Suchen Menü

Sozialhilfe wer kennt sich da aus???

Nein nicht für mich, sondern für meinen Vater. Der wird zunehmend zum Pflegefall und muss wohl bald in ein Heim. Er ist zum einen Alkoholiker und hat dann noch mit der Lung zu tun und hat ein Sauerstoffgerät.Kann fast nicht mehr alleine laufen nur mit Gehwagen. Da er kaum Rente hat (war selbstständig und hat nicht eingezahlt)wird wohl das Sozialamt einspringen müssen.
Was können die dann bei mir hohlen,ich habe ja kein Einkommen, was müsste mein Mann zahlen? Wir haben übrigens Gütertrennung.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder kenn jeman eine gut Internet-Adresse zu dem Thema?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Sozialhilfe wer kennt sich da aus???

Wir haben auch so nen Fall in der Familie. Meine angeheiratete Nichte hat vom Sozialamt einen Brief erhalten. Ihr Vater hatte Hilfe beantragt. Sie wird auf jeden Fall zum Anwalt demnächst gehen und sich beraten lassen.
soviel sie aber schon vorab herausbekommen hat, wird der Ehegatte bzw. Lebenspartner nur zum Zahlen herangezogen, wenn er sehr viel Geld verdient. Dieser betrag liegt aber ziemlich hoch. Die genaue Grenze kenne ich leider nicht.
Da sie im Dezember ihr erstes Kind bekommt, wird sie wahrscheinlich nichts zahlen müssen.
allerdings meine Schwägerin, obwohl sie ja wieder neu verheiratet ist (mit meinem Bruder) - da in ihrem Scheidungsprotokoll kein Auschluß gemacht wurde - wird sie nun herangezogen.!
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen