Suchen Menü

Sprechen / Grösse

Hallo,
Julian ist jetzt 20 Monate alt.
Ich mache mir ein wenig Sorge um seine Grösse. Er trägt immer noch Hosengrösse 80.
Ich habe morgen eh einen Termin beim Kinderarzt, da werde ich das wohl mal ansprechen.
Bisher hat sich diesbezüglich nie jemand negativ geäussert, aber trotzdem, ich mache mir schon so meine Gedanken.
Mit dem Sprechen klappte es auch noch nicht so dolle. Mama, Papa, Bébé, wenn ich ihn frage wie der Vogel und das Motorrad macht, dann ahmt er die Geräusche nach. Mehr ist aber immer noch nicht. NON hat er kürzlich wohl zur Betreuerin in der Krippe gesagt (französischsprachige Krippe).
Wie ist das so bei Euch? Wie gross sind Eure Kids und plappern sie schon alle drauf los?
LG,
D. mit Julian 20 Monate
Bisherige Antworten

Re: Sprechen / Grösse

Hey,
mach dir da mal keine Soregn. Christian ist morgen 21M und ist 83,5 cm Groß viel Hosen passen noch in 80 habe sogar noch eine in 74 aber halt auch welche in 86, je nachdem wie sie halt ausfallen.
Auch mit dem Sprechen haben wie nicht viel zu bieten: Mama, Papa, Oko=Auto, Mäh= für Tiere, Tor= für Ball,Arm wenn er hoch will, bei ja und nein schüttelt er den Kopf oder nickt.
Steffi

Re: Sprechen / Grösse

Also ich denke, du musst dich nicht beunruhigen!
Justin ist ca. 86 cm groß,knapp 13 kg und mit Sprechen ist da auch nicht wirklich mehr da;-)
Er sagt:Mama,Papa,Wauwau,Ball,Nein,brmmbrmm für fahrzeuge und undeutlich(nur für uns verständlich)den Namen von unserem Hund und Justins großer Schwester.
Er versteht aber alles, befolgt sogar 2 Anweisungen nachfolgend, von daher mach ich mir keine Gedanken.Unser KA sagte in unserem Fall auch,dass Nachzügler oft später sprechen..
LG Nina & Justin

Ach ja,Hosen...

also die Sachen fallen ja so unterschiedlich aus!!haben Hosen von 80 bis 92 die richtig gut passen!!
:-)

ist bei uns auch so.

spricht fast alles/Gr. 86

Sprechen s. Profil, Größe alles von 80 - 92....:-)

20 Mon. 81cm, spricht 2- und Dreiwortsätze GLG

Re: Sprechen / Grösse

Hallo,
Theresa ist jetzt 23 Monate, aber korrigiert ja eigentlich erst 21. Sie ist auch ungefähr 80 cm groß, viele 74er Sachen passen noch, 86er nur mit Umkrempeln. Meine Große war auch so. Die KiÄ hat nie was dazu gesagt, ist ja auch noch in der Kurve. Ich war immer froh, dass ich nicht so schwere Kinder schleppen musste :-) Meine Große wiegt jetzt mit fast 4 Jahren gerade mal 13 kg, das kann ich zur Not auch noch mal tragen...
Zum Sprechen: Theresa plappert seit etwa einem Monat wie ein Wasserfall, davor auch praktisch nix, nichtmal Mama oder Papa zuverlässig. Und jetzt staune ich jeden Tag, was sie wieder Neues kann. Bei der Großen war es ähnlich, die hat aber erst mit 2 Jahren richtig angefangen und bis dahin stumm Wörter gesammelt :-)
Das passt schon, keine Sorge! Wenn es nicht am Hören liegt (verstehen kann er, oder?) dann kommt das alles zu seiner Zeit!
LG, Marcia

Re: Sprechen / Grösse

Hallo,
Emil ist ein kleiner Zwerg, ca. 80 cm groß. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Hosen trägt er auch noch Gr. 80. Er hat allerdings auch einen recht "komischen" Körperbau. Kurze Beine und einen langen Oberkörper. Pullis trägt er 86/92 und in Bodies braucht er schon 98/104, sonst bekomme ich die unten nicht mehr zu.
Sprechen tut er recht gut, ich würde sagen, völliger Durchschnitt. Er kann recht viele Wörter und bildet auch schon kleine Sätze.
Allerdings ist beim Sprechen die Bandbreite riesig, meine Tochter hat in dem Alter außer Mama fast nichts gesagt und redet heute ganz normal.
LG Jula

Hosengröße 86 / Obenherum 92 und einige Worte->

Re: Sprechen / Grösse

Hallo,
Hannah ist 19 Monate und trägt 86/92 . Sie ist jetzt 90cm bei 10kg.
Sie spricht einige Wörter, aber vieles eben sehr ungenau. Sie versucht
schwere Worte wie Pfütze, Schuhe, Katze, Schildkröte. Das mit dem
nachahemn der Tierstimmen macht sie auch, statt sie zu benennen,
obwohl ich wirklich viel mit ihr spreche und ihr die Dinge immer wieder
vorsage. Das kommt schon noch. Ich vermute mal das das
Zweisprachige( deutsch/ englisch) das Ganze etwas verzögert.
glg, Malati

Re: Sprechen / Grösse

hallo D.,
Wegen der Größe würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Adrian ist jetzt auch 20 Monate, ca 85cm groß, aber er passt auch immer noch in einige Hosen der Größe 80. Das kommt ein bißchen drauf an, wie die Sachen ausfallen. Letztens wollte ich eine Hose in 86 kaufen und die war schon zu kurz. Ich habe das Gefühl, die deutschen Größen sind so Cirkamaße. Aber die 80-er rutschen ihm,von der Bauchweite her, immer noch runter. Da helfen nur Hosenträger. Das kommt ja auch etwas auf die Statur an.
Und zum Sprechen: da ist es genau so. Jedes Kind ist doch anders. Das Vergleich verunsichert einen nur. Adrian redet viele Wörter (vielleicht 100 inzwischen) aber dafür spricht er vieles noch nicht richtig aus. Stern = Nern, Kopf = Mopf drehen = dehn usw. Aber 2- oder 3-wortsätze sind auch nicht so da. Nur, Da... und auch... mit dem entsprechenden Wort.
Übrigens braucht ein Kind mit 2 Jahren (wenn die nächste U-Untersuchung ist) nur 2 Worte ausser Mama und Papa sagen. Das ist immernoch in der toleranz.
Julian ist vielleicht einfach ein sportlicherer Typ. Der klettert bestimmt schon auf den Schrank und so. Das macht Adrian noch nicht (bin auch froh *g*). Oder er kommt wegen der 2-Sprachigkeit noch nicht so zurecht. Mach Dir keine Gedanken. Wenn er mit 3 noch nicht spricht ist das was anderes.
lG und Kopf hoch
Beate & Adrian

Re: Sprechen / Grösse

Danke für Eure Antworten.
Wenn ich das so lese, wie gross Eure sind, dann mache ich mir nun doch Sorgen.
Wie gesagt, morgen bin ich beim KIA und ich lasse Julian mal messen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er nicht so richtig gewachsen ist, weil die 80er Hosen schon so ewig lange passen und selbst die teilweise ohne Schuhe umgeschlagen werden müssen.
Nun, ich werde sehen, was der Arzt morgen sagt.
Bis dahin,
D.

Re: Sprechen / Grösse

Danke für Eure Antworten.
Wenn ich das so lese, wie gross Eure sind, dann mache ich mir nun doch Sorgen.
Wie gesagt, morgen bin ich beim KIA und ich lasse Julian mal messen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er nicht so richtig gewachsen ist, weil die 80er Hosen schon so ewig lange passen und selbst die teilweise ohne Schuhe umgeschlagen werden müssen.
Nun, ich werde sehen, was der Arzt morgen sagt.
Bis dahin,
D.

Re: Sprechen / Grösse

Hallo,
Lea ist jetzt 21 Monate alt und trägt auch z.T. noch Gr. 80. Sie ist ca 85 cm groß.
Sie spricht fast alles nach, auch schon Sätze mit 3-4 Wörtern. Allerdings hat sie mit den Sätzen erst in den letzten paar Wochen richtig losgelegt. Einzelne Wörter sagt sie aber schon sehr lange und auch ziemlich viele.
LG
KAtrin

84cm/spricht Mehrwortsätze 19M LG

19M 89cm Gr.86/92 - spricht seeehr viel

21M Gr. 92. 9 Wörter + Geräusche - Tiere/Auto usw.

Re: Sprechen / Grösse

Hallo D,
Tobias ist fast 20 M. und spricht richtig viel und schon Mehrwortsätze. Dafür ist er motorisch spät drangewesen. Mit 12 Monaten erst richtig gesessen und erst mit 13 M. gekrabbelt.
Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, Tobias hat auch noch sehr viele Kleider in Größe 80, er ist jetzt 84 cm groß und wiegt 10 Kilo - also auch eher ein Leichtgewicht ;-)
Und wegen dem Sprechen: 2-sprachig erzogene Kinder brauchen meist länger - ist ja auch doppelt so viel zum lernen ;-)
Ich habe 5 Freundinnen, die ihre Kinder bilingual erziehen, die sind alle - bis auf 1 Kind - später dran!
Ich denke, der KIA kann Dich morgen sicher beruhigen!
P.S. wenn ich fragen darf, wo wohnst Du denn in F? Im Elsass?
LG Ute

haben auch noch Größe 80/86 und reden gar nix! LG

Re: Sprechen / Grösse

Hallo
Vanessa ist so 87 cm groß, trägt 86/92, Hose 86, in 92 zu groß.
Plappert munter alles mögliche nach, mama papa baby kinder schneemann katze saft...... manche hört sich witzig an und manches trifft sie genau. für Oma hat sie Mima und für Opa hat sie Pipa.
LG Alexandra + Vanessa 20 Mo.

Re: Sprechen / Grösse

Hallo D.
Lars hüpft jetzt grad aus der Gr. 80 raus bei den Hosen (wegen der Länge nicht wegen dem Umfang).
Bei den Pullis ist er schon länger in 86 und bei den Bodys war er schon den ganzen Sommer durch bei 86/92.
Pyjamas trägt er bis 98...
Was das Sprechen angeht, da ist eher Stillstand im Moment. Was er spricht, steht im Profil. Weiss aber nicht, ob es noch ganz aktuell ist...
LG, Nadine

spricht fast alles aber nicht alles verständlich..

hosen gr 86...mädchen 20 mon..meine erste tochter hat aber im selben alter nur gr 80 getragen und war 2 kilo leichter!!..lg kerstin

Re: Sprechen / Grösse

Emma hat inzwischen grösse 92 und seit ca 2 Wochen versucht sie die Wörter nachzusprechen...ansonsten hat sie so um die 30 Wörter drauf...also wie mama papa muh auto gürtel mond ....
mach dir keine gedanken! das kommt alles :-)
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen