Sind Schuhe wirklich notwendig ?
ich bin in den letzten Wochen auch meist nur stille Mitleserin gewesen, möchte euch jetzt aber doch etwas fragen : Claras Tagesmutter meint, ich solle für Clara (8 Monate) Schuhe kaufen. Nicht damit sie beim Spazierenfahren warme Füsse hat - dafür hat sie schon Lammfellschühchen - sondern weil sie beginnt, sich im Laufstall hochzuziehen. Da sei es - sagt sie - wichtig, dass die kleinen Füsse gestützt werden, da es sonst zu Fehlstellungen kommen kann. Ich dachte immer, es ist das genaue Gegenteil, dass man so spät wie möglich Schuhe anziehen soll, damit die Füsse schön kräftig werden. Was meint ihr dazu, ich hab da gar keine Erfahrung mit.
Vielen Dank fürs Antworten, GLG von Ute
Re: Sind Schuhe wirklich notwendig ?
ich habe im Expertenforum gelesen, dass Stoppersocken besser sind als Schuhe, um Fehlbildungen zu verhindern.
GLG Stinni
Keine Schuhe mit fester Sohle. Wegen dem weg rutschen kann man solche Krabbelschuhe anziehen (mit ganz weicher Wildledersohle).
L.G. Kirsten
Du hast Recht! Genau das Gegenteil!!!!
mach den Quatsch bloß nicht mit!
Meine Tochter ist sogar 3 Mo draußen (!) nur auf 2 Paar Stoppersocken gelaufen.
Auf dem Spieli, auf der Wiese, im Zoo ...
Dann wurde es zu kalt und sie brauchte tatsächlich Schuhe. Bei meinem Sohn ging es leider nicht, da er im Winter laufen konnte ...
Aber so spät wie irgendmöglich Schuhe!
Auch im Haus sind Stoppersocken besser als Hausschuhe!
Barfuß noch besser, wenn die Temperatur stimmt.
Liebe Grüße
Katrin
kauf bitte erst dann schuhe, wenn clara sicher laufen kann und das auch regelmäßig auf der strasse macht.
tobias hat mit 14 monaten seine ersten schuhe bekommen und die erste frage von der verkäuferin war, ob er denn schon sicher frei läuft. ansonsten hätte sie uns keine schuhe verkauft!
stoppersocken oder lammfellschuhe reichen doch aus.
lg claudi mit tobias und christina
bloß nicht, lass Dir nix einreden. Meine Physiotherapeutin ist für Socken, Socken und nochmal Socken. Tim wird auf Socken laufen lernen und bis er es so richtig kann, ist es hoffenlich wärmer. Aber Schuhe sind nur Mist und kommen noch früh genug. GLG, Anja
Keine Schuhe...
die Kleinen sollen so lange wie möglich barfuß laufen, ist ja auch irgendwie logisch, früher gab's ja auch keine Schuhe! Also lass Dich nicht verunsichern!
LG, katrin
du hast völlig recht, so lange wie möglich keine Schuhe. Dinah ist damals lange barfuß bzw. nur mit Socken bzw. Krabbelpuschen rumgelaufen.
Bei meiner Tochter im Kiga turnen die barfuß (haben extra eine Fußbodenheizung im Sportraum) und im Sommer laufen sie auf dem Spielplatz auch immer barfuß rum.
LG Jula
Vielen Dank für Eure Antworten !
deshalb bekommt sie seit ein paar Wochen Strumpfhosen an, ist ja doch etwas kühl auf dem Fliesenboden.
GLG von Ute
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen