Suchen Menü

So ein Sch.... :-(((

Hallo,
Jakob hatte jetzt zum 2. Mal in seinem noch sehr überschaubaren Leben eine Zecke. Der erste war letzten Herbst, und nun heute wieder *stinksauerbin*
Er war nur kurz bei den Nachbarn im Garten, ist dort mit deren Enkeltochter rumgekrabbelt, dann später bei uns im Garten beim Blumen pflücken. Und ich Naivchen denk mir noch, zum Glück hat er lange Sachen an + eine Strumpfhose. Soll ja angeblich diese Tierchen etwas behindern.
Und in der Badewanne (die mußte heute außertourlich sein, weil Erde und Gras dick unter den Fingernägeln) hab ich ihn nach Zecken abgesucht. Und an der Ellbeuge wurde ich fündig. Eine klitzekleine Babyzecke!
Diese blöde Vieh war aber noch so klein daß ich sie mit der Pinzette gar nicht richtig erwischt habe. Naja, ich habs trotzdem geschafft, sie mit allen Gliedmaßen rauszuholen.
Nur nebenbei erwähnt, gestern hatten wir hier 4° und Schneefall (!!!) und heute ist es nachmittag mal endlich etwas wärmer und der Rasen trocken und schon fängt Jakob sich so ein Vieh ein. Die müssen ja sehr robust sein.
Jetzt werd ich morgen einen Termin beim KiA machen und Jakob auf jeden Fall impfen lassen. Ab dem 1. Geb. macht das unser KiA und da wir hier in einem Risikogebiet leben, ist mir das nun zu unsicher. Bisher war ich noch hin- und hergerissen. Wie ich heut per www herausgefunden habe, können die FSME-Viren sofort nach dem Biss übertragen werden, da die in den Speicheldrüsen sind. Borreliose-Bakterien hingegen sind im Darm und werden meist erst nach einigen Stunden übertragen.
Darum die Kinder jeden Tag nach Zecken absuchen. Bei Kindern hauptsächlich am Kopf, in den Kniekehlen, unter den Armen, am Hals und im Schritt.
LG Eva + Jakob
Bisherige Antworten

Re: So ein Sch.... :-(((

Hallo Eva,
ich kann Deine Sorge gut verstehen. Also wenn Du in einem FSME Gebiet
wohnst dann ist es eigentlich keine Frage. Da würde ich auch unbedingt
impfen lassen. Ich habe heute meine KiÄ wegen FSME gefragt, aber ihr
ist von unserer Region nichts bekannt. Da wir auch nicht nach Bayern
oder so fahren lasse ich es sein. Borrelien kann man sich in Gesamt
Deutschland holen. Damit hatte mein großer Sohn ja schon als kleines
Kind zu kämpfen. Wie Du schon sagst...absuchen, schnellstens entfernen
und die Stelle beobachten.
glg, Malati

Re: So ein Sch.... :-(((

Hallo Eva,
das ist ja echt unglaublich! Diese Viecher *graus*!
Gut, dass du sie gleich entdeckt hast.
In dem Fall würde ich mein Kind wahrscheinlich auch impfen lassen!
LG, Sonja.

Re: So ein Sch.... :-(((

Hallo Eva !
Laut meinem Arzt soll man Kinder erst ab 3Jahren gegen Zecken impfen. Und jetzt wäre es mit der Impfung zu spät, damit sollte man im Winter anfangen, da ja 3 x wiederholt wird.
Was sagt denn Euer Arzt dazu?
LG Eileen mit NOel

Re: So ein Sch.... :-(((

oh mann das ist ja was....hier ist kein risikogebiet udn ich gebe zu ich hab noch nie geguckt...bei beiden kids nicht..mh nachdenkliche grüße...kerstin

Re: So ein Sch.... :-(((

Hallo Eva!
Der Sohn einer Freundin (11 Monate) hatte kürzlich auch
eine Zecke. Deshalb habe ich auch mit der Kiä wegen
Impfung gesprochen. Sie empfihelt die Impfung erst mit
3 Jahren. Haben wohl alle Ärzte eine andere Meinung dazu.
Ich habe seitdem auch eine scheißangst vor den Zecken
und Jonas wird auch jeden abend gründlich durchsucht.
Ich gehe mit ihm viel am Regen spazieren.
LG Birgit und Jonas

Re: So ein Sch.... :-(((

Hallo!
Oje der arme! Ich würde ihn auch impfen lassen, dann musst du dir nicht immer solche Gedanken machen, wenn ihn mal wieder eine erwischt. Von wo kommst du denn, dass es bei euch so gefärhlich ist?
Lg Karin&Denise

Re: So ein Sch.... :-(((

Ja, diese Dinger sind sehr robust. Mein Hund hatte schon im Februar !! die erste Zecke. zum Glück bin ich bisher verschon geblieben und ich hoffe, Luzia wird das auch.
Hier im Norden soll es ja angeblich nicht so viele Zecken geben.
LG Katja

Ab 7°C muß man aufpassen!

Hallo Eva,
ich habe neulich gelesen, daß die Zecken ab 7°C rauskommen und sich festbeißen. Unsere Katze hatte aufgrund der milden Witterung auch schon im Februar die ersten Zecken. Wir leben auch in einem Risikogebiet, aber meine Ärztin impft so kleine noch nicht. Bin nun am überlegen, ob ich wechsln soll, obwohl es für dieses Jahr wohl wirklich schon recht spät ist. Ich habe von Autan ein Spray gegen Zecken gekauft (Autan Family), wenn ich dran denke, sprühe ich Jasmin immer damit ein, bevor wir rausgehen, dann beißen sie sich (hoffentlich) erst gar nicht fest. LG Sandra

Zedan ist auch sehr gut!

Hallo
Mal ein tip fuer die die oefters im wald und wiesen unterwegs sind.
(Autan ist nl. eine chemiebombe,auch das family enthaelt DEET!!)
Zedan ist pflanzlich, hat ein lsf 4 und ist fuer allergiker ,schwangere und kleinkinder geeignet!
und hat in verschiedene tests ein zeckenabwehr von etwa 7 stunden bewiesen!
Erhaeltlich in apo,drogerien und naturkostlaeden 100 ml etwa 4,50
Ps. funktioniert auch gegen anderes stechendes getier :)
LG Anita und Chantal

Re: So ein Sch.... :-(((

hi eva,
kristina hatte auch schon einen zeck,ist geimpft. trotzdem schaue ich sie abends genau an, wegen borriliose.
lg und schönen nachtmittag.:-))
karin

Hallo Eva! *winkewinke*

Hi Eva,
mensch, das ist aber ein Hammer, dass er schon 2 mal eine Zecke hatte.
Ich wäre erst gar nicht auf die Idee gekommen, Tobias nach Zecken abzusuchen bei so einem Wetter *hmm*
Ich muss es mir echt angewöhnen, bei uns vorm Haus sind auch so viele Sträucher :-(
Naja, noch läuft er ja nicht.
Ich an Deiner Stelle würde Jakob auch impfen lassen - grad wenn Ihr in einem FSME-Gebiet wohnt!
Hat das jetzt geklappt mit dem kleineren Mobilheim?
Wann fahrt Ihr denn jetzt genau?
Boah, ich hab schon so Schiss vor der langen Fahrt!
Wir fahren ja in der Nacht vom 8. auf den 9. hin, aber zurück fahren wir halt tagsüber :-(
Hihi, heut in 4 Wochen liegen wir beide nach leckerem Mittagessen faul am Pool und schlürfen nen Cocktail *lach*
Ich kanns echt kaum glauben, die Zeit ist jetzt sooo schnell vergangen *freu*
Bis bald,
GGGGGGGLG Ute+Tobias
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen