Suchen Menü

So unzufrienden mit mir selbst

Hallo,
vielleicht brauche ich ja nur einen Tritt. Hab früher regelmäßig im Forum einen Tritt in den Hintern bekommen :)
ich krieg gar nichts mehr hin, und das, obwohl ich jetzt fast jede nach genug Schlaf bekomme. Gibts das, nach 2 Bechern Nescafe und gut geschlafen noch müde und null Antrieb? Nachmittags doppelter espresso und nur Gähnen und Antriebslosigkeit? Ich will 4-5 Kilo abnehmen, kann mich aber nicht beherrschen beim Essen (vor allem Schokolade!). Auch meine Gymnastik, die ich jeden Tag machen wollte, schaff ich nicht immer. Nun hab ich auch endlich eine Aufgabe, Doktorarbeit, mit schönem, mich interessierenden Thema, ich krieg kaum was geschafft. Ganz zu schweigen von meinem tollen Buch, nachdem ich nun endlich weiter weiß, mach ich alles andere, nur nicht schreiben. Und dabei hab ich im Moment Zeit, mein Mann ist arbeitslos und den ganzen Tag zu hause, da kann ich schon öfters mal an den PC, aber da mach ich nur Quatsch, les mich durch alle möglichen Foren und schaff nichts! Und dann ist da noch der Zahnarzt. Ich bin Phobiker, ich schaffe es also nicht normal hin. Aber vor 2,5 Jahren war ich da, mit Dormicum, hat sehr gut geklappt, wach aber ohne Angst, danach sollte noch eine Sitzung sein und das Thema wäre durch, ha, aber dann hatte ich ja FG und mußte gleich wieder üben, also keine Medis, gute Ausrede, dann endlich ss, erst recht keine Medis, im KKH ist dann der Zahn abgebrochen, WOLLTE da zum ZA, durfte aber nicht, war danach beim ZA, der hat gesagt, man kann den Zahn machen, aber bitte bald, ich hab noch gestilltm gute Ausrede, keine Medis, und ohne Dormicum gehts nun mal bei mir nicht, nun stille ich schon lange nicht mehr, meint ihr, ich geh hin? Hab sogar eine Fahrerin gefunden, denn man darf nicht selbst fahren und jetzt, wo mein Mann grad arbeitslos ist, könnte der an dem Tag auf die Kidner aufpassen, meine Mutter hilft ihm. Also es ginge aber ich TRAU MICH NICHT! und dabei nervt der Zahn endlos. Und bestimmt tut er bald weh oder bricht weiter ab oder so. Und dann hab ich Riesenangst vor dieser Magen-Darm-Sache, die ja wohl im Moment immer wer hat. Mein Alptraum. Ich glaub, wenn das die Kinder mal haben, kann ich nicht mut umgehen. :( Seit Dezember sollen die Kinder geimpft werden, aber beim Kia holen sie sich bestimmt was, die waren seit November nicht krank, wenn wir jetzt da hingehen, gesund, kommen wir bestimmt krabk heim. Jetzt haben wir endlich am 17.3. Termin für die U6 und Impfen. Übrigens, Katze müßte schon seit Jahren geimpft werden, aber das hab ich auch noch nicht geschafft. Könnte im Moment nut nörgeln und streiten und bin so unzufrieden. Außerdem glaub ich, vielleicht manisch-depressiv zu sein, mal voller Energie und später tiefe Depression, aber natürlcih zum Arzt schaffe ich es auch nicht. Fühle mich von den meisten Leuten unverstanden, die, mit denen ich gerne befreundet wäre, mögen mich nicht, komme kaum raus, keiner schickt mir emails...
DANKE für eure Geduld. Das hat jetzt mal gutgetan. Manchmal hat man solche Tage :( Müßt mir nicht antworten, aber vielleicht mal in den Hintern tretren, dass ich endlich in Schwung komme.
GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: So unzufrienden mit mir selbst

Katja,
ich kann dir nur raten: such dir schleunigst einen psychotherapeuten, mit dem du mal reden kannst. das hört sich nach einer depression an.....sicher bist du eher ein ängstlicherer typ ( :-) ) aber trotzdem finde ich das ein bisschen viel....und ich persönlich denke, man muss auch irgendwann mal ratschläge annehmen und kann nicht immer nur in regelmässig widerkehrenden abständen hier posten, wie schlecht es einem geht! das hört sich jetzt streng an, aber was ich sagen will ist : TU WAS !!! GIB DIE SELBST DEN TRITT IN DEN HINTERN !
und mit deinen jungs....nicht immer holt man sich beim ka irgendwelche krankheiten, manchmal sind die krankheiten, die man durch versäumtes impfen bekommt, viel viel schlimmer und steht in keiner relation zu einem kleinen infekt.....
icj wünsche dir viel mut und eine portion zorn....damit gehts manchmal leichter :-)
und nicht sauer sein, gelle !
lg moods

Re: So unzufrienden mit mir selbst

HI Katja,
Du brauchst einen Tritt? Gerne! Ich fang dann mal an. Was ist mit einer Therapie? Das war doch schonmal Thema. Du neigst für mich tatsächlich zu Depressionen, vielleicht noch zu anderen Dingen und Du merkst zum Glück selbst, dass es mit Nescafee und Espresso nicht getan ist!!!! Tu Dir, Deinem Mann und vor allem Deinen Kindern einen Gefallen und tu was!!! Die Doktorarbeit willst Du doch machen, aber setz Dich damit nicht unter Druck, wenn Du noch Dein eigentliches Gerüst nicht stehen hast, denn Du wirst es nicht schaffen und wieder total frustriert sein.
Noch einiges zu den einzelnen Punkten in Deienm Posting:
Setz Dir keine Ziele, oder wenn nur eines und dann was was Du auch schaffst, denn Du bist echt noch mehr unten, wenn Du es wieder nicht geschafft hast(abnehmen, Gymnastik usw).
Magen Darm Sachen???HÄh???? klar sind momentan viele Leute krank, neben Magen Darm ist ne satte Erkältung auch schwer "in", aber deswegen nicht zum Arzt zu gehen ist wohl nicht die ideale Lösung.
Zahnarzt: ruf da an und mach nen Termin. Bitte erklär mir was in einem Jahr besser ist? Dein Zahn ist total am A***, die Angst ist die selbe. Falls Du es nicht schaffst, bitte Deinen mann für dich nen Termin zu machen!!!
Du bist besorgt, weil die Kinder beim Arzt krank werden könnten, impfst aber die Katze nicht???? Ich verstehe es nicht, sorry, Katja, meine Güte, lass das Tier impfen. Gerade mit Kind ist eine Vorsorge bei den Tieren sooo wichtig. Impfen, Wurmkuren, das muss einfach sein!!!!
Natürlich fühlst du dich unverstanden, du verstehst dich doch selbst nicht, wie soll dich jemand anderes verstehen??? Ich sage es nochmal ganz deutlich: bitte bitte such dir einen Therapeuten, eine Gruppe oder auf jeden Fall jemand, der professionell mit dir an deiner situation arbeitet! Für dich und für deine Familie, die du in meinen Augen immer noch nicht richtig genießen kannst, weil du nur am überlegen bist, was alles passieren könnte. Sei nicht sauer, ist echt nur gutgemeint. GLg, Anja

Re: So unzufrienden mit mir selbst

hallo Katja,
kann es sein, dass du dir zu viele Dinge auf einmal vorgenommen hast? Nebenbei *g* hast du ja auch noch 2 Kinder.
Ich würde mir, an deiner Stelle, mal überlegen, welche von den vielen Sachen, die du in Angriff nehmen möchtest, für dich am wichtigsten ist. z.B. Willst du lieber dein Buch weiter schreiben oder die Doktorarbeit? Oder willst du wirklich unbedingt abnehmen, und bist du dann auch mehr mit dir zufrieden. Vielleicht kannst du ja am Abend einen Zettel machen, mit einer(!) Sache, die du am nächsten Tag in Angriff nehmen möchtest. So kommt man auch voran, zwar in kleinen Schritten, aber man ist nicht so gelähmt, wie wenn man alles gleichzeitig machen will, und gar nicht weis, womit man anfangen soll.
Ich will dich hier in keinster Weise irgendwie bevormunden, aber gerade in solchen antriebsschwachen Phasen, ist man noch eher überfordert, wenn man sich zu viel vornimmt.
... Und, ohne dich jetzt zu verurteilen, habe ich bei dir auch eher das Gefühl einer fetten Depression. Aber glaub mir, es ist wirklich nicht schlimm, wenn man mal keine Lust zu etwas hat, das hat ja jeder hier von uns mal. Wichtig ist nur, das man da auch wieder raus kommt. Entweder schreibst du hier, da bist du schon auf den richtigen Weg, oder du solltst tatsächlich mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Das hier hat dir jetzt sicherlich nicht viel geholfen, denn den entscheidenden Schritt, mal wieder positiv(!) an dich selbst zu denken, mußt du selbst tun.
Fühl dich in den Arm genommen!
gglG Beate

Re: So unzufrienden mit mir selbst

Mensch Katja, du brauchst wirklich einen tritt :) aber den mußt du dir selbst geben und dich aufraffen. du kannst nicht alles auf einmal schaffen, vor diesem batzen an aufgaben würd ich auch versagen und mich in mein mäuseloch zurückziehen. mach dir einen plan, organisier deinen tagesablauf durch - und bezieh deinen mann mit ein, er ist zu hause und kann auch dir kinder nehmen. schaff dir dadurch kurze auszeiten nur für dich.
und ganz wichtig, jeden tag wird ein "problem" angepackt. aber nicht alle auf einmal. du mußt unbedingt mit der katze zum arzt, sonst können die kids noch schlimmere krankheiten als erkältung oder magen-darm-infekt kriegen.
wir waren schon so oft beim kia, aber leonie ist dadurch noch nie krank geworden. frag mal nach, vielleicht gibts auch so eine müttersprechstunde wie bei uns, das ist außerhalb der regulären öffnungszeit und es kommen nur gesunde babys zu den Us oder zum impfen.
und wenn du jeden tag eine kleine aufgabe geschafft hast, fühlst du dich auch besser und motiviert. trotzdem glaube ich auch, du solltest dir professionelle hilfe suchen, aber du mußt es auch WOLLEN. Tu's für deine kinder!
Sorry, für die vielleicht strengen worte, aber sie sind ernst und gut gemeint. LG Tina

Re: So unzufrienden mit mir selbst

Hallo Katja,
ich trete Dich sehr gerne in den Hintern;-) Schau Dir mal an was Du
bisher geschafft hast. Da hast Du zwei süße Jungs, wo Du selber nicht
geglaubt hättest es zu schaffen. Ich könnte mir auch vorstellen das es
nicht leicht ist wenn Männe auch noch zu Hause ist. Es sei denn der
wirbelt den ganzen Tag fleißig herum und steckt Dich damit an.
Momentan hängen sicher viele von uns in den Seilen. Winter ist schön(
wir hatten ja sogar Schnee) aber nun istbgenug und Sonne( bitte ganz
viel) muß her. Je älter ich werde umso mehr merke ich den Winter.
Früher hab ich da nur drüber gelacht.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen