit Lampenöl Duftlampenöl gemeint? Kann das auch mit Öl aus dem Naturladen passieren? Und wie soll das Öl überhaupt in die Luftwege gelangen?
LG Susann

Re: SternTV Lampenöle ...

Hallo Susann,
hmm, nee , mit Duftkerzen nicht!
Lampenöl, ist im Grunde flüssiges Wachs, ist dieses Öl, dass in Flaschen oder Gartenfackeln kommt, Docht rein udn anzünden.
Also nicht das Zeug, dass in einer Schale über einem Teelicht erhitzt wird.
(wobei das sicher auch nihct gesund ist, bloß eben auch nicht so gefährlich).
Woher es kommt, ist völlig schnurz. Denn die Konsistenz ist das gefährliche.
In dem das Kind den Docht ablutscht (oder den Finger dippt usw), wird das Öl auch eingeatmet. Wenn winzige Partikelchen in die Lunge geraten (was da wahrscheinlich ist!), reagiert der Körper mit einer Art Lungenentzündung. Da es hierfpr aber keine Gegenmittel gibt, kann man (also im KH) nur versuchen, die Lungen mit Hilfe von Sauerstoffgabe auseinanderzuhalten. Fallen sie zusammen, ist es aus.
der Anteil, der im Magen landet, richtet (in den geringen Mengen!) nix an. Aber wenn nur ein winziger Bruchteil eingeatmet wird ...
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen