Suchen Menü

So, jetzt hab ich auch einen..

Mutterpass.
Bin total glücklich, es ist alles ok, ich wurde drei Tage vorgestuft.
Und ich hab jetzt endlich mein entgültiges Geburtsdatum (19.04.04).
Die Ärtzin meinte ich soll mir keine großen Sorgen mehr machen, die Hauptgefahr der ersten zwölf Wochen wäre gebannt, dass jetzt noch was passiert ist eher unwahrscheinlich. *gebirgevomherzmirplumst*
Sie bat mir auch die Nackenfaltenmessung an, meinte aber, das müsste ich selbst bezahlen, die KK übernimmt das nicht. ist das bei euch auch so??
Liebe Grüße
Bianca (9+3)
Bisherige Antworten

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

Hallo Bianca,
freut mich das bei euch alles in Ordnung ist. Also ich musste die Nackenfaltenmessung nicht selber bezahlen! Habe das auch noch nicht gehört.
Wünsch dir auch weiterhin eine unbeschwerte Kugelzeit.
LG tami 11+3

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

Ist doch super!
nackenfaltenmessung muss meist immer selbst bezahlt werden,es sei denn,in deiner familie liegt ein konkreter fall vor oder du hast ein alter erreicht,indem das risiko höher wird,dann übernimmt das die kasse!
also,wenn nix davon zu trifft,musst du leider selber zahlen...
LG Bine
11+0

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

Tatsächlich? Schau jetzt bin ich schon wieder schlauer, wusste das gar nicht. Ich versteh das zwar nicht, weil das ja kein grosser Akt ist, wenn sie ja eh US macht.
Also ich musste nichts zahlen das hat sie wie selbstverständlich gemacht, und bei uns in der Familie liegt nichts derart vor und ich bin noch jung *gg*
Das wird wohl auch jeder Artz anders machen.
LG Tami

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

huhu!
ich mußte die nfmessung auch nicht selber zahlen, bin weder alt, noch familiär vorbelastet, allerdings hatte ich schon zwei fg und leide an endometriose.
alles liebe,
juli

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

2 FG sind ja schon eine ärztliche indikation ;-)
Alles gute für euch!

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

der große unterschied liegt auch noch darin: NF messung kann nicht jeder arzt mit sicherheit machen,es kommt immer drauf an,wie gut das US gerät ist. die meisten frauen müssen dafür dann in die klinik. ausserdem wird meist noch ein bluttest gemacht. daher dann die kosten von 90-100 Euro.
aber ist doch toll,dass deine ärztin das direkt mitgemacht hat,wenn sie das ja eh in ihrer praxis machen kann ;-)
alles Gute
LG Bine

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

Hallo
Bin heute auch bei 9+3 und der von mir errechnete
Termin ist ebenfalls der 19.4., wir sind also genau
gleich weit, toll. Weisst Du zufällig, wann bei Dir die
Befruchtung war? Ich hab keine Ahnung, war bei mir
ein Riesenchaos. Gruss Mirjam (9+3)

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

Hallo Bianca,
erstaml herzlichen Glückwunsch zum Mutterpass *fühldichgedrückt* Ich habe auch sehnsüchtig auf den Pass gewartet und ihn am Mittwoch bekommen. Super was!! endlich offiziel Mama.. Das deine Ärtzin gesagt hat es, ist alles in Ordung und es ist sehr unwahrscheinlich das noch was passiert, beruhigt mich sehr. Da ich jetzt 11W+2T bin und erst am 8.10 einen neuen Termin habe. MUß noch gannnnz lannngge warten. *schnief*
Liebe Grüsse und kugel schön
Jenni

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

Hi Bianca,
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Mupa-ist ein tolles Gefühl,den in der Hand zu halten :-))
Ich hab den Termin zur NF-Messung am 29.09. und brauch ihn nicht zu bezahlen,denn mein Doc sagt,dea es eh nur ein genauerer US ist.Kommt aber vielleicht auf das Bundesland an,in dem man wohnt.
GGGGGLG Immi+Pupser10+6

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

Hallo,
die Messung der Nackenfalte kostet nichts und gehört zum normalen Vorsorgeplan ( sieh mal im MUPA beim ersten US, da steht unter Auffälligkeiten : z.B. Nackenödem ).
Wenn Sie Dir allerdings das First Semester Screening angeboten hat, das kostet etwas und gehört nicht zur normalen Vorsorge. Der FA braucht dazu allerdings eine spezielle Ausbildung und muß diese auch nachweisen können.
Bei diesem Test wird neben der Messung der Nackenfalte, noch im US nach dem Nasenbein, dem Herz und Magen.Darm geschaut ( alles Dinge die bei einer Trisonomie auffällig sein können ). Dann wird der Mutter Blut entnommen und daraus werden zwei Parameter bestimmt. Zusammen mit dem Alter der Mutter, deren Gewicht, den Blutergebnissen und den Ergebnissen des US wird eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisonomie ( nicht nur 21, sondern auch 13 und 18 ! ) berechnet. Mit dieser Untersuchung sollen 90 % alles Feten mit Trisonomien aufgedeckt werden. Mit der Messung des Nackenödems allein nur ca. 60 %.
Dies ist die Erklärung meines FA und ich hoffe ich hab sie korrekt wiedergegeben.
Auf alle Fälle solltest Du Dir im Klaren sein was bei einem auffälligen Befund erfolgen soll ( Fu und dann vieleicht Abbruch ? ).
Liebe Grüße Sabine 9+5, die auch das Screening durchführen läßt, weil sie ' schon ' 36 Jahre ist

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

Hallo, also ich sollte die Nackenfaltenmessung ebenfalls selbst bezahlen. Ich habe sie nicht machen lassen, nicht wegen der Kosten, sondern weil es für mich kein Grund wäre das Kind nicht zu bekommen. Ich möchte die Schwangerschaft einfach geniessen.
LG
Maureen

Re: So, jetzt hab ich auch einen..

Hallo! Glückwunsch zum schönsten Buch der Welt!!! ;-)) Die Nackenfaltenmessung bezahlt bei uns in Österreich die Krankenkasse, allerdings nur den Ultraschall. Die Blutuntersuchungen wegen der Trisomie 21 muß man selbst bezahlen. Das hätte mir dann 75 Euro gekostet. Da beim US der Nackenfalte alles ok war, habe ich die Blutuntersuchung dann nicht mehr machen lassen. GLG, Bettina 14+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen