Suchen Menü

Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Hallo,
muss Euch jetzt auch mal was fragen...
Woran ich mich selbst beim 2.Kind nun immer noch nicht gewöhnt habe ist, dass man irgendwie nie mit irgendwas fertig wird. Egal was ich mir vornehme (sei es Putzen, Abspülen, Briefe schreiben, Wichtiges, Unwichtiges,...), ich kann sicher sein, dass mindestens eines der Kinder meine Aufmerksamkeit braucht, bevor ich fertig bin. Mit Lena wurde es ja Ende letzten Jahres schon besser, weil man ihr halt sagen kann, dass man noch was fertig machen muss, aber nun ist Theresa da und dadurch ist ja wieder komplizierter geworden.
Bei mir zumindest führt das oft dazu, dass ich vieles gar nicht erst anfange, weil ich immer denke, das kriege ich sowieso nicht fertig, und so geht eigentlich viel Zeit verloren, die ich gut nutzen könnte (denn wenn ich nichts anfange, schlafen bestimmt beide Kinder gleichzeitig stundenlang :-)). Und ich kann und will ja nicht alles auf abends schieben, erstens schläft Theresa zur Zeit ohnehin erst nach 20 Uhr ein und dann will ich evtl. auch noch etwas Zeit mit meinem Mann verbringen oder auch mal früh schlafen gehen.
Eigentlich wollte ich gerne mal wieder ein bisschen übersetzen, aber im Moment kriege ich ja oft nicht mal die sowieso anfallenden Sachen auf die Reihe. Dazu muss ich sagen, wir haben hier eigentlich keine Verwandten, die mir die Kinder mehr oder weniger regelmäßig ein Weilchen abnehmen könnten und mein Mann haat im Moment auch viel um die Ohren wegen Doktorarbeit (und fühlt sich ohnehin für das Meiste nicht zuständig, er verdient ja schon das Geld).
Ich habe oft das Gefühl, ich bräuchte mal so ein paar Stunden pro Woche absolute Ruhe, um alles etwas besser auf die Reihe zu kriegen, um Liegengebliebenes aufzuarbeiten etc. ohne mit einem Ohr immer zu horchen, wann das erste Kind wieder aufwacht, ob Lena gerade irgendwelchen Mist baut usw...
Oder kann man das lernen, Sachen in mehreren Raten zu machen, ohne dass es nervt? Wie macht Ihr das?
Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen!
Danke und liebe Grüße,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Ja ja das Problem habe ich mit "nur" einem Kind.
Ich mache morgens so veil wie geht denn das ist Christian in der Regel ganz zufrieden wenn er auf seiner Spieldecke liegt. Wenn er sein Mittagsschläfchen macht (war bis jetzt leider nie so ganz vorher zu sehen)mache ich die Sachen die ich nur machen kann wenn er nicht dabei ist. (Putzen z.B. bis auf saugen natürlich). Ansonsten habe ich mich damit abgefunden das ich eben nicht mehr alles so perfekt machen kann wie ich es gewohnt bin.
Steffi

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Hallo,
ja, das ist es eben, dass man nie so recht vorher weiß, wann man Zeit für was haben wird. Wenn es dann mal soweit ist, verbringe ich sie meistens sinnlos damit, zu überlegen, was ich denn nun als dringendstes machen sollte :-)
Die Große hat etwa mit 1/2 Jahr ziemlich zuverlässig 3 Stunden Mittagschlaf gemacht (macht sie bis heute), das war dann irgendwie planbar, ich hatte Zeit, in Ruhe abzuspülen und mal was zu putzen, und konnte dann immer noch etwa 2 Stunden übersetzen. Theresa schläft tagsüber sehr wenig (nachts eigentlich auch, wenn ich mir das so überlege...) und meistens nicht zeitgleich mit der Großen, so dass es keine richtige Mittagspause mehr gibt.
Naja, es kann ja nur besser werden!
LG, Marcia

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Hallo Marcia,
da meine Kinder Langschläfer sind. Vor 9.00 Uhr morgens läuft da nix!! - mache ich ein paar Dinge schon morgens. Ich stehe halt dann so um 7.00 uhr 7.30 Uhr auf!
Da Paul auch nur Unsinn im Kopf hat kann ich nur Dinge erledigen wenn mein Großer Sohn Tobias aufpasst. Da er das 1. nicht allzugerne macht und 2. auch viel Unterwegs ist, kommt das auch selten vor.
Ich gestehe es ungern, aber ich setze dann Paul vor den Fernseher und er darf sich eine Walt Disney DVD ansehen. So habe ich dann nur Charlotte in der Wippe und kann mich dann mal so ne Stunde was anderem widmen.
Da noch 1x die Woche meine Mutter zum helfen kommt, kann ich aber nicht klagen!
LG Sibylle - die leider auch kein Rezept für ungestörtes Arbeiten weiß??

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Hallo,
meine Kinder stehen leider SEHR früh auf, spätestens um 6 Uhr, also früher kann ich auch nicht. Somit fällt das schon mal flach.
Naja, es klappt ja einigermaßen, nur mehr ist eben einfach nicht drin, was ich manchmal schade finde.
LG, Marcia

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Hallo Marcia!
Mensch, du hast ja zwei Mäuse, da kann ich mich nicht so ganz in deine Situation versetzen, aber ich kann erzählen, wie es bei uns mittlerweile läuft.
Wenn ich "mal eben schnell" was einkaufen will, dann fahre ich, wenn mein Freund zuhause ist. Er nimmt mir die Kleine ab, wenn ich wichtigen Schriftkram erledigen muss.
Die meisten Arbeiten im Haushalt erledige ich, wenn Maja bei mir ist und in der Wippe oder auf der Decke neben mir liegt.
Bügeln geht nur in Etappen, am Besten, wenn Maja schläft. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass dann die Bügelwäsche und das Bügelbrett für zwei, drei Tage im Wohnzimmer herumsteht.
Morgens, wenn Maja noch schläft und ich aber schon wach bin, erledige ich Dinge, die erfordern, dass ich oft die Räume wechsel, z.B. schnell überall aufräumen, Müll leeren usw....
Hört sich ja alles ganz toll an, klappt auch oft, aber wehe, Maja hat ihre "Mama-guck-mich-bitte-immer-an-und-dreh-mir-nicht-den-Rücken-zu"-Phase. Dann bekomme ich garnichts geregelt und bin auch genervt...
GLG Anja&Maja

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Hallo,
tja, Theresa kann mit im Moment ja leider keiner abnehmen, da sie so extrem fremdelt (teilweise eben sogar mit meinem Mann). Aber selbst wenn das ginge habe ich immer das Gefühl, darum betteln zu müssen, mal was ohne Kinder zu machen (als wäre es eine Zumutung), Friseur oder so erfordert immer wochenlange Planung und klappt dann doch nicht, deshalb mache ich sowas immer, wenn ich mal bei meinen Eltern bin, ist halt nur selten. Für mich ist es schon immer die reinste Erholung, wenn ich mal nur mit einem Kind daheim oder unterwegs bin, was selten genug vorkommt.
Bevor die Kinder aufstehen, schaffe ich früh leider gar nichts, denn die holen mich immer zwischen 5 und 6 aus dem Tiefschlaf. Viele Sachen kriege ich schon auch so zwischendurch auf die Reihe, aber manches eben nicht und mehr als nötig schon gar nicht.
Naja, mal sehen, vielleicht wird ja bald alles einfacher, wenn Theresa erst mal regelmäßiger schläft (hoff...).
LG, Marcia

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass Du einige Stunden in der Woche nur für dich haben möchtest, und dass es schwierig ist jede freie Minute nutzen zu wollen, um Hauarbeit etc zu erledigen.
Versuche am Besten, dir Unterstützung zu holen, damit du öfter Zeit für Dich hast. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Du wechselst Dich mit anderen Müttern mit der Ki-betreuung ab. Falls Du noch keine anderen Mütter kennst, besuche am Besten Kurse mit und ohne Baby z.b. Rückbildung, PEKIP, Babyschwimmen, Sportkurs o.ä. Dort lernst Du bestimmt Mütter kennen...
2. Jugendamt: Übernimmt (tlw) Kosten für Tagespflege (sprich Babysitter), wenn Du ihnen klar machst, dass Du (manchmal) überfordert bist.
3. Haushaltshilfe: Antrag von der KK anfordern. Suche einen guten Arzt auf, der bereit ist, dir eine Bescheinigung auszustellen, dass Du eine Haushaltshilfe brauchst.
4. Kinderkrippe (Babys ab 4 oder 6 Monate).
Ich hoffe, eine dieser Möglichkeiten sagt Dir zu! Es würde dir bestimmt sehr helfen! Mir gehr es übrigens genauso und ich war deshalb schon beim Jugendamt...
Liebe Grüsse und alles Gute.

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

P.S. Zu welchem Thema schreibt dein Mann seine Doktorarbeit und wann wird er fertig sein?
Mein Freund schreibt übrigens auch an seiner Dissertation und hat deshalb nicht viel Zeit (ich glaube, er weiss gar nicht, was "Freizeit" ist...)
LG.

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Hallo,
ich werde mal über die Möglichkeiten nachdenken. Allerdings schrecke ich vor einer "Fremdbetreuung" momentan noch zurück, Theresa fremdelt zur Zeit ohnehin sooo doll, die kann ich nicht mal meinem Mann länger als 5 Minuten auf den Arm geben. Aber die Große kommt nächsten Monat in den Kindergarten, vielleicht wird's dann wieder besser. Obwohl, mit dem Hinbringen und Abholen wird es wahrscheinlich erst mal noch stressiger :-)
Mein Mann macht seine Dissertation in Chemie, ist eigentlich fast fertig, er lernt im Moment für die Prüfung und bringt noch verschiedenes zu Ende. Anschließend kommen aber noch 2 Jahre Postdoc, und er hat mir schon angekündigt, dass es eine sehr anstrengende Zeit werden wird - und ich persönlich vermute ja, dass es wohl immer so sein wird, denn er ist einfach der Typ dazu, viel zu arbeiten. Mal sehen.
Naja, es belastet mich jetzt nicht so immens, aber es ärgert mich schon manchmal, wenn schon wieder ein Tag vorbei ist und auf meiner Liste stehen immer noch die gleichen Sachen zu erledigen...
Danke für die Tipps, Marcia

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

hallo..also ich schaff alles ganz gut..habe aber fürs grobe ne putzfrau 1x die woche das entlastst enorm....also morgens still ich fenka..danach ist sie friedlich geht unsters spielreck...in der zeit woe die große auf dem klo sitzt füll ich die waschmaschin e im bad...dann die große waschen anziehen etc...dann geht die große(3) spielen oder zur not auch mal fernsehen..dann fenka waschen anziehen. dann geht sie wider spielen oder beide kids leigen im flur spielen mieienaden und können mir beim anziehen zugucken. dannrunter..weke ist müsli oder was schnelles und ne milcj...ich ein toast...im stehen dabei geschirrspüler ein oder auräumen.....dann aufräumen. weeke geht spielen fenka meist auch. dann fenka müde..leider braucht sie lang um einzuschlafen dann muß weeke leise sein..das ist schwierig. wenn sie schläft bereite ich das mittageesn vor. während das kocht putze ich doi küche...etc. Dann ißt weeke undich manchmal auch. da sie länger braucht mach in in der zeit die küche wieder sauber und sauge.....bis dahin ist fenka meist wider wach..beide kinder spielen nochmal. dann geht die große ins bett udn ich hab zeit mit fenka zu schmusen. wenn ich glück habe schlafen beide mal gleichzeitig und ich kann mich mal was hinlegen. nebebnbei erledige ich noch einges praxistelefonate da selbständig.....nachmittags dann rausgehen.abend brotschmieren etc alles ähnlcih..sprich ich mach alles zwischendurch und fang im gegensatz immer alles an da es irgendwie schon geht..lach gruß kerstin mit weeke und fenka...sorry f rechtschreibung aber dafür bleibt z.b. keine zeit um korrektur zu lesen....:-)

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

Hallo,
klingt ja perfekt :-)
Tja, Putzfrau und Spülmaschine würde mir ja schon einiges an Zeit schenken...
Und ein Toast und vielleicht was mittags essen reicht Dir??? *staun*
Bei mir sieht es eher so aus:
Morgens zwischen 5 und 6 wacht Lena auf "Ich muss was essen, ich muss was essen...". Also gehen wir erst mal Müsli essen. Dazu nehme ich mir Zeit, das gebe ich zu, denn sonst geht gar nichts. Wenn Theresa auch schon wach ist, liegt sie im Stubenwagen daneben, da ist sie zum Glück meist noch gut gelaunt und geduldig. Danach dann Stillen (tagsüber meistens so im 2 Stundentakt), Kinder fertig machen, mal ins Internet schauen, sortieren, was so gemacht werden muss, Mails schreiben, bisschen aufräumen. Dann irgendwann raus, um 11 etwa wieder heim, Lena isst zu Mittag (Brot o.ä.), ich mit, aber Lena ist immer schneller, so dass ich nicht so ganz fertig werde. Dann Lena ins Bett, das klappt zum Glück noch immer ganz gut. Theresa hat dann mittags immer schlechte Laune, weil sie müde ist, aber nicht schlafen will. Wenn sie doch mal einschläft, spüle ich als erstes ab, denn das kann sie nicht leiden, wenn sie wach ist. Dann ist sie meist auch schon wieder wach. So um 3 steht Lena wieder auf und dann müssen wir mal raus, damit Theresa schlafen kann (tut sie unterwegs besser). Ab 5, halb 6 koche ich Abendessen, damit wir dann essen können, wenn mein Mann kommt. Lena ist wieder vor uns fertig, Theresa ist meist genervt, will aber selber noch nicht so recht essen, also muss sie warten. Um 19:00 etwa bringe ich Lena ins Bett, dauert etwa bis 19:30 Uhr. Dann ist Theresa noch mal dran, das dauert unterschiedlich lange, je nachdem, wie müde sie ist. Meistens schläft sie so bis 20:30 zuverlässig (heißt bis mindestens 23 Uhr). Wenn ich es mittags nicht geschafft habe, spüle ich dann ab, ansonsten versuche ich noch ein paar Sachen zu erledigen, bin aber dann selber schon ziemlich müde.
Also, so die groben Arbeiten kriege ich schon auch irgendwie irgendwann auf die Reihe, aber Dinge die Ruhe und Konzentration erfordern bringe ich oft nicht unter (Texte für meinen Mann korrigieren, wichtige Briefe schreiben, ...). Und die fange ich dann eben oft nicht an, weil ich weiß, dass da nur Mist rauskommt bzw. ich sie immer wieder von vorne anfangen muss, wenn ich nicht damit fertig werde.
Naja, ich komme schon einigermaßen klar, aber es gibt so viele Sachen, die ich gerne mal in Angriff nehmen würde (Hobbys etc. oder eben wieder ein bisschen übersetzen) aber es kommt mir im Moment utopisch vor, wo ich noch mehr Zeit rausschlagen soll. Ich bin eben nicht "multi-tasking-fähig", wie mein Mann schon immerzu bemängelt...
LG, Marcia

Re: Sowas wie ne Umfrage: Zeiteinteilung

lol..gebe zu ich kann viele dinge gleichzeitig..außerdem versuche ich die mädels im rhytmus anzupassen. das muß ich seit heute neu da weeke seit heut in den kiga geht....aber auch sonst hat es gut geklappt..habe fenka einschlafen in ihrem bett beigebracht war 3 wochen harte arbeit aber geht...essen ganz ehrlich ist bei mir nebensache...das ist was was wirklich zu kurz kommt aber ist mir auch nicht wichtig....und ab heute mzß ich nicht mehr kochen juchu..männe ißt auf arbeit..weeke im kiga..mir reicht nen brot..oder nen brötchen beim bäcker oder so....schreibsachen..bin selbständig..mach ich abends wenn beide kidis schlafen..leider kommt fenka neuerdings 3x die nacht so das es am schlaf fehlt...ich hoffe das wird bald wider bessetr...grrrrrr. weeke spilet uzm glück viel alleine oder mit fenks die sich auch schon gut ne viertelstd auf der decke allein beschäftigt..da wir ein haus über drei etagen haben ist sie es auch gewöhnt das sie da z.t. alleine liegt und ich nur sprechkontakt halte ..gruß kerstin..ach so hobbys...ich singeund habe das bis vor den sommerferien abend auch noch gemacht..fenka war mit...nun geht sie aber um 8 ins bett das muß ich mir wohl erstmal abschminken. da sie ne schlafstörung entwickelt hatte und ich das nur mit konsequneten training einigermaßen im griff habe kann mein mann mir da nicht wirklich was abnehmen außerdem wird sie ja auch voll gestillt allerdings nur alle 4 std.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen