Suchen Menü

Sport in der SS??

Hallo Ihr lieben. Bin zwar recht neu hier aber eins bewegt mich doch. Heute bin ich 7+5 und bis jetzt lief alles bestens. War vor 2 Wochen beim FA und habe ihm die Frage gestellt, ob ich während der Schwangerschaft reiten könne. Laut seiner Aussage kann ich reiten. Aber irgendwie habe ich Angst, auf der anderen Seite fehlt es mir und außerdem habe ich meinem Pferd gegenüber ja auch eine gewisse Verantwortung. Was meint Ihr denn so dazu??
Gruß aus Schleswig-Holstein, Krs. Segeberg
Bisherige Antworten

Re: Sport in der SS??

Hallo Sunny,
ich persönlich würde in den ersten 16 Wochen nicht reiten. Meine FÄ hat gesagt Fahrradfahren ja, aber nicht über Holperpflaster. Und das Auf und Ab auf einem Pferd müsste doch wohl grösser sein. Aber wenn Dein Arzt sagt es ist ok, dann kannst Du ja frei entscheiden. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, nach einer Fg versucht man alles zu vermeiden was ein Risiko ist. Und die gefahr des Sturzes hast Du ja auch noch auf dem Pferd. ich würds lassen, Krümel ist doch wichtiger, oder ?! Vielleicht findest Du jemanden der Dein Pferd in der Zwischenzeit bewegen kann. Zum Ende der Schwangerschaft kannst Du ja auch nicht mehr reiten.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
Gruss aus Berlin,
Nelly
9+0

Re: Sport in der SS??

Hallo,
ich stand auch vor der Entscheidung, nur leider war es nicht mein eigenes Pferd. Und obwohl ich mich entschieden habe nicht mehr zu reiten (für die kommenden 9 MOnate) hatte ich eine FG. Auch jetzt, in dieser SS werde ich nicht reiten, auch wenn ich Pferde über alles liebe und am liebsten den ganzen Tag in Ställen wäre. Die Gefahr eines Embryoablösung oder später einer Plazentaablösung wäre mir persönlich zu hoch. Mein FA meinte, dass das beruhigende hin und her im Schritt noch ok wäre, ich mich aber auf das noch so brävste Tier nicht verlassen darf, sondern mein Baby schützen muss. "Denn du weißt bestimmt selbst (das waren die Worte meines FA), dass das noch so liebe Tier sich vor irgendetwas erschrecken kann. Uns Runterfallen ist leider meistens totlich für Würmchen."
Ich bin damals viel mit "meinem" Pferd spazieren gegangen, hab es longiert oder einfach nur so viel Zeit mit ihm verbracht. Wie meine Vorschreiberin schon meinte: gegen Ende der SS kannst du eh nimmer reiten. Ich kenne zwar 3 Spezialistinnen, die bis 2 Tage vor der Gebrut noch fleißig durch die Felder galoppiert sind, aber sowas finde ich total verantwortungslos.
lg und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
lg, Kerstin* 8+3
P.S. vielleicht kannst du dir ja eine Reitbeteiligung suchen, die du dann immer bei "der Arbeit" beaufsichtigst. So kannst du auch Zeit mit Pferdchen verbringen.

Re: Sport in der SS??

Hallo Sunny,
ich stand auch vor dem gleichen Problem wie Du. Mein Hoppeditz steht immer ganz verwundert vor mir und fragt sich bestimmt, warum ich nicht drauf hüpfe. Aber im Gegensatz zu Deinem Arzt hat mir meine FÄ (selbst aktive Reiterin) geraten, nicht mehr zu reiten. Sie meinte, dass wohl das Reiten an sich nicht das Problem ist, aber das Runterfallen. Ich bin zwar in den 2 1/2 Jahren, in denen in meinen Isi hab, noch nicht einmal von ihm runtergeplumpst, aber mir ist das Risiko einfach zu hoch. Ich habe mein Pferd aber auch im Offenstall stehen und die kleine Herde ist viel in Bewegung. Außerdem habe ich zwei Mädels, die ihn vorher schon mitbewegt haben, da ich arbeitsmäßig auch nicht so viel reiten konnte. Und die werden ihn halt jetzt ein bißchen mehr reiten können. Ich werde dafür longieren, spazierengehen, etc. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich?
Lg,
Claudia 8+4
P.S.: Bei den momentanen Stoppelfeldern wird mir doch ein bißchen weh ums Reiterherzchen... Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!

Re: Sport in der SS??

Bin euch echt dankbar. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß es so gut für den Krümel ist und habe deshalb, auch bevor ich wußte daß ich schwanger bin vorsorglich longiert. Aber das reiten fehlt mir trotzdem. Aber ich glaube man kann 9 Monate schon überwinden. Muß man sich auch erst dran gewöhnen. Noch mal vielen dank für eure Meinungen, haben mir echt weiter geholfen zu meiner Entscheidung, bis zur Geburt nicht mehr zu reiten.
Noch einen schönen Abend. Gruß Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen