Suchen Menü

Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Muß euch mal berichten, dass mein Kind gestern Nacht nur 1x wach war und sonst 2x 5 Stunden am Stück gepennt hat. Ich glaubs kaum.
Mags wohl doch am Milchbrei liegen, den ich gestern "testgefüttert" habe? *grübel*
Oder bilde ich mir nur ein, dass die Kleinen besser mit dem Abendbrei schlafen? Erfahrungen?
Sorgen bereitet mir aber, das Luzi in den letzten Wochen echt so gut wie nichts mehr zugenommen hat. In 6 Wochen gerade mal 300g, wenns hoch kommt.
Dabei mampft sie wirklich:
Nachts 2-3 mal stillen.
Früh einmal.
Mittags 200g Brei und Brust.
Nachmittags 200g Brei und Brust.
Und abends nochmal Brust, bevor sie ins Bett geht.
Oder ist das doch alles zu wenig??? Ich mische ihr schon pro Mahlzeit mind. 2 TL Öl unters Futter.
Hm, ich verstehs nicht ... woran könnte das denn liegen?
Allerdings bewegt sie sich zur Zeit auch relativ viel. Sie kugelt rum und ist eigentlich ständig am Zappeln und am Plappern, wenns sie nicht schläft. Einfach nur mal still rumliegen scheint sie nicht zu können. Immer gehen die Beinchen hoch usw.
Meint ihr, ich muss mir Sorgen machen? Die U5 habe ich erst in 2 Wochen.
Sonst scheint es ihr aber gut zu gehen.
LG Katja und Luzi 7 Monate alt (in etwa)
Bisherige Antworten

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Hallo Katja,
habe im Expertenforum gelesen, dass ab 6 Monate die Zunahme langsamer erfolgt, wieviel genau habe ich vergessen.
Flos Zunahme ist aber auch nicht viel größer, er bewegt sich eben auch sehr viel.
GLG Stinni

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Hallo Luzi, würde mir keine Sorgen machen! Sie hat ja zugenommen! In diesem Alter geht es immer langsamer - und ausserdem bewegen sie sich mehr und mehr!
Tja das mit dem durchschlafen kann muss aber nicht vom Brei her rühren?! Ich habe zwar auch die Erfahrung gemacht, wenn meine kinder schön satt sind, schlafen sie einfach länger und besser. Störende Faktoren, wie Schnupfen, bAuchweh oder Vollmond lassen aber meine theorie auch wanken *gg*
LG Sibylle

Klar, wenn sie sich viel bewegt!

Hallo Katja, finde ich logisch, dass Dein Kind nicht zunimmt, wenn es sich mehr bewegt. Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz wegen dem Gewicht. Wägt Ihr denn Eure Babies dauernd in Deutschland? Ich glaube, ich habe keins meiner Kinder regelmässig gewogen, ich habe einfach darauf geachtet, dass sie sich wohl fühlen. Es scheint mir fast, die Tabellen und das Wägen und so verunsichert mehr, als dass es (jedenfalls der Mutter) hilft. Vielleicht macht Ihr auch eine Menge Untersuchungen bei mehr oder weniger erfahrenen und gelassenen Ärzten. Ich gehe in einer Woche zum zweiten Mal mit dem Baby zum Arzt, das reicht mir vollkommen. Ich mag den Arzt gut, er ist ausgezeichnet. Aber das Baby wird sowieso gross und ist gesund, was will ich da in der Arztpraxis rumhängen und Tabellen studieren? Hoffe, Du nimmst mir den Beitrag nicht übel. Mein Kind kann auch nicht rumliegen, das ist schon anstrengend. Er kann auch nicht auf dem Bauch liegen, dann krabbelt er immer los, auch wenn er dafür viel zu müde ist, dann wird beim Krabbeln einfach mächtig dazu geweint. Ich muss ihn dann auf den Rücken legen und steicheln, bis er einschlafen kann. Ich denke, Dein Kind bewegt sich gern, ist doch auch eine tolle Erfahrung, sich zu bewegen. Und vielleicht kennst Du das von Dir oder Deinem Mann? Ich glaube nämlich, ob sich ein Kind viel oder wenig bewegt, das erbt es auch ein wenig. Mein Mann ist ständig in Bewegung. Und wenn nicht, dann geht es ihm übel. Seine Schwestern auch, besonders die eine. An die denke ich immer, wenn ich sehe, wie mein Kind von einer Ecke in die nächste eilt und schon wieder den Kopf wendet, wohin es noch gehen könnte. Herzlich, Corinne PS: Wenn Dein Kind echt zu wenig bekommt, dann merkst Du das auch in den Windeln, da kommt dann nichts mehr raus, ist doch klar, und bei uns ja auch so, wenn wir mal fasten. Ich will damit sagen: Keine Bange!

Re: Klar, wenn sie sich viel bewegt!

Hallo Corinne,
da könntest du schon recht haben. Als Kind war ich auch total wuslig und spindeldürr (jetzt leider beides nicht mehr ;-)) aber das könnte sie schon von mir geerbt haben. Bin eh der Meinung, dass sich solche Eigenschaften stark vererben.
Du hast sicher auch recht, dass wir uns teilweise arg denstress machen, indem wir dauernd auf das Gewicht der Kinder achten. Aber im Grunde bin ich nicht so schlimm. Nur hat meine Tochter bis zur 10 woche ganz schlecht zugenommen, so dass mir die Ärztin schon "Verdacht auf Gedeihstörung" auf die Rechnung geschrieben hatte. Bin da eben sehr empfindlich, auch weil Luzi immer noch rel. leicht für ihr Alter und ihre Größe ist.
Aber in der Windel ist immer genug, vor allem seit es Brei gibt. Aber auch genug Pipi, denke ich.
Ich war bisher eigentlich auch nur zu den Us und der Impfung beim arzt und meiner ist auch nicht so, dass der sagt "na, laut Tabelle müsste sie aber so und so viel wiegen". zum Glück, musste dafür aber erstmal den arzt wechseln.
Naja, das wird schon, hoffe ich.
LG Katja

Dünn aus Vererbung (oder umgekehrt) *g*

Liebe Katja, ist schon bemerkenswert, Du schreibst, dass Du selber so spindeldürr warst und jetzt hast Du ein Kind, das schon von Anfang an zu verstehen gibt: Ich gleich Dir. Warum sollten sie auch nicht so werden wie wir? Meine Kinder sind nicht vom selben Mann, deshalb sehe ich noch mehr, wie viel das ausmacht, wer die Eltern sind. Es macht enorm viel aus! Auch das Temperament, die Körperhaltung, sogar, was sie essen. Meine Zwillingsschwester macht sich mit ihrer Tochter auch so einen Stress wegen dem Essen, das kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Tochter würde doch bestimmt essen, wenn sie hunger hätte. Aber meine Zwillingsschwester stopft ihr das regelrecht rein. Weil die Tochter eben auch so dünn ist. Aber das war sie schon immer, schon bei der Geburt, und seit da, die ganzen fünf Jahre. Das kann man doch nicht wegmachen. Und meine Zwillingsschwester war auch so. Wie ich die benieden habe! Bis heute fühle ich mich pummelig, weil ich eine so dünne Zwillingsschwester hatte. Und noch wenn wir dasselbe Gewicht haben, ist sie dünner. Schrecklich. Sie hatte auch so zarte Fingerchen und dünne hübsche lange Zehen, so dass sie sogar Ringe an den Füssen trug, sehr sehr edel. Ich bin daneben ein Klotz. Meine ersten beiden Kinder waren auch Kugeln, das hat sich beim älteren erst mit der Pubertät gelegt, da hat er Fett in Muskeln umgewandelt, jetzt ist er sehr hübsch, wirlich. Der mittlere hat noch den Babyspeck, den ich hatte. Das wird sich dann wohl auch legen. Da haben die Knaben ja einen Vorteil, bei denen verläuft die Pubertät ganz nach dem Idealbild: Mehr Muskeln, schlankere Hüften. Bei den Mädchen ist das gerade umgekehrt: Mehr Hüften, schlankere Arme ;-) Herzlich, Corinne

Re: Dünn aus Vererbung (oder umgekehrt) *g*

Grins, ja das ist schon echt witzig.
Luzia ähnelt mir auch wirklich sehr,nicht nur im Aussehen *g*
Mein Mann meint kürzlich: die ist jetzt schon so zickig wie du ;-)
Na hoffentlich hat sie nicht meine komplette Figur geerbt, sondern bischen was vom großen schlanken Papa mitbekommen ;-)
LG Katja

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Hallo Katja, die Kleinen nehmen im zweiten Lebenshalbjahr nicht mehr
so rasant zu und vor allem nicht annähernd linear. Es gibt Phasen, in
denen sie überhaupt nicht zunehmen, und dann wieder ganz viel auf
einmal. Ladis wächst gerade wie die Hölle und saugt mich aus, was
weniger witzig ist, weil er mir letzte Woche die Brustwarze blutig
gebissen hat. Es will einfach nicht heilen. :-( Das mit dem Brei+Stillen
haben wir gestern abend auch probiert, Ladis hat alles gegessen, 3
Stunden geschlafen und danach alle 2 Stunden gekommen. *seufz* Vor
ein paar Wochen war es schon mal viel besser, da kam er zuverlässig
maximal zweimal pro Nacht und mit Glück nur einmal, aber jetzt ist es
echt völlig daneben. Und es ist wirklich Hunger. Ich habe heute Nacht
versucht, ihm nur die rechte Brust zu geben, weil die linke so wehtut
(das ist die mit der Brustwarze), und er kam immer öfter, bis ich ihm
dann doch die mittlerweile sehr volle linke gegeben habe, wo er trank
und trank und trank und trank... Und dann wieder zweieinhalb Stunden
oder so schaffte. Vielleicht probiere ich heute abend mal, mehr Brei zu
geben *lol*. Was hast Du denn gegeben? Ich habe alnatura Reisschleim
mit Ziegenmilch gemacht, vorerst aus 100ml Milch. LG Johanna

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Hallo Johanna
Freut mich aber, dass es bei euch jetzt läuft mit dem Brei ;-)
Luzi trinkt eigentlich wie immer. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Milch weniger wird. Habe die letzten Tage viel zu wenig getrunken (*schäm*) und durch den Brei trinkt sie danach automatisch nicht mehr so viel. Leider wirkt sich das, glaube ich zumindest, auch auf die Nacht aus. Irgendwie kann ich aber nie feststellen, ob sie Hunger hat oder was anderes ist, weil sie noch nie vor Hunger gebrüllt hat. Aber vielleicht hat der Abendbrei doch gewirkt.
Ich muß dir leider gestehen (;-9), dass ich den Griessbrei Vanille von HIPP genommen habe. Ich bin jetzt nicht so von der Fraktion "keinen Zucker usw." im 1. Jahr. Ich werde es allerdings mit dem Zucker auch nicht übertreiben. Babykekse und son Scheiß wirds bei uns nicht geben. Klar, in dem Griessbrei ist Folgemilch und Molkepulver drin, ist zwar auch Kuhmilch aber eben nicht in der Grundform. Richtige Kuhvollmilch wird Luzi bis Ende des 1. Lj. auch nicht bekommen. Aber du erinnerst mich, den Apfel-Birnen-Reisschleim (von Alnatura) habe ich auch da, könnte ich versuchen. Da ist keine Milch drin und der wird nur mit Wasser angerührt.
Hast du den mal versucht?? Ich denke der stopft auch gewaltig ohne Milch.
LG Katja

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Hallo Katja, inwiefern stopft der Apfel-Birnen-Reisschleim denn mehr als
normaler alnatura-Reisschleim? Zumal ich den Reisschleim ja sogar mit
Ziegenmilch angerührt habe, die immer mehr als 4% Fett enthält. Ist in
dem Apfel-Birnen-Zeug Zucker drin? Du weißt, ich bin von der Fraktion
"keinen Zucker im 1. Lebensjahr" ;-) LG Johanna

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

nee, Zucker ist da nicht drin. Nur fruchteigener Zucker. Ich dachte du meinst den A-B-Schleim. Wußte gar nicht, dass es auch anderen gibt :-(
Nee, dann stopft deine Variante doch mehr. Allerdings ist ja Ziegenmilch (wo bekommst du die denn her?) "Ober-Bäh". Ich habe mal ne Ziege gemolken und die Milch gekostet ...IGITT!
Aber wenns den Kleinen schmeckt ...hihihi.

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Ich nehme Ziegen-H-Milch aus dem Bioladen bzw. alnatura-Supermarkt,
die finde ich gar nicht schlecht. Ziegenrohmilch schmeckt tatsächlich
gruselig, aber Kuh-Rohmilch schmeckt auch viel kräftiger als die
pasteurisierte und homogenisierte. LG Johanna

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Ahhhhhhh, danke für den Tip. werde mal bei uns im Bioladen gucken.
Bei uns gibt es die Alnaturasachen leider nur im geringen Angebot bei BUDNI :-(
Aber stimmt, auch rohe Kuhmilch ist igitt.
Naja, ich bin eh kein Milchfan ... scheußliches Zeug ...*bäh*
Es gibt ja Leute die trinken die Milch pur! Mir kommt gerade mal ein Schuß in den Kaffee.
GRINSENDE Grüße

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Ich mag auch keine Milch pur. Notfalls heiß mit Honig. :-) Johanna

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Hallo Johanna,
hast du mal Purelan für deine Brust versucht? Es ist teurer als normales Lanolin, hat bei mir aber sehr schnell geholfen (war auch blutig).
Gute Besserung für deine Brust.
Wieso gibst du Ziegenmilch? Ist die denn verträglicher als Kuhmilch? Ist doch auch artfremdes Eiweiss.
LG, Tanja

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Hallo Tanja, diese Fettcremes bringen bei mir gar nichts. Haben schon
beim letzten Mal total versagt. Heilwolle und Woll-Seiden-Einlagen kann
ich auch vergessen. Was hilft, ist Luft und nicht zu stillen. ;-/ Mann, war
das heute nacht ein Theater mit links Abpumpen und Fläschchen
geben... Aber anders heilt das echt nicht, das weiß ich, seit ich es anders
versucht habe, als Ladis fünf Wochen alt war. Das Resultat war eine
eitrige Mastitis. Das brauche ich nicht.
Zur Ziegenmilch: Das ist halt eine Masche von mir oder so. :-) Sie ist
tatsächlich etwas verträglicher und weniger allergieauslösend als
Kuhmilch und hat einen höheren Fettanteil. Aber artfremdes Eiweiß ist es
auch, und es kann auch Kreuzallergien mit Kuhmilch geben. Naja, Ladis
verträgt sie gut und isst sie, also gebe ich sie erst mal weiter.
LG Johanna

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Elisa hat in 2 Monaten 100 Gramm zugenommen und isst nur ca 5 Löffel Beikost pro Tag - oft kotzt (sorry) sie das sogar wieder aus... weiss überhaupt nicht mehr weiter (siehe auch Posting oben). LG Mirjam

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Hallo Katja,
wieviel wiegt denn Luzie??? Hannah ist ja so ein kaum-zunehmer. Aber
genau wie Luzi kann sie nicht still liegen, obwohl sie nur rollen kann,
aber Beine strampeln etc geht ja auch.
glg, malati

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Also da ich noch nicht bei der U5 war, kann ich das nur mehr oder weniger schätzen (die Hauswaage ist nicht die tollste und das Maßband erst recht nicht ;-)
Also Luzia ist jetzt fast 32 Wochen alt, mißt etwa 68-70 cm und wiegt so um die 7,5 kg.
Und Hannah?

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

Hallo Katja,
erstmal Glückwunsch zur nur1xwach-Nacht :o) Jakob hat auch 68cm und 7320g und er ist schon fast 8 Monate. Und das ist noch in Ordnung. Vielleicht hat Luzi einen Wachstumtsschub und ißt zwar mehr und nimmt aber wegen dem Schub nicht zu? Aber ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung *g* war nur eine Vermutung.
Die 300g Zunahme hast du wohl auch mit der Küchenwaage festgestellt oder? Vielleicht geht die nicht genau genug und Schwankungen gibts ja eh immer mit Windel und Stuhlgang und vorher grad gegessen usw.
Ich glaube, daß es normal ist, wenn Kinder mal weniger zunehmen, ich hab Jakob zuhause erst 3mal gewogen und jedesmal wars anders als das Gewicht beim Kinderarzt. Dort sind die Waagen einfach besser und vor allem werden die regelmäßig geeicht.
Wenn wirklich würde ich mir in der Apo eine Babywaage leihen, da kannst du die Gewichtszunahme besser beobachten, hab ich gemacht, als wir aus dem Krankenhaus kamen und Jakob wegen seiner Trinkschwäche nicht lange von der Brust trinken konnte und ich den Rest mit Mumi-Flasche gefüttert habe. Das war mir dann auch zu unsicher und ich hab mir die Waage geliehen.
Schönen Tag und LG Eva

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

hallo katja,
hannah hatte gestern 6190g bei 71cm. aber sie ist quitschfidel.
glg, malati und hannah 25w

Re: Sensationell und (leider auch) Sorgen!

fenka nimmt manchmal gar nicht zu z.c.b in schnupfen zeiten und auhc so..und dann wieder mal 300g in einer woche..mach dir keine sorgen..gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen