Suchen Menü

Sprechen Eure alle schon?

Hallo nun muss ich doch mal fragen, Vanessa ist am 24.04.04 geboren und bis jetzt kommt aus äna (soll Oma heissen), Mama und Njamnjam (Essen) nichts raus.....wie sieht das bei Euch so aus...muss ich mir sorgen machen dass sie nichts redet in ihrer Sprache geht der Mund den ganzen lieben langen Tag.....nur halt nicht in unserer Sprache...,kann ich ihr da irgendwie helfen?
Gruß Nicole
Bisherige Antworten

Re: Sprechen Eure alle schon?

Hallo Nicole, ich würde mir keine Sorgen machen. Veit ist vom 19.04.04 und "spricht" folgendes: Papa, Neinneinnein(das kann er am besten *g*), Ja, Daaaaaaaaaa, brum (Autos, Lkw, Flugzeuge), Mam (das bin wohl ich), Gackgack (das sind alle Hühnervögel, Quitscheentchen, etc.). Manchmal meine ich, auch noch andere Worte verstehen zu können. Da ist aber eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Unsere Kröten sprechen noch früh genug. Wirst sehen, nicht mehr lange und du fragst dich, wann Vanessa endlich mal den Schnabel hält :-):-). LG Diana

Re: Sprechen Eure alle schon?

Hallo Nicole!
Also meine Beiden (16.04.04) unterhalten sich auch ganz viel, leider kann ich nicht mitreden;-).
Morgen habe ich Krabbelgruppe, da werde ich wohl bestätigt bekommen, dass das völlig normal ist.
Ich habe halt zwei völlig normal entwickelte Kinder und keine kleinen "Überflieger" und das ist auch gut so.
Brauchst Dir also keine Sorgen machen. Jetzt jedenfalls noch nicht!
LG
Heike

Re: Sprechen Eure alle schon?

Hallo Nicole,
also da hast du noch etliche Monate (bzw. besser gesagt Vanessa hat die ) Zeit, bis du dir mal Sorgen machen könntest.
Emil spricht zwar schon recht viel, wenn er will, aber meine Tochter war damals ein selten stures Exemplar. Hat alles verstanden, aber nichts gesprochen. So mit 2 Jahren hab ich mir dann schonmal Sorgen gemacht, aber meine KÄ war da zum Glück ganz cool. Sie meinte, mit 2 Jahren (also wenn gerade 2 geworden), reiche es, wenn die Kinder neben "Mama" und "Papa" 3 Wörter können. Meine hat zwar selbst den Papa Mama genannt (mit einem ganz fiesen Grinsen), aber sonst konnte sie gerade so 3 Wörter. Und jetzt ist sie knapp 4 und quatscht mir ein Ohr ab. Sie hat zwar später angtefangen, als viele andere Kinder, aber spricht nun genauso.
LG Jula

Re: Sprechen Eure alle schon?

Hallo Nicole,
nee, Lennart ist am 20.03.04 geboren und kann bis jetzt auch nur Mama, Papa, Oma, Opa, Nana(Essen oder Trinken), Ba (Wort für große Sachen) und Da für alles andere. ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, da ich auch schon zweimal "Adu" für Auto gehört habe und ich genau weiß, dass Lennart gut hört (anstatt Radargeräte für Flugzeuge könnte man auch Lennart dahinsetzen!). Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst! LG, Nicole

Re: Sprechen Eure alle schon?

Hi Nicole,
das thema mit dem Laufen und sprechen, taucht hier im Forum öfter auf.
Es gibt hier ein paar Kleine, die können Laufen und quatschen, andere können Laufen, sagen aber nur Mama und Papa und meiner kann immer noch nicht frei gehen (höchstens mal 3-4 Schritte bei ganz viel Willen), dafür finde ich, kanner schon ne ganze menge reden:
büdde=bitte, dan= danke, da mit drauf zeigen, neuerdings Auto, gaga= ente, Wauwau, alles was 4 Beine hat, ham (essen ), ane (banane), Nase und Hase, TellerBam (Baum), Tiege = Fliege; und das ständige Spiel wenn ich nein sage, ja oder doch, und heia (meint sein Bett, aber auch wenn jemand schläft.
Das ist schon ne ganze Menge, aber dafür ist er eben motorisch nicht so sicher.
Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Da hat jedes Kind sein eigenes Tempo.
Und auch ich denke, es ist völlig in Ordnung, wenn ein Kind erst mit 2 1/2 richtig sprechen lernt. Da ist es immer noch in der Norm.
lG und nur Geduld, irgentwann quatscht sie dir die Ohren ab *g*
Beate + Adrian (16 Monate)

Re: Sprechen Eure alle schon?

Hallo Nicole,
sieht bei uns ganz ähnlich aus;-) Ich mache mir keine Sorgen, denn ihre
Brüder haben auch erst so mit 15/ 16 Monaten die ersten wirklichen
Worte gesprochen und bei Hannah kommt die Zweisprachige Erziehung
noch dazu.
glg, Malati

kein Wort - nur polnisch rückwärts

bei uns ist alles mama, auch die hunde :-), lg -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen