Suchen Menü

Steißbeinschmerzen

Hallo,
noch eine Frage, sind Steißbeinschmerzen in der Schwangerschaft normal oder ist das Zusammentreffen rein zufällig? Ich kann kaum noch sitzen (was bei einem Bürojob natürlich nicht so praktisch ist). Weiß jemand was man dagegen tun kann? Hoffnung hab ich ja keine... ;-)
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: Steißbeinschmerzen

Hallo,
viel Hoffnung kann ich Dir da leider auch nicht machen.
Habe seit 17SSW Schmerzen. Das liegt an der Hormon Umstellung und das sich dadurch die ganzen Bänder lockern. Ich gehe zur Krankengym. Mehr kann man da leider wohl auch nicht tun. Es ist mal besser mal schlechter. Freitag war es so schlimm das ich kaum noch laufen konnt. Es hilft auf der Arbeit nur immer mal wieder aufstehen und rumlaufen.
Steffi 21+6

Re: Steißbeinschmerzen

Hallo,
ja, das scheint normal zu sein. Meint zumindest mein Arzt. Habe bisher auch noch nichts besonders hilfreiches gefunden. Dabei muss ich auch etwa 12 Stunden täglich am PC verbringen und das geht im Stehen oder Liegen echt schlecht. Aber ein wenig Erleichterung bringt doch viel herumlaufen. Habe mir jetzt im Büro erkämpft, dass ich immer über Mittag eine Stunde spazieren gehen darf, das macht es wirklich erträglicher.
Viel helfen wird Dir das zwar nicht, aber vielleicht doch ein klein wenig.
Lg. Kerstin 21+0

Re: Steißbeinschmerzen

Hallo Janna,
oh ja. Ich weiß, wovon Du redest. Erwarte mein 2. Kind. Durch die erste Schwangerschaft hat sich mein Steiß extrem verbogen (sieht jetzt etwa wie ein Angelhaken aus). Das passiert aber nur in Einzelfällen!!!
Nun kannst Du Dir ja meine jetzigen Beschwerden sicherlich gut vorstellen...
Ich kann Dir den Weleda-Aufbaukalk 1 u. 2 empfehlen (bekommst Du im Reformhaus). Ist jeweils für morgens und abends. Hat mir eine Hebamme empfohlen und ich habe das Gefühl, es hilft mir ein bißchen.
Dann würde ich Dir für Zuhause (oder evtl. auch für's Büro) ein spezielles Sitzkissen empfehlen (beim Orthopädiebedarf) oder einfach ein Handtuch in sich drehen, so daß in der Mitte ein großes Loch bleibt, das entlastet den Steiß auch gut.
Ansonsten, Kopf hoch, zu 99 % verschwinden diese Beschwerden nach der Geburt wieder! Hoffe, ich konnte ein paar gute Tips geben.
GLG
Soey 18+5

Re: Steißbeinschmerzen

Ach Du meine Güte, Du arme. Ja, ich kann mir lebhaft vorstellen was das bedeutet. Dadurch das ich ziemlich lang geraten bin (1,82 m) mein Arbeitsplatz aber bis heute nicht besonders ergonomisch ist habe ich eh schon immer Probleme mit dem Rücken.
Den Kalk werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen, schaden kann es ja nichts und vielleicht hilft es ja wirklich wenn ich früh genug anfange.
Danke für die Antwort, LG Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen