Suchen Menü

Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo!
Lotte ist ein zierliches Kind, aber so langsam grüble ich schon, ob das alles so seine Ordnung hat...
Sie ist 63cm groß und 6200g schwer. In 5 Tagen wird sie 9 Monate alt.
Sie ist seit der U5 vor drei Monaten nicht messbar gewachsen und hat auch nicht zugenommen. Nur ihr Kopfumfang ist von 41cm auf 43cm angestiegen. Klar gibt es Pausen, aber so lange?
Von der Entwicklung her denke ich, dass sie "normal" ist. Sie ist kein motorischer Überflieger, aber immerhin robbt sie herum. Ansonsten ist Lotte fröhlich, aktiv und freundlich, plaudert sehr viel und versteht auch schon ein paar Worte.
Seit drei Wochen wird sie nicht mehr nur gestillt, sondern bekommt mittags zusätzlich einen Getreidebrei mit Fettzugabe (abwechselnd Butter/Rapsöl), von dem sie locker 250g-300g reinmampft. Also ein schlechter Esser ist sie auch nicht, trotzdem gibts noch keine Gewichtszunahme.
Kann mich jemand von euch beruhigen, oder hat jemand ein ähnlich "winziges" Baby? Würdet ihr deshalb zum Kia?
Ich freu mich auf eure Meinungen.
Liebe Grüße sendet Tola mit Mickerlotte
Bisherige Antworten

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo Tola,
meine ehrliche Meinung: ja, ich finde sie sehr klein und leicht.
An deiner Stelle würde ich mal einen anderen Kinderarzt kosultieren oder dich gleich an eine Uniklinik wenden, um das mal alles kontrollieren zu lassen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
Alles Gute und ich hoffe, dass nichts ernsthaftes ist.
LG Katja

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo Tola,
also ich würde glaub ich mal nachschauen lassen,denn die Sorgen und Gedanken sind in Deinem Kopf und werden erst wieder rauskommen, wenn Du Gewissheit hast. Falls Dein Kia Dich nicht unterstützen will, würde ich zu einem anderen. Da sie absolut gesund scheint, würde ich auch nichts schlimmes befürchten, aber ich finde sie schon sehr klein. Und lieber einmal zu viel Panik gemacht als irgendwann Vorwürfe an Dich selbst. GGLG, Anja

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo Tola,
Amy ist auch recht klein und leicht, wenn auch nicht so sehr, wie Deine Lotte. Sie wiegt ca. 7 kg und ist ca. 69 cm gross. Sie ist gut 8 Monate alt.
Ich mache mir allerdings keine Sorgen, denn obwohl mein Mann ein "echter Brecher" ist, bin ich klein und auch zierlich (48 kg bei 1,60 m). Ich denke, sie kommt da halt ganz nach mir. Meine Eltern waren auch beide klein und schlank. Wo soll's denn herkommen ? ;-)
Vielleicht hat sie ihre "Figur" ja von Euch geerbt, sofern einer von Euch auch eher zierlich ist...
Als 6-Jährige wurde ich verschickt und dort gemästet, weil ich Untergewicht hatte, aber nach 3-4 Monaten waren die ganzen angefutterten Kilos wieder runter. Mit ca. 12-13 Jahren hatte ich teilw. 8-10 kg Untergewicht. Ich bin weder magersüchtig noch sonstwas. Ist halt genetisch bedingt. Mir geht es gut, ich habe eine gesunde Tochter geboren und fühle mich wohl dabei.
Was ich damit eigentlich sagen will: Mach' Dir keine Sorgen, wenn sie sich nicht in diese blöden Tabellen pressen lässt. Solange sie sich gut entwickelt und motorisch sowie auch von ihren Fähigkeiten her altersentsprechent drauf ist, brauchst Du Dich nicht zu sorgen.
Du kannst Dein Kind ja nicht zum Essen zwingen.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

@Anne

Hallo Anne,
du hast schon eigentlich mit allem recht.
Was wäre aber, wenn Lotte eine Wachstumsstörung aufgrund fehlender Hormone hat, und keiner merkt es??!!
Deshalb würde ich lieber einmal zu viel zum Arzt rennen, als später mir Vorwürfe machen müssen.
LG Katja

Re: @Anne

Hallo Katja,
ja, da hast Du Recht. Ich kenne mich da mit Hormonen und Schilddrüse nicht so aus. Natürlich ist es besser, das erstmal von einem Arzt abklären zu lassen. Sollte der aber
nichts finden (die U5 wird doch immer sehr sorgfältig gemacht, oder?), dann würde ich mir nicht so viele Sorgen drum machen. Lotte war ja bei der U5 auch nicht grösser und schwerer als jetzt. Und wenn der KiA da nicht weitere Untersuchungen oder Beobachtungen angeordnet hat, wäre das für mich ok.
Wenn allerdings Tola und ihr Mann beide gross und schwer sind, dann würde ich noch weitere Test machen lassen (Blut-Test, etc.). Aber wenn einer der beiden eher klein und zierlich ist, dann würde mich das nicht weiter beunruhigen.
LG,
Anne

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo Tola,
Simon ist mein Dritter, ich hatte mit ALLEN diese Phase!
Ich denke, die Kleinen "wachsen" innerlich in der Zeit.
Macht sie einen guten Eindruck? NAch deinem Posting ja!
Übrigens wird Mumi besser verwertet als anderes Essen, also wird sie nicht besser wachsen wenn sie mehr Mittag isst ;o))
Wieso gibst du Fett in den Grießbrei????
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

hallo katrin,
es sollte jedem brei fett zugegeben werden,d amit das eisen besser aufgenommen werden kann.
lg
christina

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Jedem???
Also Mittagsbrei ja, aber doch nihct Grießbrei???
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo Christina,
also zur Eisenaufnahme braucht man eigentlich Vitamin C (deshalb sollte man etwas O-Saft einmischen) - Fett brauchen die Baby anteils mäßig mehr (für die Gehirnentwicklung) in der Nahrung als Erwachsene, die Fertigbreie enthalten wohl zuwenig Fett, deshalb soll man was einmischen.
LG Petra

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

liebe tola,
kristina gehört auhc tur zarten sorte mit 10,5 monaten 7500g und 68cm - sie wächst langsam.hm,..aber solange der kinderarzt meint es ist okay-wird es okay sein.
mein sohn hatte das gewicht von kristina mit 4(!!!)monaten und war da schon 70cm groß.(ok.anderer vater,...)
ähm,..kann auch sein,dass sie jetzt mehr beikost essen sollte,....beim nächsten kia termin kannst du ja fragen.:-)
alles liebe und viele grüße karin&familie

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo Tola,
also das Verhältnis Größe-Gewicht find ich in Ordnung. Allerdings finde ich, daß sie mit fast 9 Monaten viel zu klein ist. Jakob ist auch kein Riese, aber gute 70 cm hat er jetzt auch schon mit 10 Monaten.
Ich würde auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen mit ihr. Auch wenn es so scheint, als wär alles ok, weil sie ja topfit ist und auch motorisch ok, aber die Größe würde mich schon etwas beunruhigen. Und wenn du dir unsicher bist, dann mach das.
GLG Eva + Jakob
P.S. und falls du zum KiA gehst, bitte Bericht ;o)

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo Tola,
ich habe mir nach dem Lesen deines Beitrages zu allerst einmal das U-Heft meiner mittlerweile 14jährigen Tochter Nina zur Hand geholt, weil mir das doch alles sehr bekannt vorkommt.
Zuerst: Nina ist heute ein ganz normaler Teenager. Normal groß (zwar kein Riese) und normal schwer.
Ich habe mich nämlich auch zu ihren Baby- und Kleinkindzeiten verrückt bzw. verrückt machen lassen.
Nina war z. B. bei der U5 6340 g schwer und 62 cm groß. Bei der U 6 mit einem Jahr7500 g und 72 cm, mit 2 Jahren bei der U 7 8790 g und 78 cm und bei der U 9 mit "5" Jahren 96,5 cm groß und 13,9 kg schwer.
Mit 4 1/2 Jahren habe ich Nina in der Uni-Klinik in Ulm vorgestellt. Dort wurde Nina eingehendst untersucht (Handrückenwurzelvermessung, Schädelröntgen, Blutabnahme usw. usw.). Einen Hypophysenkombinationstest habe ich nicht machen lassen, da das wirklich eine arge Quälerei gewesen wäre. Zumal aufgrund der vorliegenden Daten festgestellt wurde, dass sie in etwa eine Größe von 1,64 m erreicht (damit ist sie 5 cm größer als ich). Und ihr Knochenalter lag dem ihres wirklichen Alters 2 - 3 Jahre hinterher (was in diesem Fall gut war).
Also meine Meinung ist, wenn Lotte fröhlich und ausgeglichen ist und normal isst, würde ich alles erst einmal so lassen wie es ist und vielleicht nur öfter zum Messen und Wiegen zum KIA gehen (habe ich auch gemacht).
Vielleicht ist es auch ein wenig familiär bedingt? Oder sind bei euch in der Familie alles nur große Menschen?
Mache dir also nicht einen so großen Kopf.
LG-Ulli

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo Tola,
da weiß ich auch nicht so recht. Sie ist insgesamt sehr zierlich. Wobei
aber Gewicht und Größe schon ganz gut paßt...aber ich weiß nicht wie
das in Relation mit ihrem Alter sein sollte. Bei Hannah kam ein
Zunahmeschub als ich mit dem Mittagsbrei anfing. Dann stagnierte es
auch wieder. Aber über Weihnachten stillt sie Nachts ganz oft, ißt 3 Breie
am Tag und hat jetzt so etwa 7,5kg. Allerdings bei 76cm;-) Also ein
langes, dünnes Modell. Bei ihr hatte ich echt den Eindruck sie brauchte
anderes Futter als nur Mumi, daher fing ich mit 5,5 Monaten an Brei zu
geben. Sie hat in 2,5 Monaten immerhin etwa 1,5kg zugenommen. Ich
würde doch mal beim KiA nachfragen. Wie seit ihr denn gebaut, Dein
Mann und Du?. Hannahs KiÄ ist mit ihrer Größe und Gewicht soweit
zufrieden, wobei es ja gar nicht mit dieser komischen Tabelle paßt, aber
sie sagt halt man muß auch die genetische Veranlagung sehen. ( Männe
ist 1,96 und war bis zum 40 Lebenjahr immer seeeehr dünn). Gut ist
aber sicher das Lotte sonst fit und fröhlich ist.
glg, Malati und Hannah 8 Monate

Re: Sorgen wegen Größe und Gewicht?

Hallo Tola!
Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Ki-Arzt und das untersuchen lassen, denn normal ist das nicht. Unsere Tochter hat keine Hypophyse und kann daher auch von selbst kein Wachstumshormon bilden. Sie ist jetzt 8 Monate, bekommt seit 2 Monaten Wachstumshormone gespritzt und ist jetzt 62cm und 6.000g, Kopfumfang wird auch so 43cm sein..
Sie ist weit unter der unteren Perzentile und von daher denke ich, dass ihr das auch mal prüfen lassen müsst, vor allem, da sie ja am Anfang wohl normal gewachsen ist, und erst seit 3 Monaten stagniert. Dass sie so gut isst und trotzdem nicht zunimmt, ist auch merkwürdig.
Vielleicht ist es ja eine ganz einfache Sache, aber wie gesagt, ich würde es nicht auf die lange Bank schieben!
Unsere Lotta ist ansonsten auch motorisch und so ganz normal, wenns Dich interessiert kannst Du ja in meinem Profil nachlesen.
Würde mich freuen, wenn Du Dich mal wieder meldest, alles Gute Deine Caro mit Nika und Lotta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen