Suchen Menü

Sitzen eure alle schon? Und ab wann aufs Töpfchen?

Tach zusammen! Sagt mal, sitzen eure Mäuse alle schon? Veit ist ja jetzt 8,5 Monate alt. Das mit dem Sitzen hat er noch nicht raus. Er kippt immernoch zur Seite weg, wenn er nicht gestützt wird. Und dann ein leidiges Thema: Töpfchen. Meine Schwiema meint, sobald Veit sitzen könne, solle er aufs Töpfchen. Also nicht wirklich, um da rein zu machen, sondern, damit er sich frühzeitig dran gewöhnt. Ich finde aber, dass es dafür noch zu früh. Ab wann, sollte man damit anfangen? LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Sitzen eure alle schon? Und ab wann aufs Töpfchen?

liebe diana,
du hast absulut recht !!! lass dir nicht so einen schwachsinn einreden und neurotisiere deinen kleinen nicht,...vor 1,5jahren würde ich auf gar keinen fall mit soetwas anfangen.
sitzen zu können hat doch GAR NICHTS mit aufs töpfchen gehen zu tun .
alles liebe und viele grüße
karin&familie

Re: Sitzen eure alle schon? Und ab wann aufs Töpfchen?

Hi Diana,
ist ja nett, wie, Veit geht noch nicht aufs Töpfchen???? Nein, mal im ernst, ich finde Töpfchen eigentlich schwachsinnig, denn erst gewöhnt er sich dran da rein zu machen, was ich persönlich auch etwas eklig finde, und dann soll er wieder lernen auf die Toilette zu gehen? Nein, bei uns wird es zu gegebener Zeit einen Kindersitz aufs Klo geben. Wann? Wenn Tim Interesse zeigt, das kommt ehrlich automatisch!!! Ich kenne kein Kind, was früh sauber war und es auch blieb, die haben dann meistens irgendwann nen Rückfall. Normalerweise sehen sie ja, wie wir aufs Klo gehen und wenn sie dann verstehen was Pipi und AA sind, kann man auch anfangen, aber ich lass mir da gleich Zeit, dann bin ich nicht enttäuscht wenn es nicht klappt. Außerdem ist in dem Alter eh jeder Treffer nur Zufall...Ich sag nur: Schwiegis!!!!!! Suuuuuper Ideen!!!!!! GLG, Anja

Re: Sitzen eure alle schon? Und ab wann aufs Töpfchen?

Hallo Diana,
vergiß was Deine Schwiemu sagt. Bin auch eine geschädigte sozusagen.
Was waren das für Diskussionen das die Zwillis endlich auf den Topf
gehen sollen. Damals war ich zu jung um mich mit Argumenten zu
wehren und heute weiß ich das es Unfug ist so früh zu töpfeln. Die
Kinder lernen es wenn sie bereit sind. Meine Nachbarin zB hatte ihre
Enkelin schon mit knapp 2 Jahren die Windeln am Tag ganz weglassen
können und die Kleine hat sich gemeldet wenn sie aufs Klo wollte( die ist
nie auf den Topf...sondern wie die Großen halt). Meine Jungs waren erst
mit 3 Jahren tagsüber sauber trotz langen, zeitigen Topftarining. Dafür
ging es dann auch nachts fast gleichzeitig ohne Windel. Meine Nichte zB
findet es ganz toll mit Mutti aufs Klo zu gehen. Einfach nur sehen was
Mama da macht und nach einer Weile fing sie an sie wolle selber und
siehe da es ging ganz gut;-)
glg, Malati

Deine Schwiegermutter...

sollte sich da besser raushalten.
Es bring nix, die Kleinen vor zwei Jahren aufs Töpfchen zu setzen.
Es passiert oft, dass dsa genau das Gegenteil bewirkt.
ÜBerhaupt bei Jungs dauert es meist 3 Jahre bis sie trocken sind.
Was wird denn dazu die Schwiemu sagen... *g*
lg
christina

Re: Deine Schwiegermutter...

hallo!!
ganz meine meinung!!!
töpfchen mit 1 jahr ist absolut quatsch!!! das stresst dich und den kleinen!!!!
kinder werden sauber, irgendwann, und eigentlich bestimmen immer sie selbst den zeitpunkt. mal mit 2,5 jahren, mal mit 3 jahren und manche auch noch später. sie so früh aufs töpfchen zu setzen muss nicht schaden, aber bringen wird es wahrscheinlich nichts, ausser dass das töpfchen als spielgerät genutzt wird.
ich denke, du machst das bestimmt richtig, denn du allein merkst, was für dich und dein kind am besten ist!!!
achja, emilia sitzt, aber julius, mein zweitgeborener, ist bis er gelaufen ist immer wieder mal umgefallen, wenn er saß. dein süßer lernt das bestimmt bald, lass dich einfach von niemandem stressen!!!
LG chris

Re: Sitzen eure alle schon? Und ab wann aufs Töpfchen?

Hi Diana,
also Pia sitzt nur,wenn ich sie hinsetzte.Außer im Wipper,da setzt sie sich alleine hin.Aber mit dem Töpfchen werd ich auch noch warten.Hat ja jetzt eh noch keinen Wert,sie drauf zu setzten
GLG Immi+Pia

Re: Sitzen eure alle schon? Und ab wann aufs Töpfchen?

Charlotte sitzt auch noch sehr sehr wackelig und ohne helfende hand kann ich sie nicht alleine sitzen lassen. Das leidige Töpfchenthema hatten wir auch.
Mein mann kommt ja aus den neuen Bundesländern und da wars halt früher etwas anders. Die Kleinen waren in der Grippe und wurden einfach alle aufs Töpfchen gesetzt als sie sitzen konnten. Dann gab es ja hier wie drüben nur Stoffwindeln. Pampers kamen so in den 70ern erst auf!
Mach so wie ich - ignoriere das ganze Gerede einfach und ich würde sagen so mit 1 1/2 - 2 jahren wird Veit von alleine das Interesse daran zeigen!
LG sibylle

Re: Sitzen eure alle schon? Und ab wann aufs Töpfchen?

Hallo Diana!
Jonas sitzt wenn ich ihn hinsetze aber nach kurzer Zeit
fällt er wieder um.
Mit der Töpfchengeschichte werde ich vor zwei Jahren auch
nicht anfangen. Ich hatte vor kurzer Zeit darüber auch eine
Diskussion mit einer Bekannten. Vermutlich kann man die
Kinder mit einigen Tricks schon dazu bringen anstatt in
die Windel zu machen aufs Töpfchen zu gehen. Das ist dann aber keine Sauberkeitserziehung sondern einfach Dressur.
Mit Selbstständigkeit oder Selbstkontrolle hat das nichts
zu tun.Dazu gehört der Wille des Kindes und seine willentliche BEteiligung. Mit 9 Monaten kann ein Kind sich
auch noch nicht bemerkbar machen wenn es muß. Der Schließmuskel ist dazu auch erst mit ungefähr 2 Jahren bereit.
LG Birgit+Jonas 8,5m

Re: Sitzen eure alle schon? Und ab wann aufs Töpfc

Hallo Diana,
Jakob sitzt schon und auch recht sicher. Aufs Töpfchen muß er deshalb aber noch lange nicht. Abgesehen davon, daß es meiner Meinung nach gar nichts bringt so früh anzufangen, bin ich froh, daß ich den Tag einigermaßen rum bringe, weil ich ständig hinter Jakob her sein muß weil er überall hochklettert, wieder umfällt usw. Hätte ich jetzt noch Töpfchenstreß könnt ich mir die Kugel geben ;o)
Fang damit an, wenn du das willst bzw. wenn du meinst, Veit ist soweit. Und solange es dir nicht zu blöd ist, Windeln zu wechseln ist das doch egal. Irgendwann wird jedes Kind sauber.
GLG Eva + Jakob
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen