Suchen Menü

Sicherheit im Wohnraum

So langsam muss ich mir Gedanken über weitere Sicherheitsvorkehrungen machen. Cedrik kugelt und robbt sich schrittweise durch die Gegend, so dass wir schon unserer Treppengitter und natürlich Steckdosensicherungen angebracht haben. Nun frage ich mich, ob ich wirklich auch diesmal wieder alles mögliche hochstellen und auch alle Blumen in Sicherheit bringen soll. Bei Niklas habe ich es damals so gemacht. Oder versuche ich es mit "Aufpassen" und "Nein-Sagen"? Gefährliche Dinge räum ich natürlcih auch weg, ich denke da eher so an Krimskrams, der in den Regalen steht etc. In den Blumentöpfen ist Seramis, ist auch nicht wirlich lecker, oder? :-)
Wie macht ihr eure Wohnungen sicher?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Sicherheit im Wohnraum

Hi Tanja
Treppe gibt es bei uns gott sei dank keine in der Wohnung, sonst haben wir in allen Steckdosen Kindersicherung drin, mit den Pflanzen weiß ich auch noch nicht wie ich es machen soll und bei den unteren Fächer im Schrank kommt nur Zeug rein wo nichts passieren kann.
Putzsachen steh eh schon oben im Schrank.
LG Alexandra

Re: Sicherheit im Wohnraum

Steckdosen werden gesichert - der weg zum Balkon und später das Fenster im Kinderzimmer. Wir haben sehr viele Blumen im Wohnzimmer, die kann ich nicht alles wegstellen. Denke, man muß es ausprobieren, manche Kinder machen sich nichts draus und wenn sie wo fremd sind, müssen sie auch lernen, daß man da nicht die teueren Pflanzen ausreißen und die Schubläden ausleeren darf :-)))....mal sehen ob wirs schaffen :-)) - sonst gibts Stacheldraht *scherz*
Gruß Tinchen + Maximilian (17W5T)

Re: Sicherheit im Wohnraum

treppen haben wir nicht, steckdosensicherungen sind noch vom vormieter (schwager) drin und werden nochmal auf tauglichkeit überprüft. putzmittel steht bereits oben so wie sämtliche pflanzen. es gibt aber extra so plastikabdeckungen, meine ich im babywalz katalog gesehen zu haben. die schränke sind bei uns auch leidiges thema, da wir nur in der küche hängeschränke haben und alle anderen schränke niedrig sind. zur not müssen halt diese schranksicherungen dran.
lg sarah mit jonas (14w 4t)

Re: Sicherheit im Wohnraum

Denke mal wenn man wirklich die Zeit und ruhe hat kann es schon klappen mit aufpassen. Doch Seramis ist äußerst interessant und in dem alter untersuchen die Kids ja noch alles mit dem Mund. Sicher ist nichts schlimmes bei wenn sie es in den Mund stecken, sofern man den Dünger nicht gerade oben aufstreut. Doch in dem Mom wenn sie es verschlucken kan es natürlich sehr gefährlich werden. Ich für meinen Teil werde alles was zum verschlucken verleitet außerhalb der Reichweite aufbewahren. Die totale Sicherheit gibt es eh nicht da man ja nicht so "Dumm" denken kann wie es dann passiert.
LG
Ralf85

Re: Sicherheit im Wohnraum

Stimmt, mein großer Sohn hat tatsächlich mal eine Reisszwecke an einem Ort gefunden, wo ich sie niemals vermutet hätte und geschluckt!!!! Ich war total in Panik, doch die Ärztin beruhigte mich und sagte, ich soll ihm Banane geben, dann kommt dir Reisszwecke unten wieder `raus...und so war es dann auch.
Hoffentlich bleibt uns so etwas nun erspart.
LG, Tanja

Re: Sicherheit im Wohnraum

Hallo Tanja,
ich gewisser Weise kann man das etwas vom Kind abhängig machen. Manche Kinder braucht man nur streng ansehen, und die verstehen dann, dass sie bestimmte Sachen nicht dürfen. Andere testen gern stark ihre Grenzen und sind sehr an ihrer Umgebung interessiert. Da muß man dann mehr aufpassen! Und gerade wenn man wegguckt kann so viel passieren, selbst wenn man nur kurz auf Toi geht.
Ich werde auf jeden Fall die unteren Steckdosen und den Putzmittelschrank absichern und auch die Blumentöpfe, die auf dem Boden stehn, da sie sonst zu hoch sind. Und jeden Tag staubsaugen! Ich weis nur noch nicht, wie man die Tisch- und Schrankkanten kindersicher macht. Und spätestens, wenn der Kleine krabbelt wird auch ein Schlüssel von innen in der Wohnungstür stecken, dass mir da keiner abhaut *g*.
gglG und immer wohlerzogene Kinder *g* - aber schließlich lernt man nur aus Erfahrung was "heiss" und "aua" bedeuten.
Beate + Adrian

Re: Sicherheit im Wohnraum

Hallo Tanja,
ein Tipp für die Blumentöpfe, habe ich damals bei meiner Katze so gemacht: große Steine reingelegt, dann kann man trotzdem gießen und das Kleinzeug bleibt im Blumentopf. Eine andere Möglichkeit sind Feinstrumpfhosen darüberziehen, gibt aber optisch nocht so viel her. *zwinker* Gruß Ute

Re: Sicherheit im Wohnraum

Ich hatte damals Tüllstoff für die Blumen, ist aber auch viel Arbeit und ich habe sooooo... viele Pflanzen. Werde ich aber wohl trotzdem wieder machen.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen