Suchen Menü

Sie spricht zu wenig?

Hallo ihr!
Jetzt wurde mir schon von mehreren Seiten über Maja gesagt: "Aber sprechen kann sie ja noch nicht so gut".
Ich bin etwas irritiert, es gibt doch auch Kinder, die mit 15 Monaten ihr erstes 'richtiges' Wort sprechen und das ist doch normal, oder? Gerade beim Sprechen (und Hören, gehört ja mit dazu) habe ich alle Augen und Ohren offen, denn in meiner Familie gibt es vererbte Schwerhörigkeit, die aber oft erst mit der Zeit auftritt.
Also, Maja spricht:
a) sehr deutlich: Mama, heia, Ei, Ja, Anne, A-a (Windel voll, hihi)
b) man kann raushören, was es heissen soll: aaaaazi (anziehen), ditä (trinken), essa (Essen), Annnna (Anja), Ammma (Oma), Ditsi (Keksi), nane (Banane), buuuuwa (Blume), daaaadi (Danke)
c) Kauderwelsch/ihre eigene Sprache: im Moment sehr viel mit Vokalfolgen wie "Auuuuuuuiaaa" "Auuuuschi" "Öeiiiiiia"
Ist das echt zu wenig? Hörtests sind bisher o.B. gewesen
Danke und GLG Anja&Maja 14 Monate und 2 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Sie spricht zu wenig?

Hallo Anja,
hört sich doch alles total in Ordnung an. Hanna spricht Anderes, aber auch nicht mehr. Es gibt ja keine Norm, was ein Kind wann sprechen soll. Ich habe sogar mal gehört, dass Kinder mit zwölf Monaten (!) Dreiwortsätze sprechen sollen!!
Das zeigt allein, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Mach dir überhaupt keine Sorgen und lass dir nichts einreden.
Liebe Grüße
Rebecca

Re: Sie spricht zu wenig?

Danke für deine Antwort! Echt mit 12 Monaten 3-Wort-Sätze? Also dem hätte ich ja garnicht geglaubt, hihi. War nur irritiert, weil es mir so viele (meist ältere) sagten.
naja, dann ist ja alles in Ordnung
GLG Anja&Maja

Re: Sie spricht zu wenig?

Kwatsch!
Ich finde das viel, was Maja alles sagen kann. Louis ist 15 Monate alt, versteht viel, sagt aber lange nicht so viel wie Maja. Deutlich kommt gaaaaaar nix raus!
LG
cj

Re: Sie spricht zu wenig?

Auch dir danke für die Antwort! Ich denke ja auch, dass es völlig ok ist, wenn die Kinder erst sehr spät sprechen. Und Louis versteht ja sehr viel, also ist sein Gehör in ordnung und bald sprudelt alles aus ihm heraus :-)
GLG Anja&Maja

Noel kann schon Enzyklopädie sagen

... hihi ! (Hat Mama das überhaupt richtig geschrieben???)
Hallo Zusammen !
Nein Spaß beiseite, Noel spricht mit seinen 15 Monaten noch kein richtiges Wort außer "Mam mam" (Essen) und "Da" (zeigt mit dem Finger auf was). Und ich denke auch, das ein Kind mit 15 Monaten noch nicht das ABC können muß. Lass Dich nicht verunsichern von den Anderen ... jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und Maja spricht ja schon viel für ihr Alter.
LG Eileen mit Noel

Re: Sie spricht zu wenig?

Ich finde auch, daß Maja recht viel sprechen kann, besonders im Vergleich zu meiner *g* Die hat immer nur Phasen, wo sie einiges spricht und dann landen die Wörter in der Versenkung.
Zur Zeit hat sie nur 2 Wörter "Papa" und "da" bzw. "dat" (holländisches das).
Mach dir keine Sorgen Maja hat sicher kein Gehörproblem. Und die anderen wissen entweder nicht, wann Kinder zu sprechen beginnen (und jedes Kind ist ja auch anders) oder sie haben es vergessen.
Ich habe mit sehr lange Zeit gelassen (2 Jahre), dafür aber dann gleich richtige Sätze.
LG Manuela

15 Monate und KEIN Wort!

und ich mache mir keine Sorgen ;o)
Dabei achte ich auch sehr auf die Ohren und Augen!
Aber er zeigt, "fragt" was das heißt, reagiert auf Aufforderungen (hinsetzen, herkommen, abgeben, einräumen, winken, klatschen, nein usw.).
Nur reden tut er eben absolut nix.
Alles ist ein ääääääää.
Manchmal brabbelt er für sich mamamamamamam u.ä. aber nie konkret auf etwas gerichtet.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sie spricht zu wenig?

Hallo Anja,
mach Dir da mal keine Sorgen, mein Großer hat noch weniger gesprochen und eigentlich erst richtig mit 2 Jahre angefangen. Dafür quatscht er mir jetzt schon früh die Ohren zu :-)
Julia plabbert sehr viel, versucht auch viel nachzusprechen, da ist sie schneller als Nic, dafür ist sie erst mit 13 Monaten gelaufen, Niclas dagegen mit 10,5.
GLg, Yvonne

Ist doch klasse....

Huhu, Anja, lass dich nicht verrückt machen. Jana ist 15 Monate alt und sagt noch kein einziges Wort!!!! Anna hat damals auch mit 17 Monaten das erste Wort (Mama) gesprochen und erst mit 19 Monaten ging es so richtig los. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und mich nerven diese Sprüche der "anderen" immer. Dafür kann Maja was anderes eben besser!
GGGGLG Katrin

So ein Blödsinn...

Hi Anja,
Tim sagt "Mama" zu mir, aber auch "Mamamama" zu vielen anderen Dingen und er zeigt auf was und sagt "da" und immer noch das geliebte "hmmmm". Ende.... meine Kiä meinte, mit 2 Jahren sollten sie außer Mama und Papa noch 3 andere Wörter können, wobei zeigen+da auch ein Wort ist...Tim labert den ganzen Tag, aber nix verständliches;-)) Mach Dich ja nicht verrückt!!!!!! Die hatten wohl alle Wunderkinder, tstststs. GGGLG, Anja und nixsprecher Tim

Re: Sie spricht zu wenig?

Hallo Anja,
mach Dich bloß nicht verrückt! Ich finde es wahnsinnig, was Deine Maja schon alles sagen kann (Theresa ist jetzt 17 Monate, korrigiert 15, und sagt außer Mama(m) (was für alles steht, was mit Nahrungsaufnahme zu tun hat, also auch Mama), Papa (sehr selten) und Ba (Ball, Plumps, etc...) NICHTS!).
Vielleicht kommt es daher, dass Maja älter wirkt, als sie ist, weil sie eben auch motorisch schon so fit ist und so vieles kann, dann denken viele vielleicht, sie könnten jetzt auch schon ganz normale Unterhaltungen mit ihr führen :-)
Du merkst ja auch, was sie schon versteht, das kommt ja viel früher als das Sprechen. Meine Große hat bis 2 Jahre nicht richtig geredet, sogar Mama und Papa war ihr zu viel Aufwand. Sie hat aber ALLES verstanden und das hat mich immer beruhigt. Und dann hat sie fast auf einen Schlag mit kompletten Sätzen angefangen. Naja, nicht ganz, aber es ging dann jedenfalls superschnell.
LG, Marcia

Re: Sie spricht zu wenig?

Hallo Anja,
oh, ich glaube, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Maja kann ja schon richtig viel! Lennart, 15 Monate, sagt gerade mal Mama, Papa, Da, Ba (wenn er was hinschmeißt), Oma, Opa und ganz selten Heia. Das war`s aber auch schon. Aber er versteht viel und befolgt schon sehr schön sachen, die ich ihm auftrage ("Hol mal Bier ausm Keller" hihi, nee, aber "Hol mal dein Fläschchen" oder "Komm, wir gehen in die Küche" oder wenn ich sage "Los, wir gehen Zähne putzen" dann macht er sich sofort auf ins Bad!
LG, Nicole *deren 4jährige Tochter wie ein Wasserfall redet*

Wie wär`s mit Solvabilitätskoeffizient ;-)?

*hihihi* Neeeee, Spaß beiseite!
Cedrik sagt nur Mama, Baba, gack, wauwau, Titi (*räusper)und macht Geräusche wie brrrrrrrr (Auto) oder ein Schmatzen für Essen und Trinken!
Ich finde, Maja sagt schon echt viel!
Lass Dich bloß nicht verrückt machen, Du hast doch so eine kleine Turbo-Maus! :-)
GlG, Tanja

Re: Wie wär`s mit Solvabilitätskoeffizient ;-)?

Hallo Tanja,
was machst Du eigentlich beruflich? Neulich hast Du Dich auch schon so kompetent über den Zuckerabbau geäußert...
Meine Eltern (Vater Chemiker) behaupten ja steif und fest, eines meiner ersten Worte wäre NMR-Spektroskopie gewesen...Scheint mich geprägt zu haben, habe dann immerhin auch Chemie studiert :-)
LG und entschuldige den Einwurf :-)
Marcia

Re: Wie wär`s mit Solvabilitätskoeffizient ;-)?

Hallo Marcia,
gelernt habe ich Bankkauffrau und der Branche habe ich auch 13 Jahre gearbeitet. Seit einigen Jahren mache ich die Buchhaltung für das Sanitätshaus meines Vaters. Mein Vater möchte gern, dass ich den Laden übernehme, aber ich zweifle noch und weiß nicht, ob ich mir das zutrauen soll (auch wg. der Kinder).
Zur Zeit mache ich gerade eine Fortbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin (GGB) und mache im November hoffentlich erfolgreich meine Abschlußprüfung.
Chemie....ARGHHH! Ich ziehe den Hund vor Dir! Gerade quäle ich mich mit Molekülketten und versuche die Struktur der offenkettigen D-Glukose und Fruktose auseinanderzuhalten (schaff ich wohl nie)! Das ist ein Thema, was mich so gar nicht fesselt ;-). Ich hoffe nur, dass es nicht zu sehr prüfungsrelevant ist.
Bist Du zur Zeit schon wieder berufstätig?
NMR-Spekrtoskopie ist ja auch nicht schlecht *grins*...der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, oder?
LG, Tanja

Re: Sie spricht zu wenig?

lach sag ihr mal konservationslexikon..wenn sie dann duden sagt ist alles roger..also ganz ehrlich totaler quatsch alles paletti..lg kerstin

Re: Sie spricht zu wenig?

Hallo Anja,
vielleicht haben sich ja nur alle in Eurer Umgebung daran gewöhnt, dass Maja von der schnellen Sorte ist und erwarten daherauch, dass sich beim Sprechen turboschnell ist.
Ich persönlich finde, dass Maja schon recht viel bennenen kann.
Amy kann bisher nur sagen: Papa (zielgerichtet), Mama (manchmal zielgerichtet, manchmal auch ein Synonym für "ich will etwas"), Emi (lt. Kindergärtnerin - habe ich aber noch nicht gehört) und Ei für Streicheln. Ansonsten plappert sie fast unaufhörlich in ihrer "eigene" Sprache vor sich hin. Sie wurde am 1. Mai 2004 geboren.
Beruhigende Grüsse,
Anne mit Amy, die ständig gefragt wird , warum Amy immer noch nicht läuft :-(

Re: Sie spricht zu wenig?

Quatsch. Völlig altersgemäß.
Emil spricht zwar sehr viel, weigert sich dafür hartnäckig, mit fast 15 Monaten zu laufen. Dinah ist früh gelaufen und hat erst mit 2 Jahren so ganz langsam angefangen mit sprechen und die ist heute auch völlig normal.
Lg Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen