Suchen Menü

Sorgen....Greifen, lautes lachen?

hi,
patrice ist nun 12 1/2 wochen alt, und ich mach mir langsam richtig sorgen. Er lächelt, seit er 6w alt war richtig schön. zwei wochen später hat er dann angefangen zu erzählen, und zu quietschen und gieksen. Aber er hat bisher noch nie laut gelacht. Ausserdem hat er bis jetzt auch seine Hände nicht entdeckt. Wenn er unter dem Trapetz liegt, dann schaut er die Figuren an, ist sehr interresiert. Aber er streckt nie die Hände danach aus. Bis jetzt hat er ein mal zufällig ne Figur gestreift, aber das wars dann auch. Ansonsten ist alles ok, er kann den Kopf in bauchlage schon 3-4 Minuten hochhalten, er hört und reagiert darauf, er sieht.
Was soll ich den tun, gibt es tricks um ihn zum greifen zu bringen?? Oder zum Lachen?? Muss ich mir dea jetzt ernsthaft Gedanken machen, dass da was nicht stimmt??
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Sorgen....Greifen, lautes lachen?

hallo bianca,
och, bei pauline ist es auch nicht anderst. selbst lachen tut sie nur ganz selten und dann meistens nur mit mir. sie ist wirklich sehr ernst und zurückhaltend. kommt wohl eher auf meinen mann.*g*
auch denke ich das die vier wochen zu früh eine große rolle spielen. pauline hat wohl ihr gewicht aufgeholt aber vom motorischen hängt sie noch nach. aber morgen gehe ich das 1. mal zu pekip und werde da mal hören, was empfohlen wird. also mach dich nicht verrückt, patrice war doch auch 4 wochen zu früh dran, oder?
lg penina

Re: Sorgen....Greifen, lautes lachen?

Hallo Bianca!
Mit dem lauten lachen würde ich mir keine Sorgen machen, das kommt glaube ich erst etwas später. Damit er seine Hände entdeckt, würde ich ihn einfach mal so hinlegen, ohne Trapetz. Habe bei Nico auch gemerkt wenn etwas über ihm ist (Trapetz oder Mobile) starrt er nur auf dieses Ding. Sobald er so da liegt, schaut er die ganze Zeit seine Hände an und erzählt. Und denk auch dran, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, ich glaube da braucht man keine Triks. Also Gedanken machen mußt du dir überhaupt nicht.
L.G. Kirsten und Nico 13w1t

Re: Sorgen....Greifen, lautes lachen?

HI Bianca
Da mußt du dir keine Gedanken machen, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und die Entwicklungskalender Angaben sind variabel bis zu 4 Wochen. Meine ist 12+1 und greift auch noch nicht, mit ihren Händen spielt sie auch nicht, lutscht seit dem wochenende jetzt dran.
Gruß Alexandra

Re: Sorgen....Greifen, lautes lachen?

Hallo Bianca,
Louis hat gestern das erste Mal laut gelacht und mach's wohl nur bei meinem Mann! Er ist heute 14 Wochen alt. Seine Hände hat er erst seit ca. 1 1/2 Wochen entdeckt. Die Figuren am Trapez haut er schon länge aber richtig greifen und sie festhalten macht er auch erst seit ein paar Tagen. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen. Patrice wird schon alles machen, wenn er bereit ist. Jedes Kind ist anders.
LG cj

Re: Sorgen....Greifen, lautes lachen?

Hallo Bianca, mach dir mal keinen kopf, jedes kind ist anders. leonie ist jetzt 16 wochen und hat am montag das erste mal richtig laut gelacht - ich fands total süß. bisher hatte sie immernur den mund ganz weit auf und hat eher lautlos gelacht.
und mit dem richtig bewußtem zugreifen fängt sie jetzt auch erst langsam an, vorher war es immer eher zufällig.
leg patrice oft unter das trapez, wenn er sich dort wohlfühlt. falls er auf der seite liegt, kannst du vor seine hände auch kleine sachen legen, da greift er dann schon zu und schiebt alles in richtung mund :))
ist alles ok, das wird schon noch. LG Tina

Re: Sorgen....Greifen, lautes lachen?

Hallo Bianca,
du musst dir überhaupt keine Sorgen machen, das kommt alles von allein. Emil spielt zwar schon seit einiger Zeit mit dem Trapez, aber bei uns im Rückbildungskurs macht das ansonsten bisher kein Kind und manche sind da 2 Wochen älter als Emil. Jedes Kind idt anders. meine Tochter war zwar motorisch auch immer sehr früh dran, hat dafür ewig spät mit dem Sprechen angefangen.
LG Jula

Danke für eure Antworten, bin nun doch beruhigter

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen