Suchen Menü

Sport nach der Entbindung

Hi,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die ihre Knirpse schon in den Armen halten - ich beneide euch:))))
Ich wollte fragen, wie das mit dem Sport nach der Entbindung so ist. Natürlich nicht gleich danach, aber nach so einem Monat? Ich will stillen und hab jetzt gehört, dass, wenn man Sport macht, die Milch zurückgeht. Stimmt das?
Also an alle Schonmamas: wann seid ihr wieder aktiv gewesen? Ich bin vor der Schwangerschaft sehr viel gelaufen und mit dem Mountainbike unterwegs gewesen!
LG
Mareike (36+1)
Bisherige Antworten

Re: Sport nach der Entbindung

Hallo Mareike,
lt. meiner Stillberaterin von meinem Paul weiß ich, dass wenn man zuuu intensiven Sport betreibt, sich die Milch in seiner Zusammensetzung verändern kann. Sie wird sozugsagen "sauer". (Sorry, weiss keinen anderen Begriff dafür.) Das kann dazu führen, dass dein Baby die Milch nicht mehr mag! Ansonsten solltest du auf jeden Fall die Rückbildungsgym. machen.
Wenn es dir körperlich nach der Entbindung gut geht, würde ich auf mein "Bauchgefühl" hören.
LG Sibylle Et-23

Re: Sport nach der Entbindung

Hallo Mareike!
Vor 2 Jahren hies es, nicht mit Sport anzufangen, sondern nach 6-8 Wochen mit der Rückbildung zu beginnen. Leichte Übungen kann Dir Deine Hebamme auch schon vorher zeigen, fast gleich nach der Geburt. Ich habe im KH nachdem KS gleich Übungen gezeigt bekommen. Ging echt super. Richtig Sport sollte man erst nicht machen, sondern etwas warten. Ich habe das alles so beherzigt und bin gut damit gefahren.
Die Milch ist nicht zurückgegangen und Chiara hat sie fleißig getrunken. Zum gegebenen Zeitpunkt vorsichtig herantasten.
LG Silke mit Chiara und auch 36+1 :-)

Re: Sport nach der Entbindung

Hallo Mareike,
ich habe ein eigenes Pferd und will (muss) eigentlich recht schnell wieder ran, da der Kleine eh schon die ganze Schwangerschaft mehr oder weniger nicht geritten wird.
Aber laut meiner Frauenärztin und meiner Hebamme soll ich auf jeden Fall sechs bis acht Wochen warten, bis ich wieder mit dem Reiten anfange, da sonst z. B. die Gefahr der Gebärmuttersenkung besteht und auch wegen des Beckenbodens (wobei das bei mir jetzt eigentlich egal ist, denn ich hatte einen Not-KS). Und ich denke, dass das auf die von Dir genannten Sportarten auch übertragbar ist. Zu der Milch kann ich nichts sagen, da ich nicht stille.
Ich warte jetzt meinen Nachsorgetermin ab, den ich sieben Wochen nach der Geburt, also am 23.04. habe. Und wenn meine FÄ dann grünes Licht gibt, sitze ich an diesem Tag nachmittags auf meinem Zottel!
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Lg,
Claudia

Re: Sport nach der Entbindung

Ich hatte keine Rueckbildung gemacht, aber 7 Wochen nach Geburt mit normalem, leichten Sport angefanfen. Sprich Gymnastik, bissel Rad fahren, Cardio-Training - wie ich es mochte. Man muss aber sehr auf seinen Koerper hoeren und alles langsam machen, da man noch nicht soo fit ist.
Ich war in einem Fitness-Center, wo zwei Trainer mich beobachteten, waehrend ich Sport machte.
Tat mir sehr gut.
Jetzt mache ich auch noch Sport, solange es geht: Yoga, schwimmen und Rad fahren.
LG, Lara (36.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen