Suchen Menü

Shayan trinkt nicht

Hallo Mädels,
so langsam mache ich mir echt Sorgen. Shayan will einfach (fast) nichts trinken. Er stillt zwar noch recht viel (ca. 1/2 l pro Tag), aber ansonsten trinkt er vielleicht 50-100 ml Wasser (mit Tee braucht man ihm gar nicht kommen). Letztens habe ich gelesen, ein Kind seines Alters sollte zwischen 1 und 1,5 l pro Tag trinken. Das schafft er niiieee! Und gerade jetzt bei der Hitze mache ich mir echt Sorgen, dass er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich will außerdem auch nicht ständig als "Nuckelflasche" herhalten, nur weil Milch das Einzige ist, was er trinkt.
Habt Ihr irgend welche Ideen?
LG, katrin und Trinkstreik-Shayan
Bisherige Antworten

Re: Shayan trinkt nicht

Hallo Katrin,
1-1,5 Liter schafft Jule auch nicht. Sie trinkt etwa 700-800ml am Tag, morgens 200ml Milch und dann über den Tag verteilt Saftschorle (ganz dünn). Nur Wasser mag sie leider (noch) nicht und mit Tee brauch ich ihr auch nicht kommen.
GLG, Yvonne

Re: Shayan trinkt nicht

so war ( und ist es immer noch) bei unsrer grossen..
ich konnte sie "überlisten" indem ich trinkbecher von jedem hersteller hatte... und immer ein anderer war einfach spannend ;-)
lg claudia

Re: Shayan trinkt nicht

Hallo Katrin
Wieso weisst du, wie viel er beim Stillen trinkt? Ich kann das nicht abschätzen...
Lars trinkt über der den Tag verteilt ca. 250ml Sirup/Tee/Wasser und dazwischen und nachts stillen wir immer mal wieder.
Lars hat aber immer genug volle Windeln und sieht auch nicht "trocken" aus...
LG, Nadine

Re: Shayan trinkt nicht

Hallo Nadine,
weil ich ab und zu abpumpen muss und da trinkt er eigentlich immer pro Stillmahlzeit eine Flasche von 125 ml. Das Ganze mal vier (so oft stillt er meistens am Tag) macht 500 ml.
Shayan hat eben nur 3-4, manchmal sogar nur 2 nasse Windeln pro Tag, deshalb mache ich mir auch Sorgen...
Ausgetrocknet sieht er zum Glück noch nicht aus, aber irgendwie finde ich es schon sehr wenig, was er trinkt.
LG, katrin

Re: Shayan trinkt nicht

Hallo Katrin
Ach so :o)
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, beim Essen "wässriger" zu kochen. Ne zusatzportion Sauce oder mal "saftiges" Gemüse wie Zuchetti oder sowas. Melonen haben doch auch einen grossen Wasseranteil.
LG, Nadine

Re: Shayan trinkt nicht

Hab grad gesehen, dass er nicht viel Obst mag.
Versuch es doch mit "Vor-Essen".
Ich hab am Geburi Bowle gemacht (Eistee ohne Schwarztee, Mineralwasser mit Gas und Wassermelonenstücke). Lars fand das seeehr lecker, ich konnte kaum einen Becher allein geniessen (hihi, zum Glück hab ich 5 Liter gemacht :o) ).
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand überall in der Wohnung Fläschchen und Gläser verteilt hatte, da tranken Mami und Kind jedesmal zusammen zwei Schlücke, wenn sie daran vorbei kamen. Vielleicht wär das noch was.

Re: Shayan trinkt nicht

fenka hat auch nicht mehr nasse windeln.....soe trikt morgens ca 150 bis 200ml milch...und über den tag ca 300 bis 500ml wasser.....man sagte miraber kinder die viel obst und gemüse essen und das tutu sie holen sich ihre flüssigkeit auch über die nahrung......mein früherer kinderazrt( naturhielmediziner) sagte mal er hält von den mengenangaben ncihts.....kinder trinken wenn durst und sie die möglichkeit haben..fenkas wasserflsasche steht immer da sie kann sie sich holen und das tut sie eben mal mehr mal weniger..lg kerstin

Re: Shayan trinkt nicht

Kannst du nicht versuchen ihm Flüssigkeit über Lebensmittel zu verabreichen? Obst, speziell Wassermelone bietet sich da doch an.
Luzi trinkt übrigens auch nicht 1L pro Tag.
Höchstens 500ml Apfelschorle + 300ml Milch (ist ja aber eher als Nahrungsmittel zu bezeichnen).
LG Katja

Re: Shayan trinkt nicht

Hallo Katja,
er mag leider auch fast kein Obst. Er isst ein bisschen Banane und Aprikose, aber sonst mag er überhaupt kein Obst... :-(
Kompliziert!
LG, katrin

Re: Shayan trinkt nicht

Hi Katrin, bei uns ist es auch so. Veit trinkt höchstens mal 500 ml Wasser oder Apfelschorle. Er hat 2-3 nasse Windeln täglich. Mein KA meint, das wäre völlig o.k. . Solange die Kinder gut ausschaun und wenigstens 1mal täglich die Windeln nass sind, reicht das aus. Nur bei Durchfall, Fieber, etc. müssten Kinder deutlich mehr trinken. Ansonsten immer wieder Zutrinken anbieten. Wenn die Kinder nicht trinken, dann haben sie halt keinen Durst. LG Diana

Re: Shayan trinkt nicht

Hallo Katrin,
ich habe ihr seit November immer Wasser zum Essen dazugegebn und
es hat wirkloch 4 Monate gedauert bis sie es akzeptiert hat. Jetzt gehts,
aber mehr als 250ml am Tag zu dem was sie stillt trinkt sie auch nicht.
Ich lege sie aber deswegen nicht öfter an.
glg, malati

Re: Shayan trinkt nicht

Hallo Katrin,
Tobias trinkt auch ähnlich wie Shayan.
Dazu hab ich meinen KIA auch befragt und er meinte, zwischen 500 und 1 Liter Trinken wär O.K. bis zu einem Alter von 2 Jahren. Natürlich ist es besser, wenn sie mehr trinken.
Aber er meinte auch, dass ja auch Fruchtmus, Joghurt, Brei, Obst etc. ja auch Flüssigkeiten sind/viel davon enthalten. Und der Körper dadurch ja auch dazubekommt.
Isst er denn Quark/Joghurt oder darf er das nicht wg. Neurodermitis? Und Obst in Form von Mus mag er auch nicht?
Ich hol' als beim Aldi den Biac Vanillejoghurt (der ist ohne Zucker) und manchmal mische ich ihm zur Abwechslung ein halbes Glas Erdbeere/Heidl. in Apfel drunter. Schmeckt ihm sehr gut und ist ja nochmal Flüssigkeit extra. Jedenfalls ja mehr als 1 Banane oder so ;-)
Und wenn Du kochst, mach halt mehr Soße dran.
Ich kauf im Aldi dieses Tiefkühlgemüse in Schalen. Da mische ich 1-2 Esslöffel Schmand drunter und schon hab ich ne leckere Soße ;-)
Sag mal, warum ist eigentlich Deine Forumspatenkind damals nicht gekommen? Wollt ich Dich schon beim Treffen fragen *peinlich, immer vergessen hab*
GLG Ute+Tobias 14,5 mon.

Re: Shayan trinkt nicht

Hallo Ute,
danke für Deine Antwort! Quark und Joghurt darf er nicht essen und Obst, egal ob als Mus mag er nicht. Eben nur ab und zu ein Mini-bisschen Banane oder eine halbe Aprikose, manchmal auch 3-4 Löffelchen Honigmelone, also wirklich nicht viel! Ins Essen mache ich sowieso schon etwas Wasser, aber wenn ich noch mehr nehme, wird's Suppe und das gibt ja dann eine Riesen-Schweinerei. ;-)
Mein Forumspatenkind ist damals nicht gekommen, weil sie recht kurzfristig auf eine Hochzeit eingeladen wurde. Ich hab sie leider immer noch nicht kennengelernt, aber wir haben jetzt mal Anfang August ins Auge gefasst und hoffentlich klappt's dann endlich, dass wir uns sehen! :-)
GLG, katrin

Re: Shayan trinkt nicht

Hi Katrin,
*mmh* das ist natürlich doof :-(
Und Du hast ja bestimmt auch schon viele Obstsorten durchprobiert!
Ich bin froh, dass Tobias total verrückt ist nach Pflaumen (hat er in Italien 3 pro Tag gegessen!) und Trauben+Blaubeeren mag er auch sehr *freu*
Und hast Du schon probiert, in Tee ein bischen Saft rein, damit es süß wird? So mach' ich es, denn Wasser trinkt Tobias nämlich überhaupt nicht *leider*
Was mir noch einfällt: probier doch mal Hühnerbrühe oder so in den Becher zum Trinken zu geben! Viell. mag er es ja?
Aber mach' Dir keine Gedanken, solange die Windel nass ist (kannst ja nochmal KIA fragen, wie oft) und er nicht vertrocknet aussieht und es ihm gut geht, ist es schon O.K ;-)
GLG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen