Suchen Menü

Soll ich abstillen? (@Stillexpertinnen) ;-)

zumindest mittags?
Moin erstmal,
nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: ich stille auf alle Fälle noch weiter, auch wenn es momentan oft nicht so richtig Spass macht. Luzi hat jetzt schon 6,5 Zähne und hat schon paarmal zugebissen (nur leicht) und ich habe schon bei jedem Stillen leichte Panik, dass sie doch mal ordentlich zuhackt. Aber darum gehts nicht.
Es geht eher darum, dass ich bisher nach jeder Breimahlzeit (2) Luzi noch die Brust gegeben habe. Meistens hat sie noch so 2-3 Minuten genippelt (bis der 1. Milchspendereflex vorbei war) und wollte dann nicht mehr. Also nicht wirklich viel.
Soll ich es lieber mit Apfelschorle oder Tee als Flüssigkeit versuchen? Ist das ev. besser für ihre Verdauung? Sie hat zwar jetzt keine Verstopfung aber ihre Stinkis sind schon immer rel. fest. Sie jammert zwar nicht beim "Kacka" und Blut war zum Glück auch nur anfangs einmal dabei und jetzt nicht mehr aber irgendwie kann ich mich noch nicht durchringen. Was sagen denn die Stillexperten unter euch??
Eigentlich wollte ich immer bis zu ihrem 1. Lebensjahr, dass sie nach dem Brei noch Brust trinkt aber vielleicht hätte sie ja auch mehr davon, wenn sie nur noch stillt, wenn sie keine Breimahlzeit bekommt. Also früh/vormittags, abends und nachts.
Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass meine Milch sehr viel weniger geworden ist. Sie trinkt auch nur noch 1 Brust (allerdings seit Monaten schon). Wie bekomme ich es denn hin, dass meine Brust mehr Milch hat, ohne Luzi öfter anzulegen (wenn ich das täte, würde sie ja keinen Brei mehr essen. Ist also auch nicht Sinn und Zweck).
Ich hoffe, ihr versteht mein Wirrwarr und habt nen Tip für mich.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Soll ich abstillen? (@Stillexpertinnen) ;-)

hallo katja,
lass das stillen nach dem brei weg, auch wenn es schwer fällt.
die süßen kleinen fangen langsam selber an sich abzustillen und das ist auch gut so, sie hat ja nach dem brei eigentlich keinen hunger mehr.
sinn und zweg der sache ist, eine neue malzeit einzuführen und dafür eine stillmalzeit abzuschaffen.
jeremy war ganz gemein, er hat sich mit 9 monaten, kurz vor weihnachten ganz abgestillt und ich war soooo traurig aber für ihn war er der richtige zeitpunkt.
glg katja

Re: Soll ich abstillen? (@Stillexpertinnen) ;-)

huhu..also ab 100g beikost brauchen sie keine brust mehr..sie sollen ja auf dauer davon mehr essen..im ersten Lj bis 200g....ich hab fenka weiter gestillt bis 150g...nun ißt sie jeden mittag ca 150-180g und wird danach nicht gestillt trinket aber dabei ne halbe bis eine flasche abgekochtes wasser am leibsteb lauwarm. nachmittags gibts obstgetreide da ißt sie 100g bis 200g und wird ebenso nicht nachgesdtillt....gestillt wird sie morgens nachts und abends....die milchmenge produziert sich auf nachfrage..d.h. für die drei mahlzeiten reicht es..wenn sie mehr hunger at wird sie nachts mal nachtrinken und schwups innerhalb 2 tagen ist es wider mehr..gruß kerstin hab meine große 13 monate gestillt...

Re: Soll ich abstillen? (@Stillexpertinnen) ;-)

Hallo Katja!
Also Mona wird auch nur mehr gestillt, wenns keinen Brei mehr gibt. D.h. früh, vormittags, nachmittags und abends/nachts. Mittags und so gegen 18.00 ißt sie schon brav ihren Brei.Und die Brust und Milchmenge stellt sich darauf ein. Mona trinkt auch immer nur eine Seite( immer schon ! ) und ich habe auch das Gefühl, die Brust ist weicher und hab nicht mehr soviel Milch. Aber ich glaube, das ist normal und es reicht bestimmt aus.
Ansonsten viel trinken, ev. Stilltee oder Milchbildungstee(muß aber nicht sein).
Also ich bin immer wieder erstaunt, was mein Körper kann. Ein Baby ernähren und nach Bedarf Milch produzieren. Genial! Tolle Einrichtung der Natur.....
LG und alles Gute beim (Ab) Stillen
Katharina

Re: Soll ich abstillen? (@Stillexpertinnen) ;-)

Hallo Katja, also zunächst mal glaube ich, Milch ist auf jeden Fall besser
für die Verdauung als jede andere Flüssigkeit, vor allem gegen
Verstopfung. Ich weiß nicht so recht, was dagegen spricht, nach dem
Füttern noch anzulegen. Ich selber lege aber nur an, wenn ich das Gefühl
habe, dass Ladis das jetzt möchte. Bei der Tagesmutter kriegt er Brei
ohne zusätzliche Flüssigkeit, weil er außer Milch nichts nimmt. Ich
glaube nicht, dass Du die Milchmenge wirklich erhöhen kannst, ohne das
Kind öfter anzulegen - außer durch Abpumpen, das ist halt ziemlich viel
Aufwand, funktioniert aber. Wenn Du es mit dem Abstillen nicht eilig
hast, gibt es jedenfalls keinen Grund, Mahlzeiten komplett zu ersetzen
oder weniger zu stillen, nur weil Dein Kind Brei bekommt. LG Johanna

Re: Soll ich abstillen? (@Stillexpertinnen) ;-)

Hallo Katja,
unser Kleiner hat inzwischen 8 Zähne und ich ahtte auch voll Panik wegen dem Stillen. Zum Glück hat er bis jetzt nicht einmal zugebissen.
Brei füttere ich seit ca. 4 Wochen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappts inzwischen gut und ich stille ihn auch nicht mehr danach. Habe es 2 mal probiert und er wollte nicht so richtig. Seitdem gebe ich ihm Tee danach aus der Trinklerntasse. Klappt prima und der Stuhl ist auch in Ordnung. gebe aber auch nach dem Brei immer noch Birnenmus. Das ist ja auch stuhlauflockernd. Ich möchte auch so lange es geht stillen und hoffe dass es klappt. Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen dem Kind nach dem Brei Tee anzubieten. Wegen der Milchmenge hilft nur häufiges Anlegen denke ich oder abpumpen. Ist aber ziemlich mühsam.
LG Karen+Gerald fst 7 Monate

Re: Soll ich abstillen? - Achtung lang ;-)

Hallo Katja,
also ich bin ja keine "Stillexpertin", aber seit letzten Donnerstag läufts bei uns so:
Seit Tobias nach dem Gläschchen "nur" noch 3 Minuten an der Brust genippelt hat und auch sein Stuhl sehr fest geworden ist (was ihm aber nix ausmacht) gebe ich ihm 50:50 Tee mit Rote Früchte Saft (natürlich ohne Kristallzucker etc.). Seither ist auch der Stuhl nicht mehr ganz so hart.
Tee pur war ihm zu bitter, da hat er nicht nur das Gesicht verzogen, sondern der ganze Kerl hat sich geschüttelt ;-) Und wir haben 3 verschiedene Tees ausprobiert (Beutel/Instant, Fenchel hasst er immer noch)
Und siehe da: er hat 100 ml abgepumpt ;-) Jetzt kriegt er halt keine Brust mehr danach, sondern TeeSchorle. Finde es halt wichtiger, dass er viel trinkt! Ich gebe ihm seit vorgestern abends noch übriggeblieben Tee - und gestern hat er zur Brust + Mahlzeiten insges. 200 ml getrunken *freu*
Nach dem Griesbrei nachmittags kriegt er aber noch Brust - die will er dann auch unbedingt ;-) und trinkt dann mindestens 1 leer.
Kann Dich aber sehr gut verstehen, da ich auch sehr gerne stille und ich (heimlich) froh bin, dass er nach dem Brei noch die Brust will. Sonst hätte ich ja gleich 2 Mahlzeiten auf einmal ersetzt-das ginge mir nämlich viel zu schnell.
Um die Milchmenge zu erhöhen, könntest Du ja abpumpen (die Milch kannste ja dann auch unter den Brei mischen)
" Abstillen" tust Du ja deswegen (noch) nicht, Du ersetzt halt 1 Mahlzeit. Ich will evtl. auch noch bis zum 1. LJ morgens+abends stillen. Mal sehen...
GGLG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen