Suchen Menü

Sichelfüßchen

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Sichelfüßchen. Meine Kleine hat leider Sichelfüßchen (rechts ausgeprägter als links) und nachdem anfängliche Übungen nichts gebracht haben, trägt sie nun seit Freitag leider diese unsäglichen Sichelschühchen (Tag & Nacht!!!). Wer muss auch diese Schuhchen tragen oder bekommt andere Therapie? Oder hat jemand Erfahrung, wie lange sich so etwas hinzieht?
Danke für eure Antworten!
Ziggy & Charlotte (3 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Sichelfüßchen

Hallo,
ich würde noch mal einen zweiten Arzt befragen!
Warst du bisher beim KiA?
Dann erkundige dich nach einem guten Orthopäden.
Meine Tochter hatte auch welche, die Übungen brachten gar nix. Der KiA riet schon zu "Maßnahmen".
Der Orthopäde (den wir dann aufsuchten) meinte, wir sollten es erst mal regelmässig kontrollieren. Also mussten wir in bestimmten Abständen (weiß nicht mehr welche) hin. Er hat sich das jedesmal angeguckt, auch das Schuhwerk, welches sie dann (später) trug.
Nun ist sie sechs und ihre Füße sind okay. Ohne Einlagen usw.
Sie sollte halt mglst viel barfuß/Stoppersocken laufen.
Sie konnte zwar mit 11 Mo laufen, hatte aber ihre ersten Schuhe erst mit 16 Mo. Es war gerade Sommer und sie lief mit zwei oder drei Paar Stoppersocken draußen, bzw. auf Spielplatz etc. eben barfuß.
Die Leute haben zwar geguckt, aber es hat sich für uns gelohnt.
Natürlich gibt es viel ausgeprägtere Fälle, die mehr Hilfe benötigen! Ich will das gar nicht abtun!
Aber ich würde auf jeden Fall noch eine weitere fachliche Meinung einholen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sichelfüßchen

Hallo,Letizia hat auch Sichelfüße.Sie trägt jetzt seit 1Woche Antivarusschuhe.Der Orthopäde und der Kinderarzt meinte es gibt Kinder die haben die Schuhe 2Jahre getragen.
LG Manuela+Letizia

Re: Sichelfüßchen

Lieben Dank für eure Antworten! Wir waren gestern noch mal beim Orthopäde, da er sich die Kleine mit den Schuhchen noch mal anschauen wollte. Sie hat die Schuhe vergangenen Freitag bekommen und seitdem Tag & Nacht getragen. Und - wie durch ein Wunder - sind die Sichelfüßchen weg! Der Arzt konnte es auch kaum glauben! Wir werden die Schuhe jetzt aber erst einmal weiterhin Nachts tragen und auch die Übungen (Außenrand vom Fuß streichen) fortführen. Aber immerhin muss sie diese blöden Schuhe nun nicht mehr tagsüber tragen! Ich bin soooo froh! In 4 Wochen schaut der Orthopäde dann auch noch einmal drauf.
LG
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen