SprachentwicklungsFrage & Durchschlaferfolg
Christian hat ja nicht durchgeschlefen, irgendwann in der nacht ist er zu mir ins Bett gezogen. Mir wurde das jetzt aber zuviel. Habe dann die nacht von Freitag auf Samstag ihn nicht mitgenommen als er um 4.00 Uhr wach wurde. Es hat 1 1/2h gedauert dann ist er wieder eingeschlafen. Puh dachte ich das kann ja noch lustig werden. Doch oh Wunder schon in der nächsten nacht ist er nur zwiemal ganz kurz (3-5min. wachgeworden und schnell wieder eingeschlafen. Die letzte nacht hat er DURCHGESCHLAFEN!!!! Soll das echt alles gewesen sein???? Geht es echt so einfach? drückt mir mal die Daumen.
Jetzt aber zu meinem richtigen Problem!!!!
Christian ist was die Sprachentwicklung angeht sehr weit zurück. Die KIÄ meinte bei der U7 zwar das wäre nicht schlimm, aber mein Mann meint wir soll was unternehmen. Nur was? Ich rede viel mit Ihm. Erkläre alles was ich mache. Lese Ihm vor. Rede nicht in Babysprache mit Ihm. Was kann man sonst noch tun? Mein Mann meint wir sollen Ihn vielleicht in die Krabbelgruppe geben. Welche Frühförderung gibt es denn für so kleine Kinder? Sollt wohl noch sagen das sein Gehört OK ist wurde letzte Jahr nach dem Sturz vom Wickeltisch getestet.
Verstehen tut er alles. Wenn man Ihn bittes "tuh dies hol das" kein Problem.
Weches Kind spricht hier auch noch so wenig?
Was tut Ihr das es besser wird?
Steffi
Re: SprachentwicklungsFrage & Durchschlaferfolg
ich würde in bezug auf die Sprache nichts machen. Wenn ihr sicher seid er hört gut und er kann viel verstehen ist doch alles ok.
Manche Kinder sammeln wohl erst ewig Wörter und plötzlich können sie dann ganz viel auf einmal sprechen. Jungs sollen da angeblich eh etwas langsamer sein.
Wenn ihr ihn unter Druck setzt, wird er, wenn er ein kluges Kind ist, erst recht nichts machen.
Fördern machst du ja schon. Viel mit ihm reden, alles erklären was ihr tut, Bilderbücher anschauen und alles erklären usw. ...
Das wird schon noch, nur Geduld!
LG Katja
Ich weiß leider nicht was Du unter "sehr weit zurück" verstehst. Celina hat sprachlich einen entwicklungsstand eines 10-12 monatigen Kindes. Also, über ein ganzes Jahr zurück. Hörtest wurde bei ihr auch schon gemacht. Ist ok. Warum sie nicht spricht weiß keiner. Kinderarzt würde Sprachanbahnung verschreiben, will ich morgen mit ihm noch besprechen, ansonsten hat sie einmal in der Woche Frühförderung. Dauert 2 Stunden. Das ist eine kleine Gruppe von mit 4 Kindern, die dann da zusammen mit 2 Sprachtherapeutinnen spielen, zusammen Frühstücken, oder auch Singspiele machen. Lange ist sie allerdings noch nicht dabei, aber so ganz überzeugt bin ich davon auch nicht. Bei uns gibt es ein Frühförderungszentrum, was vom Jugendamt aus ist, und da werden diese Förderungen gemacht.
Ansonsten könnte ich Dir auch nur sagen ihm viel zu erklären und zu erzählen, und vorlesen.
LG, Anja
Also meiner sagt im Grunde nix.
"Da" und "ää" (für nein) kommt zwar "Mama" und "Papa", aber das ist nicht personenbezogen. Also jeder der helfen soll, ist eine Mama oder ein Papa *gg
Neu ist jetzt "eißßß", aber im Grunde ist jedes Essen, jede Heizung heiß, egal ob warm oder nicht.
Ich finde wichtig, dass das Gehör funktioniert! Denn sonst haben die Racker ja keine Chance!
Wenn das abgeklärt ist, würde ich keine zusätzliche Förderung machen.
Also Bücher "lesen", erklären, aber keine Therapie!
So eine Krabbelgruppe kann für ein Kind trotzdem interessant sein. Nicht wegen Sprechen. Aber einfach "unter sich" sein.
Liebe Grüße
Katrin
Denke auch ,im Moment kann man nur viel sprechen, Bücher angucken, Begriffe wiederholen,singen, hab weiter oben auch was dazu geschrieben:-)
LG Nina & Justin
also erstmal Glückwunsch zum Durchschlafen. ich überlege auch ob ich
es mal aushalte und Hannah so ab 2-3Uhr wenn sie das erste mal wach
wird nicht zu uns nehme- aber ich muß halt trotzdem um sie zu
beruhigen 2 Etagen hoch...sprich ich schlafe dann vor ihrem Bett fast
ein;-) Insgesamt schläft sie aber schon viel besser. Naja, muß mal sehen
ob ich es schaffe konsequent zu sein;-)
Mit dem Sprechen ist Hannah auch nicht so fit wie manch anderes Kind(
meine Nichte zB). Aber ich mache mir deswegen keine Sorgen, denn ich
rede mit ihr den lieben langen Tag, auch mein Mann gibt sich richtig
Mühe in seiner Muttersprache mit ihr zu sprechen oder vorzulesen. Sie
kann viele Wörter, spricht aber oft undeutlich bzw verschluckt
Konsonanten. zB Bau ist eben Baum und Bauch. Dafür sagt sie( war
eines der ersten Wörter) Tschüß ganz deutlich. Ostereier und Osterhase
kommt sauber. Andere Worte wie Auto fallen schwer. Ich plapper halt
den ganzen Tag mit ihr und auch nicht in Babysprache. Kann mich nicht
erinnern das ich mit meinen Zwillis soviel gesprochen habe, denn
dadaurch das die Zwei so schön zusammen gespeilt haben war ich da
nicht so gefordert wie jetzt mit Hannah die ja bis auf Schlafenzeiten
immer bei mir ist. Ich könnte mir vorstellen das unsere Langsamsprecher
vielleicht einfach noch ihren Wortschatz vergrößern bis sie dann richtig
loslegen. Also das sie vor 3 Tagen als wie gemeinsam die Ostereier an
den Strauß gehängt haben sofort aus dem Stegreif Ostereier sagt(
nachdem ich ihr erklärt habe was das sind) hat mich dann doch
erstaunt;-) Du schreibst ja das Christian Auforderungen nachkommt-
also versteht er...das ist das Wichtigste. Der Rest wird kommen.
glg, Malati
bein meinen großen wer das auch so wir hatten damals den ka gefragt was mir machen können und er sagte außert mit ihn reden können wir nix machen
und dann auf einmal fing er das sprechen auf einmal an mit ca 2,5jahren uns kamm es so vor als ob er erst die worter speichert und wenn er denkt er kann es dann sie auch benutzt
genauso war es jetzt mit den zählen wir haben immer mit ihn gezählt und er hat es nicht gehschaft und auf eimal höre ich ihn beim treppenrutter steigen das er bis 20 zählt
also ich denke ihr müßt euch keine sorgen machen das kommt schon
gruß melanie mit 3zwergen
Mit dem Nichtsprechen würd ich mir gar keine Gedanken machen, denn er versteht ja alles und das ist die Hauptsache. Meine Tochter hat mit 2 Jahren so gut wie nichts gesprochen. Sie hat alles verstanden, aber hat sich geweigert zu reden. Meine KÄ hat das zum Glück ziemlich gelassen gesehen. So mit 2,5 Jahren hat sie dann richtig angefangen. Jetzt ist sie 4,5 Jahre und ein ganz normales Mädchen (das jetzt auch ganz normal spricht).
Emil dagegen hat früh angtefangen zu sprechen udn spricht auch recht viel und gut. So unterschiedlich können Geschwisterkinder sein.
Ich hab neulich mal mit unserem HNO-Arzt darüber gesprochen, weil meine Tochter wegen Flüssigkeit hinterm Trommelfell nicht hören konnte (wurde operiert) und ich Angst hatte, dass ihre Schwerhörigkeit schon länger bestand, weil sie eben so spät angefangen hatte. Aber das war nicht so udn der Arzt meinte auch, wichtig ist der passive Wortschatz udn den hat deiner ja, denn er reagiert ja auf Aufforderungen.
Selbst der Sohn vom HNO (jetzt 2,5) redet kaum, also alles kein Problem.
LG Jula
Johanna und Louisa sprechen alles in allem vielleicht so zwanzig bis dreißig Worte, die aber auch nicht immer. Sie benutzen noch keine Verben und die Zwei-Wort-sätze beschränken sich auf "Mama da" oder so was. Ich mache mir da keine Gedanken, so lange immer mal wieder was neues dazukommt. Seit ein paar Tagen sagen sie "Frau" und "Mann" das hört sich aber eher so an: "rau" und Mam". Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen. Eine Krabbelgruppe, wo Christian mit anderen Kindern zusammenkommt würde ich mir allerdings überlegen, aber nicht wegen der Frühförderung, sondern weil es den Kindern in dem Alter mit anderen Kindern doch auch viel Spaß macht.
Gruß Ute
Jonas spricht auch sehr wenig. Ich habe kürzlich mit de Kiä darüber gesprochen und sie meinte solange er alles vesteht ist alles in Ordnung. Mit Logopädie fängst man frühestens mit 3 Jahren an.
LG birgit
erst mal vorweg. Es ist toll, dass Christian jetzt endlich durchschläft. Adrian schläft ja schon lange durch, aber auch ich weis, das es mit damals auch schon komisch vor kam, wenn ich morgens wach wurde, und bis dahin nichts gehört habe. Es ist wohl so, dass da einfach ein "Knoten" geplatzt ist.
Und sicher wird das auch bei der Sprache so sein. Es ist doch so, dass wir es als Eltern nicht wirklich in der Hand haben, wie sich das Kind entwickelt. Auch die Schnellsprecher (auch in dem Fall gehört Adrian dazu *g*)haben eben ihr eigenes Tempo.
Übrigens glaube ich nicht, dass Kinder nur durch die Teilnahme an einer Krabbelgruppe sprechen lernen. Die gleichaltrigen reden doch noch nicht viel mit einander. Wenn das Gehör gut ist, wird es Christian sicher auch so lernen. Allerdings ist es manchmal so, dass sich Kinder mehr zutrauen, wenn andere Personen als die Eltern da sind. Das macht vielleicht den Unterschied bei der Frühförderung in der kleinen Gruppe aus, denn du machst ja schließlich das gleiche, aber anscheinend ohne einschlagende Wirkung.
Wenn er im Kiga-Alter noch nicht spricht ist das sicher was anderes. Aber jetzt brauchst du dir sicher noch keine Gedanken machen.
lG Beate
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen