Suchen Menü

Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Hallo,
gibt es ausser mir hier noch eine zukünftige Mami die nach der Geburt sofort weiterarbeiten muss oder will...ich arbeite von zu Hause aus.
Wenn ja, wie glaubt ihr das zu schaffen?
LG aus Portugal
Natália
Bisherige Antworten

Re: Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Hallo Natália, eine Freundin von mir behauptet, sie habe kurz nach der
Geburt viel besser arbeiten können als einige Monate später, als das
Kind schon aktiver wurde. Es hängt aber sicher viel vom Kind ab - es
lässt sich schlecht planen. Ich hoffe schon, mir einige Monate
freinehmen zu können, um mich auf das Kind einstellen zu können,
selbst wenn es ein pflegeleichtes sein sollte. Vielleicht arbeite ich schon
mal ein bisschen an meinen neuen Projekten, aber nur, wenn es sich
ergibt, ohne Druck. Solange man hauptsächlich am Computer arbeitet,
ist es in vielen Fällen wohl ganz gut machbar (wenn man nicht gerade
ein Schreibaby erwischt, z.B. - oder ein krankes Kind...). Sobald ich
wieder für Geld arbeite (dann vermutlich zunächst Teilzeit), werde ich
aber sehen, dass mich jemand wenigstens einen Tag pro Woche
entlastet, wo ich mich ungestört um Sachen kümmern kann - mein Mann
vielleicht. Aber ich denke, das lässt sich ziemlich schlecht planen. Wir
lassen es auf uns zukommen und sehen dann, was möglich ist und was
nicht. LG Johanna

Re: Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Tja, das wäre sehr schön, aber was machen ohne Geld? Ich muss wirklich arbeiten....ich hoffe schon gaaanz doll, dass alles glatt läuft und ich einen *einfachen* Fernando bekomme (im Gegensatz zum Fernando-Papa und Fernando-Opa).
Aber da gilt wohl auch abwarten und Tee trinken und wenn es soweit ist das beste aus der Situation machen...
LG
Natália

Re: Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Also bei der letzten SS habe ich auch gesagt, ich möchte sofortweiter arbeiten. Da ist bei mir anfangs auch von zu Hause möglich und ein kleines Baby schläft ja so viel. Irrtum! Unser kleines Baby hat wenig geschlafen, dafür viel geschrien :-( Damit hatte es sich mit dem Arbeiten erstmal erledigt, denn wenn sie dann mal ruhig war, war ich froh, mal duschen, aufs Klo oder in einen komaähnlichen Schlaf fallen zu können. Meinen ersten Auswärtstermin hatte ich 6 Wochen nach der Geburt, mein Mann hat auf Dinah aufgepasst und mir tat das mal so gut, ein paar Stunden kein Geschrei zu hören. Mit 5 Monaten ist sie in die Krippe gekommen (und die durften mal ihr 1. Schreibaby erleben) und dann gings mit der Arbeit wieder aufwärts. Wenn du ein sehr ruhiges Baby bekommst, ist es natürlich ganz anders. Eine Freundin hatte so ein "Schlaftablettenbaby" und die hatte genug Zeit, nebenbei am PC zu arbeiten. Aber aus unserer Erfahrung sage ich: keine Planung mehr, ich lass es auf mich zukommen. Aber Unterstützung ist in jedem Fall ganz wichtig.
LG jula

Also ich muss arbeiten!!! :( o.T. Natália

Re: Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Hola Natália,
wie viel musst du denn arbeiten? Ich habe im Prinzip 9 Tage nach Geburt (es war ein Kaiserschnitt) den ersten halben TAg wieder (im Büro) gearbeitet. Da ich selbständig bin, kann un d konnte ich mir meine Zeit ganz gut einteilen, das Baby hat insbesondere in den ersten Monaten viiiel geschlafen, und stillen am PC oder beim Telefonieren geht auch überraschend gut :-).
Insgesamt habe ich aber DEUTLICH weniger gearbeitet als vorher - vielleicht noch 15-20 Std. pro Woche, anfangs eher noch weniger und erst nach 5 Monaten auf ca. 30 Std. pro Woche gesteigert. Beim zweiten Kind wollte ich es genauso machen - mehr arbeiten finde ich schade, weil man doch den einen oder anderen Entwicklungsschritt nicht mitbekommt, weniger ging undgeht bei mir aber auch nicht. Ach ja, mangels Familie vor Ort haben wir eine Kinderfrau seit dem 5. LM, das klappt echt super.
LG und viel Glück, Meritxell

Re: Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Tja, das hängt davon ab wie gut meine Auftraggeber bezahlen..ich bin Übersetzerin und so 800?-1000? müssen mindestens jeden Monat von meiner Seite kommen :)
Ich werde es einfach abwarten...ich habe auch keine Vorstellung wie lange ich mein normales Arbeitspensum aufrecht erhalten kann....
Es muss halt irgendwie gehen...
LG
Natália

Re: Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Hallo Natália,
also sofort nach der Geburt werde ich nicht arbeiten, allerdings nach Ablauf der gesetzlichen Schutzfristen. Also 8 Wochen nach der Geburt. Ich werde wahrscheinlich wieder Volzeit arbeiten.
Die Situation in unserer Firma ist so, dass ich wahrscheinlich, nach den Schutzfristen die Chance auf den beruflichen Aufsteig bekomme, für den ich die letzten Jahre gearbeitet habe (nebenberufliches Studium, dass ich gerade anschließe).
Die Chance werde ich dann ergreifen. Wenn dass nicht klappt, werde ich erstmal Halbtags arbeiten bis der Posten frei wird.
Bei uns ist es so, dass wir es uns nicht Leisten können, dass einer zu Hause bleibt. Außerdem finde ich es nicht schlimm. Ich bin Spanierin und dort arbeiten die Frauen meist schnell nach der Geburt wieder.
Die Betreuung wird in der ersten Zeit meine Eltern und Schwiegereltern übernehmen. Bis auf meinen Vater sind bereits alle Rentner aber noch Topfit und freuen sich schon. Später werde ich dann wahrscheinlich eine Tagesmutter, Krippen- oder Kindergartenplatz suchen.
Liebe Grüße nach Portugal

Re: Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Ich arbeite auch als Übersetzerin und das will ich auch zu Hause gleich nach der Geburt wieder tun. Mache ich ja bisher auch, jeden abend. Mein man hat sich schon dran gewöhnt, dass ist auch gut so, denn er wird sich wohl dann am Abend unserem Kind widmen müssen, wenn ich übersetze. Ich denke mal, wir schaffen das schon.
Lg. nach Portugal
von Kerstin 20+3

Re: Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Endlich :) Ich bin nicht alleine :)
Ich kenne noch einige Übersetzerinnen, besonders hier in Portugal, die das so machen müssen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.
LG
Natália

Re: Sofort weiterarbeiten nach der Geburt.....

Danke, ich wünsche Dir auch nur das Beste. Und sehen wir es doch mal positiv: wir müssen zwar früher mit der Arbeit beginnen, können dafür aber viel länger zu Hause bleiben mit unseren Lieblingen, denn das Geld kommt ja rein. Außerdem ist das gut für unser Gehirn, ansonsten soll ja während des Mutterschaftsurlaubs dank mangelnder Nutzung der IQ rapide sinken, hihi!
Also noch mal alles Gute,
Kerstin 20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen