Suchen Menü

Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ich so

"dumm" und mache alles falsch oder gibt es noch andre hier, denen es ähnlich geht bzw. die durch solche Antworten auch eher gefrustet sind? Habe bisher eigentlich immer versucht, mich nach den Hinweisen von Qualimedic zu richten, denke aber eben, dass es auch nciht DIE einzige Wahrheit ist und eben jedes Kind etwas anders ist und man doch auch sich etwas nach dem Kind richten sollte bzw. es so viele verschiedene ANsichten zum Thema Beikost gibt über die Jahre, dass man versucht, einen einigermaßen vernünftigen WEg für sich zu finden! Bin ziemlich gefrustet über die Antworten - siehe http://kind.qualimedic.de/Q-6090808.html
Hoffe, ich werde jetzt nicht gleich gesperrt, nur weil ich mal die Meinung von andren wissen will bzw. meine Meinung hier sage.... So, musste das mal loswerden und hoffe, dass mein Kauderwelsch verständlich war...LG Andrea + Niklas (*3.5.04)
Bisherige Antworten

Post für Dich... GLG

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ich so

Liebe Andrea,
also, zuerst einmal: jede Mutter sollte das tun, was sie für richtig hält.
Meine Meinung: Du hast die Antwort sehr persönlich genommen und sehr schroff darauf reagiert. Das hätte nicht sein müssen, denn es hat niemand Dich angegriffen oder geschrieben, dass Du etwas falsch machst, sondern nur Tipps gegeben (die ich im Übrigen für richtig halte). Gut, sie haben nicht das geantwortet, was Du wissen wolltest, aber das ist doch nicht so schlimm, dann kann man ja nochmal nachfragen, oder? Ich bin nicht der Meinung, dass die die geantwortet haben Dich verurteilen wegen Deiner Frage...
Zu Deiner Frage selber: Ich würde keine Butter nehmen, alleine wegen der Kuhmilch und weil wir immer gesalzene Butter essen. Dann würde ich gerne wissen wollen, WARUM der Brei denn noch kalorienreicher sein soll??? Das verstehe ich irgendwie nicht... Dann würde ich auch keine Apfelschorle geben, egal wie verdünnt. Ich gebe nur abgekochtes Wasser und davon trinken Julian und Alina vielleicht mal 50ml und der Rest wird gestillt.
Ich weiß nicht, warum ist Niklas ein Leichtgewicht? Julian und Alina sind 8 Monate und ca. 70 cm groß und etwa 8 kg schwer. Das ist ganz normal und nicht besorgniserregend.
Dann zum Geschmack: Ich richte mich nicht danach, was mir schmeckt oder nicht, sondern ich probiere alles aus und Julian und Alina essen eigentlich alles, auch wenn es mir nicht schmeckt. Also nicht von Dir auf Niklas schliessen.
Ich hoffe, Du beschimpfst mich jetzt nicht, weil ich Dir offen und ehrlich meine Meinung geschrieben habe, denn die wolltest Du ja hören, oder?
lg anja

Butter

butter ist das einzige kuhmilcherzeugnsi dass im ersten lebensjahr verwendet werden darf!
hab ich extra die ernährungsberaterin gefragt.
lg
christina

Re: Butter

Hi Christina,
das wusste ich gar nicht.
Danke
lg anja

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Hallo Anja, natürlich bin ich dir für deine antwort nicht böse, sondern dankbar. Wollte ja wirklich die Meinung vonEuch wissen. Mich hat halt unheimlich genervt, dass auf meine Fragen nicht eingegangen wurde und da war ich entsprechend sauer. Ich habe mich indirekt schon verurteilt gefühlt mit dieser Antwort und Antworten in dieser Art hatte ich halt schon mehrfach von Frau K. bekommen (nicht nur, auch ordentliche waren dabei, aber eben es war nicht das 1.Mal). Mehr will ich dazu jetzt nicht ausführen. Zur Butter - wir nehmen keine gesalzene, die mag ich nicht. Niklas ist 72 cm lang und noch keine 8 - sondern grad 7,5kg schwer und diese Kombination ist doch noch ein Stück schmaler als 70 cm und 8kg. Besorgniserregend fand ich's ja auch noch nicht, aber eben an der Grenze. Ich wollte ihm halt ein paar Kalorien mehr unterjubeln, ohne das ich das Breivolumen erhöhe (der arme kleine Magen!). Mit dem Trinken das hat eine sehr ausführliche Hintergrundgeschichte, nur soviel - starke Schwierigkeiten überhaupt aus Flasche zu trinken, dadurch das genommen, was er getrunken hat; Stuhl sehr fest - viel Trinken - STuhl besser; lange gebraucht bis Birne (für Stuhl)im GOB akzeptiert; Trinken zu Brei lief anfangs so - erst Durst löschen (manchmal eben 200-250ml!!!) und danach hat er erst den Brei angenommen! Da mir das zuviel auf einmal für den kleine Magen war - Trinkrationen über Tag verteilt. Trinken soll nun schrittweise auf nur-Wasser umgestellt werden (Apfelsaftanteil wird schrittweise verringert). Ob ich trotzdem zusätzlich doch noch stillen werde, überleg ich noch. Bisher war jedenfalls EIndruck - Durst und nicht Hunger (bin ebenfalls Vieltrinker, in Spitzenzeiten beim Vollstillen über 4l am Tag!). LG Andrea

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Muttermilch ist ja auch gegen Durst!
Amy nimmt gar kein Fläschchen. Sie trinkt manchmal aus dem Becher (mittlerweile auch aus dem Trinkbecher von Ikea). Ansonsten nur Muttermilch. Sie hat ausreichend Flüssigkeit dadurch. Birne im Brei mag sie auch nicht, wie ich heute festgestellt habe.
LG Manuela

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ich so

Hallo Andrea, sooo arg schlimm fand ich die Antworten aber nicht? Bloß
auf Deine Frage haben sie tatsächlich nicht geantwortet. Also, ich denke,
Du kannst versuchen, etwas mehr Fett reinzutun, und ich finde Butter
auch nicht so dramatisch, wenn Dein Kind sie mag und verträgt. Ich
nehme ehrlich gesagt für den GOB abends auch Butter, weil das
irgendwie besser schmeckt und ich bei einem mehr als sechs Monate
alten, nicht allergiegefährdeten Kind diese minimale Menge
Kuhmilcheiweiß nicht wirklich schlimm finde. Natürlich sollte der Brei
nicht gerade zur Hälfte aus Fett bestehen - da würde ich einfach nach
Deinem Gefühl und dem Geschmack und der Reaktion des Kindes gehen
und nicht nach irgendeinem festen Mischverhältnis. Ansonsten kannst
Du den Kartoffel- oder Getreideanteil leicht erhöhen. Dass die
Gemüsesorte für die Nahrhaftigkeit eine große Rolle spielt, kann ich mir
kaum vorstellen - möglicherweise haben Kürbis oder Karotten etwas
mehr Kalorien als eher "wässrige" Gemüse, aber bestimmt nicht viel.
Hirse ist als Getreide prima, aber Hafer ist auch nicht schlecht, enthält
auch Eisen. Es kann natürlich sein, dass Du einfach ein eher zierliches
Kind hast, das auch bei sehr kalorienreicher Kost nicht sehr stark
zunimmt. Außerdem kommt es gerade bei gestillten Kindern vor, dass
die Gewichtszunahme nicht linear, sondern schubweise verläuft, also
mal ein paar Wochen sehr wenig und dann wieder ganz viel. Ich würde
übrigens auch sagen, 400-500ml Apfelschorle finde ich relativ viel. Das
hat er natürlich erst mal im Magen, es löscht seinen Durst, enthält aber
kaum Kalorien. Dadurch wird er weniger kalorienhaltige Nahrung zu sich
nehmen. Ich weiß nicht, ob es Dir mit dem Abstillen eilig ist, aber wenn
Du Dir Gedanken über Niklas' Gewichtszunahme machst, könntest Du
tatsächlich überlegen, einen Teil dieser Menge durchs Stillen
zuzuführen, z.B. abends nach dem GOB oder so. Aber das hängt
natürlich davon ab, wieviel Du noch stillen möchtest. Auf jeden Fall hat
die Muttermilch natürlich viele Kalorien, die vom Kind gut verdaut und
umgesetzt werden können und auch bei der Verwertung der Beikost
helfen. Das ist jetzt aber bloß ein Vorschlag, also bitte nicht aufregen. :-
) LG Johanna

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Hallo Johanna,
danke für deine Antwort. Das mit dem KArtoffel-/Getreideanteil erhöhen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, konnte bloß nciht einschätzen,ob das dann z.B. zuviel Stärke oder so wird, sprich auch nicht so günstig ist. Nach dem GOB noch stillen wird zuviel für den kleinen Magen, da kann er dann nicht richtig schlafen. Das Problem hatten wir, als er zum Brei soviel getrunken hat. Mehr insgesamt zum Hintergrund siehe meine erste Antwort: http://kind.qualimedic.de/Q-6096711-420-7-0.html
LG Andrea

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ich so

Hallo
habe echt schon überlegt, ob ich die unter dem "Breiforum" antworte.
Jetzt halt hier: also ich finde du hast recht!
Die ernährungsberatung ist gelinde gesagt "schrott".
Man bekommt immer den gleichen Link aufgepappt, egal nach was man fragt. Spezielle fragen werden nicht beantwortet. man kann sich die fragerei (hatte eine ähnliche wie du, weil luzi auch viel zu dünn ist und paar mehr kalorien vertragen könnte) ersparen, bzw. das ganze forum.
Gut, berit hat auch recht, stillen hat schon def. mehr kalorien wie apfelschorle und besser ist es auch aber ich kann dich trotzdem verstehen. gerade wenn mal 1 !!! Mahlzeit ersetzen will, um mal wieder ein bischen mehr Freiräume zu bekommen (und das darf man als Mutter nach fast 8 Monaten - zumindest bei mir - schon erwarten), will ich nicht wieder anfangen mit stillen.
Ich will ja auch nicht abstillen aber wenigstens über den Tag mal kein Kind an der Brust hängen haben.
Leider kann ich dir auch keine kompetente Beratung empfehlen und wie du dir vielleicht selbst schon denken kannst, mußt du eben nach dem Try and Error- Prinzip weiter deine Beikost füttern.
Wie gesagt, ja ich habe auch das selbe Problem und kann dich gut verstehen. Frag eben einfach nicht mehr .. es bringt eh nix.
LG Katja

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Hallo Katja,
schönd, dass es nicht nur mir so geht. Ist zwar eigentlich nciht wirklich shcön, aber wenigstens ein Trost. Das mit dem Stillen und Apfelschorle hab ich Anja bereits erläutert. Siehe meine Antwort http://kind.qualimedic.de/Q-6096711-420-7-0.html
Aber ansonsten trotzdem danke fürs Lesen und Antworten. LG Andrea

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Ich denke auch, daß du sehr schroff geantwortet hast. Und die Ratschläge die sie dir gegeben haben, finde ich auch in Ordnung.
Butter statt Öl ist vollkommen in Ordnung. Bei Butter ist nur sehr wenig Kuhmilcheiweiß und dadurch leicht verträglich. Ich selbst werde dennoch keine Butter vor dem 1.Lj geben (mein Bruder reagiert auf Milchprodukte).
Ich finde auch, daß du viel Saft gibst. Dadurch ißt er möglicherweise auch weniger.
Du könntest auch mal Reis zu Mittag dazugeben (statt Kartoffeln) oder auch Nudeln (wenn du Gluten gibst). Ich werde demnächst auch mal Reis geben.
Vielleicht als Gemüse Erbsen oder Mais dazu (haben mehr Kalorien als Karotten), aber nicht zuviel wegen Blähungsgefahr.
Muttermilch ist nunmal das kalorienreichste und beste Nahrungsmittel für Kinder. Das ist nicht so leicht zu ersetzen.
Das Kind meiner Cousine ist fast so groß wie Amy, wiegt aber 2kg weniger. Sie hat früh zufüttern begonnen deswegen und auch mit Beikost früh angefangen. Trotzdem bleibt ihre Kleine eine zarte.
Jedes Kind ist halt anders.
LG Manuela

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Hallo Manuela,
danke für deine Antwort. Vieles hab ich bereits in meiner Antwort an ANja erläutert (http://kind.qualimedic.de/Q-6096711-420-7-0.html). Im Übrigen gebe ich ja keine puren Saft, sondern stark verdünnten Saft und versuche ja auf Wasser umzusteigen (dazu bitte Antwort an Anja lesen). Ich wollte eigentlich erst mal bei Kartoffeln bleiben, da diese meines Wissens nach mehr Kalorien haben als Reis und Nudeln will ich eigentlich erst viel später einführen. Aber trotzdem danke für die Idee. Mais hatte ich auch schonüberlegt - nimmst du da den aus der Dose oder frischen und kochst den dann und puhlst die Körner ab? DAss Niklas wohl eher zu den Zarten gehört, ist mir eh klar (Papa ist ja auch seeehr groß und schlank, ich eher das GEgenteil). Wollte halt nur noch Ideen haben, was ich vielleicht noch machen könnte. LG Andrea

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Ich habe weder Mais noch Erbsen bis jetzt gegeben. Aber eine Bekannte von mir, die auch selbst kocht hat mir erzählt wie sie es macht. Sie nimmt Tiefkühlmais bzw. Tiefkühlerbsen (da aber nur ein paar). Einfach kochen und dann pürieren. Ich habe sie nämlich auch gefragt, ob sie dann die Haut irgendwie wegmacht.
LG Manuela

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Hallo Manuela,
nimmt sie da TK-Mais, wo ganze Kolben drin sind? Andren hab ich nämlich bisher noch nirgendwo gesehen. Zu deinem obigen Beitrag - ich hab Niklas immmer erst ein,zwei Löffelchen Birne (warm!) nach dem Essen angeboten - sozusagen zum Kosten. Nach ein paar Tagen hat er sogar dann von selber den Mund aufgemacht und wollte noch mehr haben. Er nimmt nämlich alles in den Mund, wenn's nicht schmeckt, wird das Gesicht verzogen, aber runtergeschluckt, danach geht der Mund dann nicht wieder auf :-) Ist mir aber lieber so, als wenn er alles wieder rausspucken würde. Dankek für Deine Antworten. LG Andrea

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Ich kenne nur TK-Mais mit den Körnern. Sie hat sicher auch diesen genommen.
LG Manuela

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

WEißt du zufällig, von welcher Firma der ist? Ich hab nämlich schon danach geschaut, aber eben noch nciht gefunden. Danke. Andrea

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Ich denke es ist von Iglu. ob dir das hilft weiß ich nicht. Ich bin ja aus Österreich.
LG Manuela

Hallo Andrea

ich finde fr. keil schon jeher ziemlich dreist.
mach dir nix draus.
es ist immer die gleich leier und es kriegt sowieso jeder dieselbe antwort.
versuch wirklich etwas öfter anzulegen, vielleicht nimmt er dann wieder besser zu.
hab ich bei meinen kinder beobachtet.
julia wurde nicht so lange gestillt und hat dann anch dem abstillen sehr wenig zugenommen, lena ist 7 mon und noch fast vollg estillt und nimmt viel besser zu.
hat jetzt über 8 kg, julia hatte mit einem jahr 8850 gramm, obwohl sei bei der geburt 4030 gramm wog.
du kannst ruhig butter reingeben ins gläschen.
die breie sind ja wirklich eklig, ich würde sowas auch nicht essen, was die da alle vorschlagen.
lg
christina mit julia und lena

Re: Hallo Andrea

Hallo Christina,
danke für die Unterstützung. Das mit der "gleichen Leier" hatte ich halt auch als Eindruck, wollte es nur nicht so drastisch schreiben. Das mit dem öfter anlegen überleg ich jetzt shcon - nur - Niklas bekommt 11 Uhr seinen Brei, dann meist gg. 14.30/15 Uhr noch mal Brust - und da trinkt er nicht mal die ganze Brust leer (jedenfalls nicht immer). Zum Trinken siehe auch meine Antwort an Anja (http://kind.qualimedic.de/Q-6096711-420-7-0.html). LG Andrea

Re: Hallo Andrea

lena trinkt auch schlecht momentan, da sie krank war.
trinkt er nachts noch?
lena kommt nachts zweimal und holt sich das was sie tagsüber versäumt.
lg
christina

Re: Hallo Andrea

Niklas kommt nachts nur noch selten - letzte Nacht war mal wieder so eine. Meist schläft er bis mind. halb vier, eher sogar bis halb fünf oder noch länger...LG Andrea

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Hallo,
ich habe damals bei meiner Großen anfangs auch noch oft im Ernährungsforum Rat gesucht, vieles war schon hilfreich, einfach so als grobe Anleitung wie man es machen sollte und an vieles halte ich mich heute noch. Aber von dem Forum habe ich dann ziemlich schnell Abstand genommen, weil sich mein Kind partout nicht an alle Regeln halten wollte und mir das Ganze einfach zu starr und missionarisch war.
Damals galt noch die Regel "4-6 Monate voll stillen", ich habe etwa bei 5,5 Monaten mit Beikost angefangen. Auf einmal (mir kam es echt so vor wie von einem Tag auf den anderen) hieß es dann 6 Monate voll stillen muss sein und alle, die es wagten, schon früher Beikost zu geben, wurden zur Schnecke gemacht. Auch bzgl. Gläschen geben vs. Selberkochen durfte man da keinen Ton sagen. Und viele Regeln sind mir echt zu anstrengend durchzuhalten, bei der Großen konnte ich Zucker, Kuchen etc. ja noch ganz gut fernhalten, aber irgendwann kriegen die das ja auch mit, es kann mir keiner erzählen, dass Kinder sich mit einem Teller Obst zufrieden geben (auch wenn sie es sonst vielleicht gerne essen), wenn daneben der Kuchen für die Großen steht. Und ich möchte selber (wie egoistisch) nicht auf jeglichen (für mich) Spass am Essen verzichten, nur damit mein Kind ja nicht sieht, was es alles gibt.
Naja, Deine Fragen habe ich damit ja auch nicht beantwortet, aber ein paar Tipps hast Du dazu ja nun doch noch gekriegt. Ich habe selber zwei Leichtgewichte und konnte bislang nichts daran ändern, auf Dauer Kalorien "unterschmuggeln" würde ich wahrscheinlich nicht, wenn das Kind gesund ist und wächst und zunimmt (auf längere Sicht gesehen, es gibt echt manchmal so Stillstandsphasen, bei uns immer, wenn sich motorisch viel tut wie krabbeln, laufen usw. lernen).
Fazit: Lass Dich nicht beirren, Du machst das schon richtig. Das Ernährungsforum ist meiner Meinung nach nur hilfreich, wenn man anfangs gar keine Ahnung hat, für den Rest habe ich mich irgendwann nicht mehr fragen trauen. Jedes Kind is(s)t anders und da kann man keine Regeln 100%ig durchziehen, finde ich.
LG, Marcia

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ich so

Habe gerade deinen "älteren"Beitrag gelesen...fand deine Fragen ganz normal gestellt, ABER die Antworten auch in keiner Weise angreifend oder verletzend!!
Ich stimme dir auch zu und finde Rapsöl echt widerlich vom Geschmack und geb einfach Maiskeimöl...und Butter nehm ich auch so jeden 3. Tag zum Mittagsbrei..
Es wird ja nur empfohlen...deshaln kann man ja Alternativen finden...
Ich mag auch Hafer lieber als Hirse..zur Abwechslung biete ich Justin aber auch Hirse an und er isst es.
LG Nina

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ich so

Kopf hoch!!!!
Christain (8M) ist auch so ein Fliegengewicht!!!!
70-72cm und 7500g.
Stillen tue ich Ihn leider nicht mehr, da ER sich abgestillt hat!
So nun zu deiner Frage: das mit der Butter ist sicher nicht schlecht ( Ist aber sicher auch wieder jeder anderer Meinung). Es gibt aber auch noch die Möglichkeit über Kohlenhydrate (Maltodextrin) kcal zu zuführen. Würde ich aber mit KIA absprechen!
Sonst bleibt wohl nur abwarten, bis die Mäuse mehr Hunger haben!!
Steffi
Steffi

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ich so

hallo Andrea, also ich hätte es eigentlich auch gerne, wenn meine Frage beantwortet wäre, gerade in einem Expertenforum!! Sie hätten ja schreiben können, entweder was für Sachen Kalorienreicher sind bzw. dass es soetwas nicht gibt, oder?! Dann wäre es auch akzeptabel gewesen, dass sie noch "Ihre" meinung an dich weitergibt.
Ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht alle Postings gelesen und weiß jetzt auch nicht ob dir irgendjemand nen Rat gegeben hat.??
Zu einer Kalorienreicher kost fällt mir nur ein, dass Zwieback sehr viel Kalorien hat - lese mal so ne Packung hinten!! Vieleicht kannst du Niklas ja nen Zwiebackbrei machen?? Zwieback mit Mumi oder Flaschenmilch und reinbröseln und mit Butter??
Mehr fällt mir dazu nichts ein.
Allerdings hat mein Ältester Sohn auch niee viel gewogen, geschweige denn gegessen. Er ist aber auch nicht groß anfällig was Krankheiten betrifft. Man könnte sogar sagen, dass er sehr zäh ist und nicht viel Krank - Nur soviel!
LG Sibylle

Butter ist völlig o.k.

Hallo Andrea,
ich hab leider gerade keine Zeit, die ganzen anderen Antworten durchzulesen, aber meine Erfahrung nach jetziger Ausbildung lautet: Butter und Sahne sind sogar bei tiereiweißfreier (!) Ernährung in Ordnung, weil nämlich der Tiereiweißanteil total gering ist. Ich nehme fast nur Butter für die Breie. Am Abend versuche ich es jetzt mit Frischkornbrei, der ist sogar mit Sahne gemacht.
Jeder macht es so, wie er es für sein Kind am besten hält und muss sich für seinen Weg entscheiden. Ich halte mich (weitestgehend) an die "Regeln" der vitalstoffreichen Vollwertkost, habe schon etliche Kinder damit wunderbar gedeihen sehen und finde einige neuen "Ernährungsratschläge" nicht nur merkwürdig, sondern sogar sehr der Nahrungsmittelindustrie angepasst!
Die meisten Kinderärzte haben keine Ausbildung bezüglich Ernährung bekommen und verlassen sie häufig auf die Empfehlungen von Herrn Hipp und Co.
GlG, Tanja

Re: Steh ich allein mit meiner Meinung bzw. bin ic

Hallo Andrea,
habe mir nicht alles durchgelesen - aber versuche mal nach einer Stunde Pause nach dem Abendbrei nochmal zu stillen.
Bei meiner Kleinen ist es inzwischen einfach Ritual und sie will unbedingt vor dem Schlafen nochmal stillen, selbst wenn sie kurz vorher Leberwurstbrot verdrückt hat.
Aber mache Dir nicht allzu viel Gedanken über die Kalorien - mein Großer war und ist bis heute ein Schlechtesser und ich kann ihm nichts untermogeln und er ist trotzdem ganz fidel.
LG Petra + Marc 3 j. + Isabell 8,5 Mo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen