Suchen Menü

Silvesterknaller...

Hallo,
ich hoffe inständig, daß alle Leute statt Raketen & Co. zu kaufen, das Geld lieber spenden. Wenn ich mich recht erinnere, geben die Leute in D jährlich 10 Millionen Euro dafür aus. Das wär doch eine nette Summe für die Leute, die jetzt dringend Hilfe benötigen.
Ich habe noch nie einen Cent für ein Feuerwerk ausgegeben, und auch in meiner Kindheit gabs bei uns sowas nicht. Erstens war das meinen Eltern viel zu gefährlich und zweitens weil wir das Geld dringender brauchten für andere Sachen.
Nicht umsonst passieren jedes Jahr viel zu viele Unfälle :-( Mich hat auch mal einer in einer Silvesterparty gestreift, zum Glück nur an der Jacke, aber mein Respekt vor solchen Teilen ist dadurch noch gewachsen.
Aber irgendwie scheine ich die einzige zu sein, die diese Knallerei "doof" findet... Heute beim einkaufen hab ich viele gesehen, die sich die Einkaufswägen vollgeknallt haben mit dem Zeugs... Seh ich das zu eng? Brauchen Kinder wirklich unbedingt Raketen?
Ich spende mein Geld lieber...
Sorry für sinnlos
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Silvesterknaller...

Liebe Eva,
ganz und gar nicht sinnlos, ich finde es auch erschreckend, wieviel Geld dafür rausgeschmissen wird, nur damit es ein bißchen bunt aussieht. Wir kaufen auch nie was außer vielleicht Wunderkerzen. Ich will auch lieber was spenden als für sowas Geld auszugeben.Allerdings gibt es sicher eine ganze Reihe von Dingen, wo man Geld sparen könnte- muß es z.B. sein, die Kinder zu Weihnachten zu beschenken, als gäbe es kein nächstes Weihnachten mehr? Das finde ich auch total blöd und außerdem erwarten sie dann irgendwann diesen Geschenkeberg!
Nachdenkliche Grüße,
Solveig

Habe Kompromiß bzgl. Raketen.

Hallo Eva,
ich habe vorhin im Radio gehört, dass in Deutschland ca. 30 % weniger Silvesterknaller gekauft werden als letztes Jahr. Scheint sich also doch auszuwirken.
Bei uns wurde auch nie geknallt, als ich klein war. Meine Eltern haben gebaut und bei uns saß sowas einfach nicht drin. Dafür hat meine Mama lieber ein schönes Essen auf den Tisch gebracht.
Mein Mann und ich haben jedes Jahr immer zwei Raketen losgeschossen, für jeden von uns eine mit guten Wünschen für´s neue Jahr. Wir haben dieses Jahr hin und her überlegt, vor allem, da wir ja das erste Jahr drei Raketen abfeuern können.
Wir haben jetzt einen Kompromiss gefunden. Wir haben drei Raketen gekauft und das Geld, das wir dafür ausgegeben haben, einfach auf unsere Spende, die wir heute an Unicef überwiesen haben, draufgelegt. So können wir unsere kleine Familientradition fortführen und trotzdem kein allzu schlechtes Gewissen haben. Ich finde für mich, dass es o. k. ist.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.
Lg,
Claudia

Re: Silvesterknaller...

Hallo Eva!
Ich sehe daß auch so wie du. Als Kind kannte ich diese
Knallerei auch nicht. Wir bekamen immer unsere Wunder-
kerzen und damit waren wir glücklich.
Außerdem habe ich schon viele Verletzungen gesehen die
diese Knaller anrichten können.
Das Feuerwerk schaue ich mir auch lieber aus der Ferne an.
LG Birgit

Re: Bei uns in der Schweiz gibts den 1. August....

Das ist der Nationalfeiertag, an dem werden Raketen in die Luft gejagt. Da fragt man sich manchmal, wieviel Geld die zuviel zuhause haben, dass so viel verpulvert wird.
Dass an Silvester auch geknallt wird, ist eigentlich erst in den letzten paar Jahren aufgekommen.
Bei uns gab es in der Kindheit immer Familienfeiern mit allen Geschwistern meines Vaters. Da wurden Tischbomben gezündet, Hüte, Bärte und Brillen aufgesetzt. Das waren noch Feste!!
LG, Nadine & Lars

wir haben keine Raketen, aber ...

Wunderkerzen und Kleinknallkrams.
Stimmt schon, 10 Mio jährlich könnte auch sinnvoller eingesetzt werden!
Aber sei ehrlich, wäre das Unglück etwas eher geschehen, hättest du die Weihnachtsgeschenke in bar gespendet?
Nein! Weihnachten hättest du trotzdem wie gewohnt gefeiert!
Oder stellst du zu deinem Geburi ein "Spendentopf" auf?
Mein Onkel macht das schon viele viele Jahre, er und seine Frau haben so dicht zusammen Geburtstag, dass sie zusammen feiern.
Jedes Jahr haben sie ein anderes Projekt was sie unterstützen, zum Geburtstag oder Hochzeitstag usw. wünschen sie sich níchts, sondern auf der Einladung steht schon der Spendenzweck und sie stellen eine Dose auf.
Tolle Idee, oder?
Wenn das jeder (Erwachsene) machen würde, käme noch mal eine größere Summe zusammen!!!
Und machst du mit?
Bei welcher Oragnisation hast du gespendet (kann sein, dass du es hier schon geschrieben hast, bin in den letzten Tagen wenig hier gewesen)?
Oder sagst du, du machst es nicht, weil du eh keine RAkete gekauft hättest?
Liebe Grüße und alles Gute für 2005,
Gesundheit, Kraft, Liebe, Geduld, Zeit, ...
Katrin

Re: wir haben keine Raketen, aber ...

Hallo Katrin,
sicherlich sind die Silvesterknaller nicht das einzige "unnötige" was es gibt. Ich hab heut gehört, daß es 100 Millionen sind, die jährlich für Feuerwerkskörper ausgegeben werden, und nicht 10 Mio, so wie ich gestern geschrieben hab. Ich weiß auch gar nicht, wieviel so Raketen kosten, weil ich noch nie welche gekauft hab, aber wahrscheinlich nicht grad wenig, sonst würde nicht diese Wahnsinns-Summe rauskommen.
Ich hätte bestimmt nicht komplett auf Weihnachten verzichtet, das geb ich zu, die meisten Geschenke hatte ich ja schon länger zuhause. Aber wir haben bisher jedes Weihnachten gespendet (Antenne Bayern hilft) und jetzt aus gegebenen Anlass noch für Ärzte ohne Grenzen. Wir werden aber noch fürs Rote Kreuz spenden und evtl. nochmal in ein paar Wochen. Die Organisationen sind ja jetzt längerfristig auf Spenden angewiesen. Hab gestern im TV gehört, daß das Rote Kreuz in den ersten Tagen 30 Mio Euro erhalten hat, es werden aber für 1 Woche schon 50 Mio Euro benötigt (für Medikamente, Trinkwasser usw.). 30 Mio hört sich nach sehr viel an, reicht aber wohl hinten und vorne nicht.
Vielleicht sollten wir wirklich auch was regelmäßiges machen, wie Patenschaften oder Dauerauftrag jeden Monat. Und Weihnachten und andere Feste etwas knapper halten. Meine Schwester und ihre Freundin schenken sich zu Weihnachten z.B. nur noch selbstgebasteltes. Das was dein Onkel macht, ist wirklich lobenswert.
Und es gibt bestimmt noch mehr, auf was man verzichten könnte. Allerdings ist die Frage, wie weit soll man gehen? Auf alles was das Leben schöner und angenehmer macht, verzichten? Ich denk da an meine Freundin. Die arbeitet bei einer querschnittsgelähmten Frau. Sie hatte mit 18 einen Autounfall, der Fahrer war betrunken und hat Fahrerflucht begangen und sie liegen gelassen. Sie bekam Teilschuld, weil sie ja wußte, daß er betrunken war und trotzdem mitfuhr. Jetzt ist sie 40 Jahre, braucht Windeln, kann sich nichtmal im Bett umdrehen, und kann mit Müh und Not selber trinken und essen. Wenn ihre Eltern sterben oder gesundheitlich nicht mehr so können (Mutter hatte bereits mehrere Schlaganfälle) dann muß sie ins Heim. Es ist einfach schrecklich für sie. Sie sagt, wenn sie die Möglichkeit dazu hätte, würde sie sich umbringen, aber nicht mal das kann sie alleine. Wenn meine Freundin von ihrer Arbeit erzählt (und das braucht sie einfach hin und wieder, daß sie mit jemanden drüber spricht) dann geht mir das auch sehr nahe. Aber dann denk ich drüber nach und komm zu dem Schluß, daß es ihr auch nicht besser geht, wenn ich jetzt auf alles verzichte. Ich kann dankbar sein, daß es mir gutgeht, bewußter leben und mich für soziale Sachen engagieren (Spenden bei Caritas....) aber mehr kann ich leider nicht tun.
Sorry daß ich jetzt so viel geschrieben hab... Aber diese Nachrichten und Bilder aus dem Katastrophengebiet machen einem echt fertig :-(
GGGLG und auch dir einen Guten Rutsch und alles Liebe und Gute im Jahr 2005
Eva

Re: wir haben keine Raketen, aber ...

Hallo Eva,
hoffe, du bist gut im neuen Jahr gelandet.
Boah, sind schon ganz schöne Summen!
Also wir haben Kleinkram zum Knallen, Knallbonbons, Bienen, Vulkane, Flitze Feuerstein, Wunderkerzen und so Luftschlagen insgesamt haben wir den Betrag sehr großzügig auf 15? aufgerundet und den Betrag zur Spendensumme dazugelegt.
Ich denke, das tut uns nicht weh, aber warum sollen meine Kinder nicht auch ihren Spaß haben.
Ich habe selber viele Jahre ehrenamtlich gearbeitet, viel mit Kinder, aber auch als Sanitäter.
Die Helfer sind immer die angeschmierten, oftmals mussten wir uns bei stundenlangen (ungefährlichen!) Einsätzen auch selber was zu essen besorgen, da es oft an Mögllichkeiten mangelte, wohl dem, der seine Brotdose und seinen Tee dabei hatte ...
Ich finde die NAchrichten und Bilder auch furchtbar.
Manche Bilder gehen mir gar nicht aus dem Kopf. So ein Windelpupser spielt am Starnd udn im Hintergrund kommt die Welle ... .
Eine Mutter soll sich entscheiden müssen, ob sie ihr Baby im Arm oder ihr Kleinkind an der Hand festhält, beide konnte sie nicht retten ... .
Ach einfach Scheiße!
Aber der mensch muss mal wieder eingestehen, das ser doch nicht so allmächtig ist, wi eer es gerne hätte!
Und wenn statt nun zu Milliarden Spenden aufzurufen, die Regierungen (die wussten, dass viele Landleute dort regelmässig urlauben!) einfach mal ein Frühwarnsystem (das es gibt!!!) und die laufenden Kosten gespendet hätten ...
Aber das sind Milchmädchenrechnungen.
Kein Politiker käme auf die Idee, so was "vorsorglich" zu bezahlen, nein, da tun sie dann lieber großherzig und lassen sich bei der Haushaltslage für einen extra Betrag hofieren.
Ach einfach Mist!
Aber ich denke auch, jeder ist es schuldig, von seinem "Wohlstand" abzugeben.
Wenn wir schon die Bilder nicht verdrängen können,
was sollen die machen, die dabei waren? Ihre Lieben, ihr Hab und Gut, alles verloren, die Bilder, die Angst, die Unfähigkeit was zu tun ... .
Ich denke, es ist wirklich wichtig, jeden Tag dankbar zu sein, aufzuwachen, Gesundheit zu haben, fröhliche Kinder ...
in einem Lied heißt es
... dass klein werd das Kleine
und das Große groß erscheine...
wir vergessen es im Alltag zu oft ...
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen