Suchen Menü

Sprachentwicklung???

morgen,
ich muss mal fragen wie sieht das bei Euch mit der Sprachentwicklung aus? Bei uns nicht so gut mehr als:
Mama, Papa, Mäh= für alle Tier, Oko= für alle Fahrzeuge, so was wie bitte und danke, Heija, Atta und eich= ich oder ich will!!! ist nicht zu wollen. Manchmal plappert er vor sich hin nur versteht es keiner.
mein Mann meint schon ob das normal wäre oder wie wir Ihn noch besser fördern können? Ich sagen Ihm immer wenn ich was mache oder wir was anschen wie es heiß.
Wie ist das bei Euch, wieviel und was sprechen Eure Mäuse? Was kann man tun Ihn zu fördern?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Sprachentwicklung???

Hallo Steffi,
ich denke, dass ist doch schon ganz okay, es hört sich nicht verzögert an!
Flo ist recht flott (s. Profil unten), aber da kann man wenig für die Förderung tun. Es ist wie mit dem Laufen, es kommt von allein.
Das einzige, was ich tu, ist ihm immer zu zeigen, dass ich ihn verstehe, da wiederhole ich sein Wort dann richtig und lobe! Z. B. Flo: rorar Ich: Ja, Florim das war ein Motorrad, fein! Dadurch habe ich das Gefühl, dass er sich ernst genommen fühlt und auch seine Worte ständig wiederholt und mir die Ohren vollquatscht.
LG Stinni

Re: Sprachentwicklung???

Liebe Steffi,
es gibt nichts, was so weit auseinandergeht bei Kindern wie die
Sprachentwicklung. Es ist völlig falsch, sein eigenes Kind an anderen zu
messen. Manche können mit 12 Monaten verständliche Worte, andere
fangen erst mit 2 Jahren an, richtig zu sprechen. Das sagt übrigens
wenig darüber aus, wie gut ein Kind dann z.B. bei der Einschulung
spricht. Manche Spätsprecher beherrschen schnell die Grammatik
perfekt und reden in richtigen Sätzen.
Außerdem besteht die Sprachentwicklung aus drei Bereichen: Verstehen,
Aussprache und Wortschatz. Diese drei Bereiche müssen sich nicht
gleich schnell entwickeln. Manche Kinder verstehen alles, sprechen aber
selber nichts. Manche haben theoretisch einen großen Wortschatz,
können aber die entsprechenden Laute nicht formen und bringen daher
wenige verständliche Worte hervor. Andere können ganz toll alles
nachsprechen, verstehen aber nicht unbedingt, was sie da sagen. Und
natürlich gibt es auch Genies, die alles davon früh beherrschen. Aber die
sind, wie gesagt, kein Maßstab. Kann sein, dass Dein Kind erst ein Jahr
später so weit ist wie diese Genies, aber das wäre immer noch im
Rahmen. Bis zum 2. Geburtstag würde ich da gar nichts untersuchen
lassen. Oft kommt auch ganz plötzlich der große Durchbruch, und das
Kind kann dann auf einmal dutzende Worte.
Ladis versteht mittlerweile recht viel (aber lang nicht alles, was man ihm
sagt). Er spricht nur wenige Wörter verständlich, wobei ich mir sicher
bin, dass er mehr könnte, aber dass es bei ihm halt an der Aussprache
hapert. Er sagt Mama, Papa, Hallo, Ball, verschiedene Varianten von
Beeeeeh oder Baaaaa oder Beiiii (was alles Mögliche bedeutet) und "Baba"
für Bad, Badewanne oder Wickeln. Das war's. Ich finde das normal, und
ich finde auch das, was Du von Christian beschreibst, normal. Natürlich
gibt es Kinder, die mehr können, aber ich kenne auch welche, die außer
Mama noch gar keine verständlichen Worte sagen. Auch das ist normal.
Um ihn zu fördern, solltest Du halt viel und deutlich mit ihm reden,
Bilderbücher anschauen, und ihm die Namen von allen Dingen nennen,
vor allem wenn er darauf zeigt. Spezielle Fördermaßnahmen sind in
diesem Alter gar nicht nötig, das macht man eher, wenn Kinder mit 2,5
Jahren oder so immer noch auf diesem Niveau bleiben. Die KiÄ wird bei
der U7 ja darauf achten, vorher würde ich gar nichts tun.
LG Johanna

hier heißt alles "abba!"

Moin,
ruft er ein Famlienmitglied: abba!
Will er trinken/essen/was interessantes: abba
verstehen tut er (fast) alles, aber sagen? abba !
Der wird schon noch reden ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sprachentwicklung???

Hallo Steffi,
Noah fängt jetzt langsam aber sicher an zu sprechen. Er kann ständig mehr sagen. Mittlerweile sind wir bei Mama, Papa, heiß (allerdings ist alles heiß, auch was kalt ist), alle (wenn etwas lehr ist oder weg oder aufhört), Auto, Ball, Muuuh (für Kuh), Nane (für essen) und bah (Toilette und volle Windel, aber oft ist auch alles andere bah). Und ich glaube heute hat er 'Opa' gesagt und 'fertig', aber das muss ich nochmal hören, um es glauben zu können.
Mach dir keine Gedanken. Gerade in der Sprachentwicklung sind die Kinder sooooooo unterschiedlich. Noahs Kosin ist 3 Monate älter und man kann sich schon richtig mit ihm unterhalten und ein anderes Kind aus dem Bekanntenkreis ist schon 2 und redet noch gar nichts.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 21+1

Re: Sprachentwicklung???

Hallo Steffi!
Mache dir mal keine Sorgen, es gibt Kinder, die sprechen erst ab 2 Jahren mehr als nur ein paar Worte. Dein Sohn ist aber völlig normal entwickelt.
Maja spricht jetzt über 70 Wörter (siehe www.maja-sophie.de/uebermich/wortschatz/wortschatz.htm), aber auch das kann normal sein.
Du siehst, es gibt eine große Spanne bei der Sprachentwicklung, und die beste Förderung ist das, was du tust :-) Mehr braucht ihr eigentlich nicht machen :-)
GLG Anja&Maja

Re: Sprachentwicklung???

Hallo Steffi,
also, das ist ganz unterschiedlich. Meine Tochter hat mit 2 jahren noch so gut wie nichts gesprochen. Verstanden hat sie alles. Die Kinderärztin meinte damals bei der Vorsorgeuntersuchung, wenn sie mit 2 Jahren außer Mama und Papa noch 3 Wörter können, ist das noch völlig im Rahmen. Dianh hat zwar nicht Papa gesagt, aber die 3 Wörter hat sie gerade so hinbekommen. Irgendwann hat es dann auch bei ihr Klick gemacht und sie hat losgequasselt.
Emil ist da anders, der quatscht den ganzen Tag. vieles zwar auch noch in seiner babysprache, aber auch schon viele Wörter richtig, auch recht schwere wie Schlüssel und Küche. Auch schon kleine 2 wort Sätze (mehr Ball) und neulich sogar ein 4-Wort-Satz: "Teddy und gaggi (seine heißgeliebte Schmuseente) habe"
Vielleicht redet er eher, weil hier jetzt eben durch dinah ständig gequasselt wird und er hört sich vieles ab. Mit Dinah habe ich auch immer gesprochen, aber nicht den ganzen tag Selbstgespräche geführt.
In Dinahs Krippengruppe war damals ein kleiner Junge, der hat total früh gesprochen. Dinah war noch in ihrer Babysprache und der hat richtige Wörter gebildet. Und nun merkst du zwischen beiden keinen Unterschied mehr.
Also, ruhig Blut, der kaut dir schon noch schnell genug ein ohr ab ;-)
LG jula

Re: Sprachentwicklung???

Hallo,
also Luca ist ein riesiges Plappermaul, er sagt schon mehr als 100 Wörter (mehr oder weniger richtig ausgeprochen) und ab und zu kommt auch mal ein 2-Wort-Satz.Außerdem spricht er jedes Wort das er noch nicht kennt, nach dem hören ein paar mal nach,bis er er kann.Er merkt sich diese Worte nach auch.
Luca spricht alles mögliche,z.b.: Hunger,Brezel,Essen,Trinken,Schoppen,Windel,Kochen,Kuchen,Blume,gießen,Auto,Löwe,Bär,Hase,Frosch,Krokodil,Tisch,Stuhl,Teller,Messer,schneiden,Löffel,Schaufel,Affe,Baum,Oben,unten,Mama,Papa,Nudeln,Tomate,Auge,Nase,Mund,Haare,ada,aua,wehweh,knie,Hand,Finger,Fuß,Bauch,ja ,nein,buch,malen,papier,stift,bagger,traktor,muh,schaf,ziege,katze,wauwau,heia,müde,bett,raus,rein,eis,keks,kissen,...
Luca ist sehr neugierig und will immer alles wissen. Er "liest" sehr gerne Bücher und wir reden sehr viel mit ihm. Das frühe viele Sprechen liegt aber bei uns in der Familie, ich war genauso und meine Cousine (13,5 M alt) spricht auch schon ca. 20 Worte (u.a. nennt sie ihre Eltern beim Vornamen,obwohl die ihr Mama und Papa beigebracht haben*g*).
"Normal" ist anscheinend ein Wortschatz von ca. 20 Worten mit 2 Jahren.Dabei kategorisieren viele Kinder Dinge wie Dein Kleiner es ja auch mit den Tieren und Fahrzeugen macht.
LG
Nicole mit Luca 16M

Re: Sprachentwicklung???

HI,
also Patrice plappert alles in allem so etwa 50 worte, etwa 30 davon richtig, dass versteht jeder, der rest so, dass wir es verstehen.
Ab und zu bildet er 2 wortsätze.
Gefördert haben wir ihn nicht, wir sprechen viel mit ihm und sprechen nicht in babysprache.
LG Bianca

Re: Sprachentwicklung???

Hallo,
also meine Tochter war mit 18 Monaten schon etwas weiter mit der Sprache als Lennart jetzt. Er sagt Mama, Papa, Oma, Opa, Aa, alle, All (für Ball), Lala (die von den Teletubbies *örks*, die haben wir als Stofffigur), aua und dada in verschiedenen Tonlagen für verschiedene Sachen (Bagger, Ente). Also sein Wortschatz hält sich sehr in Grenzen, aber ich geb auch die Hoffnung nicht auf. Ich bin sowieso nicht scharf drauf, dass er mir einen Knopf an die Backe quatscht wie meine Tochter ;-). LG, Nicole

Re: Sprachentwicklung???

Hallo,
Theresa hat bis vor kurzem auch fast nix gesagt, oder zumindest nichts was man eindeutig hätte zuordnen können.
Aber seit vielleicht einer Woche merkt man deutlich, dass sie versucht, Sachen nachzusagen, was ihr auch mehr oder weniger gut gelingt. Meistens kommt das dann nicht nochmal von selber, aber ich glaube, das geht bald los.
Extra fördern brauchst du eher nicht, mit ihm reden ist doch das Beste, was Du machen kannst.
LG, Marcia

Re: Sprachentwicklung???

Hallo Steffi!
Hab jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, vielleicht wiederhole ich manches....
Erst mal: Mach Dir keine Sorgen! Der eine quatscht früher (viel), der andere später (vielleicht um so mehr), manch einer ist vielleicht von Haus aus maulfaul und konzentriert sich erst mal auf andere Bereiche ... noch ist kein Grund, sich Sorgen machen zu müssen!
Das Grundlegende (= wausgesprochene Wörter dienen der Kommunikation) hat Dein Kind doch begriffen bzw. setztdies auch ein.
Was für die Sprachentwicklung hilfreich bzw. förderlich sein kann, ist z.B.:
- alles sprachlich begleiten, was man selbst tut und was das Kind tut
- Lieder, Reime, Fingerspiele
- ein selbstgestaltetes Bilderbuch mit Bildern (Personen und Gegenständen), von denen man weiß, dass das Kindelein das/die kennt, mit den Abbildungen was anfangen (und evtl. schon benennen) kann
- klasse auch: ein "Wimmelbildposter" auf Augenhöhe des Kindes an die Wand pappen und gemeinsam angucken und Sachen benennen, zeigen lassen etc.
- Bilderbücher ansehen und Sachen zeigen und benennen und auch: zeigen lassen und benennen lassen (z.B. "Erste Bilder, erste Wörter" von Ravensburger)
- immer auf das vom Kind Gesagte eingehen, das bestätigen und ggf. spezifizieren (d.h.: Kind sagt "Mäh" zum Hund. "DAS hier ist ein Hund. Der macht Wau - Wau. Aber Du hast recht, sieht fast aus, wie ein Schaf, das mäh macht. Aber das hier ist ein Hund. Der macht wau - wau!").
Es ist schon super, wenn Dein KInd zu allen Tieren "Mäh" sagt! Das zeigt, dass es im Bereich "begriffsbildendes Denken" sooo weit ist, dass es Belebtes von Unbelebtem unterscheidet (und vermutlich auch den Unterschied zwischen "Tier" und "Mensch" trifft, oder?). Und erst NACH dieser Erkenntnis wird es dann auch bald "schnallen", dass es in der Schublade "Mäh" (= Tiere) noch Unterschubladen gibt (Hunde, die wau-wau machen; Kühe, die Muh - muh machen etc.)
- zwecks "Begriffsbildung" könnt iht Euch auch thematische Bilderbücher anschauen (+ immer wieder bennenen der Bilder)
Hoffe, ich hab Dir Anregungen geben können, ohne klugscheißerisch zu sein (sorry, falls doch! Trifft halt mein berufliches Gebiet *ggg*)
Wünsche Euch noch viele schöne "Spracherlebnisse"
Liebe Grüße
Corinna

Re: Sprachentwicklung???

Hallo Steffi,
mach dir da mal keine Sorgen, das ist ganz normal, die einen sprechen in dem Alter mehr die anderen weniger.
Joline kann eine menge Worte,viele spricht sie jetzt immer deutlicher und versteht auch den Sinn,das merke ich weil sie sie richtig einsetzt.Sie plappert auch alles nach.Da ich aber 3 Kinder habe, weiß ich das es auch ganz normal ist, wenn es erst später mit der Plauderrei losgeht,keines meiner beiden Großen Kinder, war in dem Alter schon so weit mit der Sprachentwicklung, wie Joline, dafür sind sie weit vor dem 1. Purtzeltag gelaufen und Joline fing damit nicht so zeitig an.Ich förder sie auch nur so, wie du das handhabst,ich rede viel mit ihr,sag auch was ich gerade mache, wir singen viel (auch da singt sie oft gehörte Lieder weiter,wenn ich einfach im Lied stoppe)und ich sag ihr auch was ich gerade mit ihr mache wie z.B. Zähne putzen,eincremen,waschen,windeln u.s.w.,das mert sie sich und plappert es nach.Ich würde mir aber auch keine Sorgen machen,wenn sie noch nicht so viel reden würde in dem Alter.
Wenn du mal Zeit u. Lust hast in meinen Profil steht ganz unten eine kleine Auswahl an Wörtern die sie spricht und wie sie sie z.Z. noch spricht.
viel Spass noch beim plaudern mit deinen Sohnemann!!
vlg,Hanka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen