Suchen Menü

Spielgruppe, Musikgarten oder Turnen??

Hallo!
Ich bin Teilzeit-Berufstätig und damit, neben Haushalt und 2 Kindern (4 Jahre + 21 Mon) und dem "restlichen Leben" ;-) ziemlich gut ausgelastet. Trotzdem möchte ich mit meiner Kleinen (21 Mon) wenigstens an einem Vormittag etwas allein unternehmen.
Während ich arbeite (3 Tage pro Woche) ist Marie bei einer sehr lieben u. professionellen Tagesmutter (ehem. Erzieherin), zusammen mit 3-5 Kindern in ihrem Alter. Sie fühlt sich dort sehr wohl, es ist wie ein 2. Zuhause für sie. Allerdings hat sie dadurch wohl eher nicht die typ. "Spielgruppen-Situation" (mehr Kinder, kürzere Zeit, etc.).
Die Frage ist nun: was machen wir zusammen?! *seufz*
Als mein Sohn in diesem Alter war, stellte sich die Frage so nicht: ich war zu Hause u. konnte mit ihm sowohl in die Spielgruppe, als auch zum Turnen.
Zwischen 6-16 Monaten habe ich mit Marie eine Spielgruppe besucht; als es anfing, für Marie "interessant zu werden" (sprich: sie sich für die anderen Kinder vermehrt interessierte), mußten wir leider aufhören, da ich an diesem Tag wieder arbeite. Allerdings könnte ich versuchen, eine neue Gruppe zu finden, die an einem meiner freien Tage stattfindet. Da wir bald 2 Orte weiter ziehen, vielleicht für uns beide eine gute Gelegenheit, dort Leute kennen zu lernen?
Von Sept.-Dez. 2005 haben wir einen Musikkurs für Kleinkinder besucht. Davon war sie sehr begeistert (sie ist, denke ich, recht musikalisch - auf jeden Fall noch mehr, als ihr Bruder in dem Alter). Leider haben wir dann für den Fortsetzungskurs ab Jan. keinen Platz mehr bekommen. Es gäbe hier aber noch andere Möglichkeiten.
Und schließlich hat Marie sehr spät begonnen, frei zu laufen (erst mit 20 Mon.!). Inzwischen hat sie ihre -monatelange- Unsicherheit überwunden und voll die Lust an der Bewegung entdeckt. Turnen wäre also evtl. auch was für sie?!
Was soll ich mit ihr unternehmen - Spielgruppe, Musikkurs oder Turnen?? Leider schaffe ich nur eines ganz sicher regelmäßig.
Ich hoffe sehr auf eure Anregungen!
Viele Grüße
Nina
Bisherige Antworten

Re: Spielgruppe, Musikgarten oder Turnen??

Hallo Nina,
so wirklich helfen kann ich da nicht, da ich auch noch nicht alles durch habe. Meine beiden (auch 4 J. und 21 Monate) gehen in die Kita und so hat auch Emil genug Kontakt zu anderen Kindern. Für beide noch extra Sachen machen, schaffe ich einfach zeitlich nicht. Dinah geht freitags zum Kindersport und da nehme ich Emil einfach mit. Das ist eigentlich zwar erst ab 2, aber er rennt dann halt so rum. So richtig viel Sport macht er ja noch nicht, aber er rennt rum, spielt mit Bällen oder rollt sich über die Matte. So ist es ein Abwasch und beide sind schön müde ;-)
Musik wird bei uns im Kiga angeboten, zwar erst ab 3, aber so lange muss er dann halt noch warten.
Und Spielgruppen sind hier leider immer vormittags, somit keine Chance. Wären natürlich für euch super geeignet, um andere Leute kennen zu lernen, aber ich hab keine Ahnung, was den Kindern da so geboten wird.
LG Jula, leider ohne richtige Hilfe

Re: Spielgruppe, Musikgarten oder Turnen??

hallo nina,
schwierige entscheidung. aber ich selbst würde eine spielgruppe vorziehen.
wir haben einen kurs turnen hinter uns, aber so richtig gefallen hat es pauline nicht und mir schon mal gar nicht. die kinder haben gemacht was sie wollten. die leiterin war einfach nicht so dolle.
wir gehen zu einer spielgruppe und das gefällt pauline ganz gut und ich finde es dort auch ganz ok. dort wird alles mögliche angeboten, also frei spielen, basteln, malen, singen, tanzen.
als unsere kinder so in etwa 5 jahre alt waren sind sie regelmäßig turnen gegangen. für eine spielgruppe waren sie da zu klein.*g*
lg penina

Re: Spielgruppe, Musikgarten oder Turnen??

Hallo Nina!
Hmm, schwierige Entscheidung, kommt mir bekannt vor.
Ich würde keine Spielgruppe machen, denn mit anderen Kindern spielen hat sie ja regelmäßig.
Musik oder Turnen? Bin für die Musik, gerade wenn du sagst dass Marie musikalisch ist hat sie dort bestimmt ihren Spaß. Und bewegen tut man sich ja da auch.
Turnen finde ich in dem Alter noch nicht so wichtig, da reicht es meiner Meinung nach wenn man regelmäßig rausgeht, und meist ist ja schon das Treppensteigen eine sportliche Herausforderung für die Kleinen.
Lukas beginnt im März mit dem Musikgarten, habe ich mit seiner Schwester auch damals gemacht.
LG Anja

Re: Spielgruppe, Musikgarten oder Turnen??

Hallo Nina,
wir gehen in eine Spielgruppe und zum Turnen. Wenn ich mich entscheiden müsste ,würde ich das Turnen nehmen, denn dort werden viele Dinge miteinander verbunden.
Wenn wir kommen, singen wir und machen ein paar kleine Spiele. Später darf dann nach Herzenslust getobt werden.
Die Spielgruppe ist auch toll, aber die Dinge, die dort gemacht werden, kann ich theoretisch auch alle zuhause machen und die Kontakte zu den Kindern (und Müttern) ebenso pflegen.
Die Möglichkeiten, die das Kinderturnen bietet, kann man daheim meist nicht auffangen, gerade wenn es um die Förderung der Motorik geht.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen